Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Plakette/ Anhänger/ Emblem gefunden

- - - - - Unbekannter Fund

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Eine Antwort in diesem Thema

  #1
downunder

downunder

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 14.308
  • 4 Beiträge
  • Dabei seit 08-11 16
  • 3 Themen
  • 3
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Sonde:XP ADX 150
  • Alter:49

Liebes Forum,

endlich habe ich etwas entdeckt, was nicht auf den ersten Blick identifizierbar ist (also keine Patronenhülse, Reichspfennig, Hufeisen, Nagel, Dosenverschluss usw).

Ich finde einfach nichs Vergleichbares im Internet, am ehesten trifft noch der Begriff "Kultischer Anhänger" zu, den ich bei Hermann Historica bei einer Anzahl kleiner Bronzeanhänger fand.

Wie auch immer, als bisheriger "Nullposter" mangels interessanter Themen würde ich gerne fragen, worum es sich hierbei handelt.

Die Plakette besteht aus einem magnetischen Metall,/ Eisen, ist mit einer recht dicken Schicht eines anderen, weniger Rostanfälligem Metall überzogen (deswegen hat auch der Sensor trotz hoher Disk angesprochen) und weist 5 Dellen/ Punzen auf. Am einen Ende spitz, am anderen Ende mit einem gebogenen Haken versehen, in Längs- und Querachse leicht gewölbt. Am Haken ist der metallische Überzug gebrochen, dort erkennt man, dass der Trägermetall ganz dünn ist. Wie gesagt, Bronze ist das nicht, hätte man auch nicht beschichten müssen, um es zu schützen. Das Teil sieht alt aus, handwerklich gefertigt mit Unregelmäßigkeiten und trotzdem entweder Feerbeschichtet oder galvanisiert...

Fundort:  ca in 15cm Tiefe in steinigem Boden.

Herzliche Grüße

Henrik

Angehängte Dateien




  #2
sondeln

sondeln

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.124
  • 646 Beiträge
  • Dabei seit 10-07 05
  • 31 Themen
  • 423
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:(fast) alles mal gehabt
  • Alter:43

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Unbekannter Fund

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0