Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Überreste eines Soldaten im Hochwald entdeckt...


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Eine Antwort in diesem Thema

  #1
Gratian

Gratian

    Moderator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 734
  • 3.801 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 05
  • 74 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hamburg
  • Sonde:C.Scope 1220 B
  • Alter:63

Überreste eines Soldaten im Hochwald entdeckt
70 Jahre lang vermisst

Ein seltener und grausiger Fund, den Hobbyschatzsucher am Wochenende im Hochwald bei Lampaden machten. Sie entdeckten Überreste eines vermissten deutschen Soldaten.

Der Fund war offenbar kein Zufall. Gezielt hatten die Schatzsucher am Samstag mit Metalldetektoren ein Areal im Hochwald abgesucht - und zwar an einer Stelle, wo im März 1945 eine SS-Gebirgsjägerdivision, sozusagen als letztes Aufgebot, versucht hatte, den Vormarsch der amerikanischen Truppen im Hunsrück zu stoppen. Dabei hatte es damals viele Tote gegeben.
Suche in Rheinland-Pfalz verboten
An ihrem Fund hatten sich die Schatzsucher bereits zu schaffen gemacht. Diese Art der Suche ist in Rheinland-Pfalz jedoch verboten. "Ich kann mich in die Motive dieser Leute nicht hineindenken und immer nur appellieren: Lassen Sie die Knochen doch da wo sie sind", so Diego Voigt, der Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Rheinland-Pfalz. Für einen Laien sei oft auch nicht erkennbar, ob die Knochen aus einem aktuellen Kriminalfall stammten oder ob es sich Gebeine um aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs handele. In jedem Fall müsse die Polizei gerufen werden.
"Notbergung"
Am Samstag war ein Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung über den Fund informiert worden. Die ehrenamtliche Initiative entschloss sich, eine sogenannte Notbergung durchzuführen. Dabei seien auch Münzen und die Erkennungsmarke des Soldaten gefunden worden. Nach ersten Recherchen war der Soldat am 14. März 1945 im Kampf mit amerikanischen Soldaten getötet worden. Er war Angehöriger der 6. SS-Gebirgsjägerdivision Nord.
Überreste sollen beigesetzt werden
Die Überreste des Soldaten wurden zur Polizei gebracht und sollen dem Landeskriminalamt zu weiteren Untersuchungen übergeben werden. So soll geklärt werden, ob es Hinterbliebene gibt. Anschließend werden persönliche Gegenstände und Knochen dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben. Dieser soll die Bestattung auf einem Soldatenfriedhof veranlassen.
Rund 500 Funde dieser Art gab es in Deutschland im vergangenen Jahr. In Rheinland-Pfalz geht der Geschäftsführer des Volksbundes davon aus, dass noch 1.000 bis 1.500 vermisste deutsche Soldaten unentdeckt unter der Erde liegen.


http://www.swr.de/la... ... index.html


  • Informativ x 2


  #2
DonSchmalzlocko

DonSchmalzlocko

    Neuzugang

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 13.418
  • 10 Beiträge
  • Dabei seit 03-04 15
  • 1 Themen
  • 4
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Berlin / Brandenburg
  • Interessen:Natur und Geschichte
  • Sonde:Golden Mask 4 pro
  • Alter:30
Das zeichnet die Finder doch aus, diesen Fund gemeldet zu haben. Wenn man den Gefallenen noch zuordnen kann ist es auch für die Hinterbliebenen ein Abschluss der Ungewissheit.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0