Servus. Ich habe diese Struktur entdeckt. Konnt ihr da etwas zu sagen ? Hat ca einen Durchmesser von 11 Metern. Es ist auch eine Art Weg zu sehen. Auf eure Meinungen bin ich gespannt. Lg Andi
NEU: Kostenloser Marktplatz für alle Militaria Sammler. Jetzt schnell und einfach inserieren und Sammelobjekte kaufen, verkaufen oder tauschen!
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Geschrieben 07.02.2017 - 17:25
Geschrieben 07.02.2017 - 17:28
Hier das Foto ;-)
Angehängte Dateien
Geschrieben 07.02.2017 - 18:36
Vielleicht war dort mal eine Warte ?
Patricius
Geschrieben 07.02.2017 - 18:38
Hier ein besseres Bild. Sieht für mich nach Hügelgräbern aus. Lg Andi
Angehängte Dateien
Geschrieben 07.02.2017 - 18:40
Jetzt sehe ich mindestens 3 Kreis verschiedener Größe ! Musst mal buddeln :weizen:siehst du den Dritten ? rechts unten am "Weg"
Musst mal verschiedene Kontraste nehmen ( FX) dann siehst du mehr !
Patricius
Geschrieben 07.02.2017 - 18:44
Was auch interessant wäre verschiedene Sat.Aufnahmen Google,Bing,Nokia usw. !
Paricius
Geschrieben 07.02.2017 - 18:46
Die Kreise sind auf sämtlichen Aufnahmen zu sehen. Genauso wie der Weg. lg Andi
Geschrieben 07.02.2017 - 19:34
Hallo,
es dürfte sich um Bombentrichter handeln. Die hellen Kreise außen entstehen durch negative Bewuchsmerkmale in den stark verdichteten Rändern. Die Innenräume sind lockerer aufgefüllt. Dadurch sind sie dunkler, da die Pflanzen da eine bessere Nährstoff- und Wasserversorgung haben. Auf meinem Bild (Google Earth) ist das allerdings deutlicher.
Bombentrichter .jpg 100,68K 1 Mal heruntergeladen
Gruß cornus
Geschrieben 08.02.2017 - 12:15
Es sind ehemalige Hügelgräber.
Gruß
Geschrieben 08.02.2017 - 17:43
Es sind ehemalige Hügelgräber.
Gruß
Du stellst immer Sachen in den Raum...während das von Cornus logisch begründet und mit Beispielbildern belegt wurde, meldest du dich hier mit einem Satz ohne es weiter auszuführen. Da du nicht mal ein Wort wie "denke" benutzt hast, gehe ich jetzt davon aus, dass du dir zu 100% sicher bist, dass es sich hier um Hügelgräber handelt. Willst du uns vielleicht an deinen Gedankengängen (soweit es nicht nur ein in den raum geschmissenes Statement war...) teilhaben lassen? Wieso sind es für dich Hügelgräber und keine Bombenkrater?
Ich halte Cronus Gedanken führ wahrscheinlicher, da man Hügelgräber ja meistens (wenn auch nicht immer) an markanten Stellen wie Hügeln oder Hängen gebaut hat- außerdem gibt es in Deutschland mehr Bombenkrater als Hügelgräber... Aber am bestens suchst du einfach mal ne Runde (falls es nicht zu weit weg ist...), wenn du dann viele Eisensignale hast, weißt du, dass es Bombenkrater sind.
Geschrieben 08.02.2017 - 17:50
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich schaus mir einfach mal vor Ort an. Ich bin ebenfalls der Meinung das es Hügelgräber sind. Es ist nix in der Nähe wo es Sinn gemacht hätte es zu bombardieren. Nur Landschaft und weiter weg vom Ort. Außerdem sind ca 400 Meter weiter oben römische Hügelgräber im Wald verzeichnet und ein Stück unterhalb eine Siedlung aus der Latenezeit. Lg Andi
Geschrieben 08.02.2017 - 17:56
Ich würde Bombenkrater auch nicht ausschließen ! Es hat auch nichts mit der Lage zu tun ! Bei schlechter Sicht oder wenn die Flugzeuge vom Kurs abkamen haben sie irgendwo abgeworfen , um auch Sprit für den Rückflug zu sparen (Gewicht) !
Patricius
Geschrieben 08.02.2017 - 19:44
Leider fehlt mir zu sehr das Fachwissen über Hügelgräber. Bei mir in der Gegend gibt es diese Ringe zu Hauf. Meist immer in kleinen Gruppen auf Feldern und Wiesen.
In den Wäldern sind die Hügelgräber noch erhalten.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Archäologen deswegen gefragt und ihn mal Fotos von diesen Ringen gezeigt, wobei er mir Mitteilte, dass es eindeutig Hügelgräber sind. Diese haben meist einen Durchmesser von ca. 8 bis 15 Metern. Er erklärte mir auch wie diese Ringe entstanden sind später aber dies kann ich nicht mehr wiedergeben.
Hier wäre noch zu erwähnen, dass es auch sogenannte Hexenringe gibt. Diese sind auf Wiesen deutlich sichtbar und Kreisförmig. Bei genaueren Hinsehen erkennt man jedoch das diese ungleichmäßig Rund sind.
Gruß
PS:
Im Landkreis Torgau-Oschatz sind einige dieser Kreise von der Luft aus zu sehen.
Bearbeitet von Johnson, 08.02.2017 - 19:52.
Geschrieben 08.02.2017 - 20:12
Vielen Dank für den Link!
Auf diesen Bildern sind die kreisförmigen Gebilde dunkler-positive Bewuchsmerkmale, da es sich um Grabenwerke handelt, wie sie auch um Grabhügel angelegt wurden. Die angefragten Kreise sind aber hell-negative Bewuchsmerkmale, wie sie für Bombentrichter typisch sind.
@andi
Sind denn die Gebilde auf einer Anhöhe oder in der Ebene oder an einem Hang?
Gruß cornus
Geschrieben 08.02.2017 - 20:26
Mal sind die Kreise Negativ, dann mal positiv bei Google-Earth. Wie sich das erklären lässt weiß ich nicht.
Ich hab` hier noch mal einen Link auf der schnelle gefunden.
Geschrieben 08.02.2017 - 20:35
Gruß cornus
Geschrieben 09.02.2017 - 15:21
Die Stelle ist relativ eben. Hügelgräber sind hier aber überall zu finden. Also die sind keinesfalls nur im Hang zu finden. Wenn mal zeit ist, schau ich es mir mal aus der Nähe an aber momentan hab ich genug andere Stellen bevor es dahin geht. lg Andi
Geschrieben 09.02.2017 - 16:12
Tote soll man ruhen lassen!
gruß Schrottkopp
Geschrieben 09.02.2017 - 17:02
Da stimme ich dir absolut zu. Ich fürchte bloß das der Landwirt da schon einige Male drüber gerrauscht ist ;-). Lg Andi
Geschrieben 09.02.2017 - 20:29
Das bedeutet nicht,das es dort keine tieferliegenden,unbehelligten Bestattungen mehr gibt.
Das solltest Du aber eigentlich wissen.Naja,lass dich nicht erwischen!
gruß Schrottkopp
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Luftbild, Sondeln
|
Allgemein →
Neuvorstellungen →
Hallo aus'm RuhrgebietErstellt von Koenigshardt , 29 Jun 2020 Neu, Begrüßung, Luftbild, Sondeln und noch 1 weitere... |
|
|
Sondengehen & Schatzsuche →
Sondengehen →
Unbekannter FundErstellt von NiclasFitzke , 17 Jan 2020 Sondeln, Unbekannt, Mettal, UFO und noch 2 weitere... |
|
||
Sondengehen & Schatzsuche →
Fundstellen, Luftbilder & Navigation →
Eine Wallburg ?Erstellt von Barti65 , 19 Jun 2019 Luftbild |
|
||
Fundforum →
Fund Identifizierung →
Was ist das für ein Knopf?Erstellt von MinecraftVadder , 22 Jan 2018 Knopf, Alter Knopf, Bodenfund und noch 3 weitere... |
|
||
Fundforum →
Fund Identifizierung →
Wieso sind diese 50 Pfennig (Republik) rot?Erstellt von MinecraftVadder , 22 Jan 2018 Münze, Bodenfund, 50 Pfennig und noch 7 weitere... |
|
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0