Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Tesoro Vaquero2 Germania ODER XP GOLDMAXX Power?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
34 Antworten in diesem Thema

  #1
Tom66

Tom66

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.108
  • 151 Beiträge
  • Dabei seit 05-10 14
  • 23 Themen
  • 25
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F75 V2.0 Pro
  • Alter:43

Ich will mir einen neuen Detektor zulegen.

 

Ich habe mir die zwei im Titel ins Auge gefasst.

 

Kann man mit dem XP pinpointen?

 

Wer von den beiden ist besser in der Tiefenleistung? Beispiel Münze.

 

Wie sind eure Erfahrungen, falls ihr einen von beiden habt oder hattet?

 

Gruß

 

Tom




  #2
ItsMe

ItsMe

    Schreiber

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 10.978
  • 179 Beiträge
  • Dabei seit 30-03 12
  • 24 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:NRW
  • Sonde:Gold Maxx Power Vista X
  • Alter:51

Ich habe den XP Goldmaxx Power mit Funk Kopfhörer und bin sehr zufrieden, einen eingebauten Pinpointer hat er nicht.  

 

Die Suchtiefe ist ist meiner Meinung nach sehr gut, Folie bei 20 cm bis 25 cm geschätzt ist schon ordentlich.

 

Je größer die Objekte, desto tiefer geht er auch, wie bei größeren Münzen,

 

Den Goldmaxx Power kannste als Münzsauger bezeichnen, da er bei Runden Objekten mit einen klaren und sauberen hohen Signal angezeigt wird.

 

Die Maximal Tiefe kann ich dir jetzt aber auch nicht genau sagen, aber wie gesagt ist die Tiefe nicht immer entscheidend, sondern

 

wie liegt das Objekt im Boden und vor allem wie ist der Boden wo du am suchen bist.

 

Sprich Acker , Wald Mineralisierte Böden und so weiter..............


  • Nützlich x 1

  #3
jörg63

jörg63

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 2.741
  • 584 Beiträge
  • Dabei seit 07-01 06
  • 35 Themen
  • 436
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:NRW
  • Sonde:GMP, Equinox 800
  • Alter:57

Spender

Hallo Tom

 

Hatte auch beide Detektoren und bin am GMP hängengeblieben.

 

Die kleinen Münzen finde ich die letzten Jahre verstärkt, siehe neues Thema Denare. :winke:

 

Könnte natürlich sein das ich mit dem Germania die großen schon alle gefunden habe. :P

 

Gruß Jörg


  • Nützlich x 1

  #4
Tom66

Tom66

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.108
  • 151 Beiträge
  • Dabei seit 05-10 14
  • 23 Themen
  • 25
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F75 V2.0 Pro
  • Alter:43

OK, der Goldmaxx kann nicht pinpointen.

 

Er hat ja eine große Spule.

Heißt das man hat immer das gleiche hohe Piepen, egal ob man die Münze mit dem äußeren Bereich oder dem Kern der Spule trifft?

 

So müsste ich ja (theoretisch) jedes mal eine Fläche so groß wie die Spule ausgraben?



  #5
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
Einen Pinpointmodus braucht man eigentlich nicht... Der GMP ist so schnell, dass Du beim kreuzförmigen Schwenken genau siehst, wo das Fundstück ist.

Ich glaube auch, dass der GMP dem Tesoro überlegen ist in Suchtiefe und Kleinteileempfindlichkeit. Was mich bei den Tesoros stört, ist die mangelhafte Abdichtung des Elektronikkästchens...

  • Nützlich x 1
  • Stimme zu x 1

  #6
MichaelP

MichaelP

    Stammgast

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 11.828
  • 466 Beiträge
  • Dabei seit 04-05 13
  • 35 Themen
  • 407
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP GMP, XP Deus
  • Alter:48

Ich habe auch den GMP und kann dir sagen, das du auch mit einer 38er Spule genau die Münze lokalisieren kannst.


  • Stimme zu x 2
  • Nützlich x 1

  #7
jörg63

jörg63

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 2.741
  • 584 Beiträge
  • Dabei seit 07-01 06
  • 35 Themen
  • 436
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:NRW
  • Sonde:GMP, Equinox 800
  • Alter:57

Spender

Ich habe meistens die 27er Spule montiert und gehe bei einem Signal mehrmals

 

kreuzförmig über die Stelle. normalerweise liegt der Fundgegenstand dann mittig unter

 

der Spule, dann grabe ich ihn seitlich mit etwas Abstand an um ihn nicht zu beschädigen.

 

Auf einen externen Pinpointer möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten, sonst suchst

 

du dir einen Wolf.

 

Gruß Jörg


  • Nützlich x 1
  • Stimme zu x 1

  #8
Tom66

Tom66

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.108
  • 151 Beiträge
  • Dabei seit 05-10 14
  • 23 Themen
  • 25
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F75 V2.0 Pro
  • Alter:43

Ich selbst habe mit meinem jetzigen eine vielleicht etwas unübliche Vorgehensweise. Ich streue die ausgegrabene Erde relativ groß und flach, und nutze den Detektor zum Suchen im Aushub. Unpraktisch, aber es geht.

Um einen Pinpointer werde ich wohl nicht herumkommen, welchen habt ihr?

 

Dann wird es wohl ein GMP werden!

Ich frage mich schon eine Weile für was das extra Gerät in der Gürteltasch ist. (?)

http://www.ebay.de/itm/XP-GOLDMAXX-POWER-Metalldetektor-mit-27-cm-DD-Spule-gt-Neuware-vom-Fachhaendler-/161230100146?_trksid=p2054897.l4275

 

Ich muss dann sowieso noch etwas suchen, den gibt es bestimmt irgendwo billiger. Wenn die Bedienunsanleitung in Englisch ist, würde mich das nicht stören.



  #9
ItsMe

ItsMe

    Schreiber

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 10.978
  • 179 Beiträge
  • Dabei seit 30-03 12
  • 24 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:NRW
  • Sonde:Gold Maxx Power Vista X
  • Alter:51

Die Hipmount Tasche ( Gürteltasche) ist als Regenschutz für die Elektronik gedacht. Du kannst sie ebenfalls um den Gürtel

 

schnallen, falls du sie nicht am Gestänge Montieren möchtest.

 

Eine zusätzliche Elektronik gibt es zu diesem Angebot nicht.  ;)  Es sind ja nur Beispiel Bilder wie du die Elektronik verwenden kannst........


  • Informativ x 1

  #10
zimbo

zimbo

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 140
  • 131 Beiträge
  • Dabei seit 15-12 04
  • 1 Themen
  • 7
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Sachsen
  • Interessen:Sondeln, was sonst?
  • Sonde:Tesoro Compadre SE
  • Alter:36

Hallo Tom66 da du bist jetzt ja offenbar mit einem Teknetics Eurotek gelaufen bist und daher die Leitwertanzeige genutzt hast, wäre vielleicht der G2  von Teknetics bzw. der Pedant von Fisher ( F 75) die besser und vor allem die billigere Wahl. Ich halte sowohl den GMP als auch den Tesoro Vanquere für zu Überteuert, da gibt es mittlerweile genauso gute bzw. bessere Geräte für die Hälfte des Preises von anderen Herstellern.

 

 

Gruß Zimbo


  • Nützlich x 1

  #11
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Dann möchte ich nur ein einziges von deiner Auswahl wissen,welches die Tiefenleistung des GMP zum halben Preis erreicht. Los,Butter bei die Fische.


  • Informativ x 1

  #12
Tom66

Tom66

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.108
  • 151 Beiträge
  • Dabei seit 05-10 14
  • 23 Themen
  • 25
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F75 V2.0 Pro
  • Alter:43

Hallo Tom66 da du bist jetzt ja offenbar mit einem Teknetics Eurotek gelaufen bist und daher die Leitwertanzeige genutzt hast, wäre vielleicht der G2  von Teknetics bzw. der Pedant von Fisher ( F 75) die besser und vor allem die billigere Wahl. Ich halte sowohl den GMP als auch den Tesoro Vanquere für zu Überteuert, da gibt es mittlerweile genauso gute bzw. bessere Geräte für die Hälfte des Preises von anderen Herstellern.

 

 

Gruß Zimbo

 

 

Hallo Tom66 da du bist jetzt ja offenbar mit einem Teknetics Eurotek gelaufen bist und daher die Leitwertanzeige genutzt hast, wäre vielleicht der G2  von Teknetics bzw. der Pedant von Fisher ( F 75) die besser und vor allem die billigere Wahl. Ich halte sowohl den GMP als auch den Tesoro Vanquere für zu Überteuert, da gibt es mittlerweile genauso gute bzw. bessere Geräte für die Hälfte des Preises von anderen Herstellern.

 

 

Gruß Zimbo

 

Stimmt, das beide keine Leitwertanzeige haben, ist mir erst jetzt aufgefallen, da habe ich gar nicht dran gedacht.

 

Die Leitwertanzeige ist mir jetzt schon als Anfänger eine Hilfe. Gewehrpatronen und übel verrostet z. B. zeigen oft den gleichen Wert.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen, die sind aber in den ähnlichen Preisklassen. (?)

 

Ich habe die hier gefunden:

 

http://www.ebay.de/itm/Teknetics-G2-Metalldetektor-/131356487460?_trksid=p2054897.l4275

 

http://www.bodensuche.de/metalldetektoren/Fisher-F75-Pro-Metalldetektor-mit-Hintergrundbeleuchtung.html



  #13
zimbo

zimbo

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 140
  • 131 Beiträge
  • Dabei seit 15-12 04
  • 1 Themen
  • 7
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Sachsen
  • Interessen:Sondeln, was sonst?
  • Sonde:Tesoro Compadre SE
  • Alter:36

An SodomundGomorrha,

 

gleiche Leistung für die Hälfte des Preises ?, na z.B. die Geräte von Vista und Goldenmask, Goldenmask 4 sogar mit Detech SEF Suchspule (ok dann etwas teuer als die Hälfte, aber dann auch wesentlich besser als GMP) und wenn es unbedingt ein Markengerät sein muss CScope 4mxi bzw. 6mxi (ok der auch minimal teurer) deren Leistung, wenn überhaupt, nur marginal schlechter ist als die von GMP ist, aber allemal besser als von Tesoro.

 

 

Gruß Zimbo



  #14
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.489
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Also die Tiefenleistung vom GMP finde ich jetzt nicht sonderlich beachtlich. Sie ist nicht schlecht, kann da aber nicht z.B. mit einem E-Trac mithalten.

 

Ich bin vor zig Jahren vom Vaquero 1 auf den GMP umgestiegen und habe das nie bereut. Also würde ich hier keinesfalls zum Vaquero 2 raten, zumal der nicht so viel anders ist als der 1er (US-Version), erst recht nicht, was die Leistung angeht.

 

Viele Grüße,

Günter


  • Informativ x 1
  • Gefällt mir x 1

  #15
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
Der Etrac ist sicher noch um einiges besser - wenn man ihn versteht....in meinen Augen ein Gerät für echt erfahrene Sucher, die sich viel Zeit nehmen, sich auf das Gerät einzuhören....

  • Informativ x 1
  • Stimme zu x 1

  #16
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Ein e-trac kostet übern Daumen 50% MEHR als ein GMP ...  und war somit auch nicht Gegenstand der Frage... :blink:


  • Stimme zu x 1

  #17
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.489
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Ein e-trac kostet übern Daumen 50% MEHR als ein GMP ... und war somit auch nicht Gegenstand der Frage.

 

So ist es. Ich habe ihn auch lediglich zum Vergleich für beachtliche Suchtiefe genannt, die man mit dem GMP nicht haben wird, auch wenn das manche gerne mal andeuten. Nicht dass Tom66 am Ende enttäuscht ist, wenn er sich den GMP zulegt aber kein Tiefenwunder erhält.

 

Aber der Vaquero ist das natürlich auch nicht. Hier ist er dem GMP sogar unterlegen. Überhaupt wüsste ich außer den Anschaffungspreis kein Argument, das für den Vaquero im Vergliech zum GMP spräche.

 

Gruß,

Günter



  #18
Tom66

Tom66

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.108
  • 151 Beiträge
  • Dabei seit 05-10 14
  • 23 Themen
  • 25
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F75 V2.0 Pro
  • Alter:43

Wenn ich dran denke was die neue Kupplung inklusive Schwungscheibe für mein Auto gekostet hat, dann kommt mir das gar nicht mehr so teuer vor.

 

Also der e-trac reizt mich ja schon.

 

Es gibt verschiedene, ist es dieser:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1289357/?gclid=CMT02IDbpcICFYHLtAodDUIAZg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259714857!!!g!!&ef_id=VHzTXAAAAdBW3nnD:20141201204516:s

 

Klar, die Suchtiefe für eine Münze hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber in welchem Bereich liegt der e-trac bei einer, sagen wir mal "Standard-Münze"?



  #19
hubsi336

hubsi336

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.840
  • 302 Beiträge
  • Dabei seit 19-09 05
  • 26 Themen
  • 120
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Fotografie, Sondelei, Amateurfunk...
  • Sonde:Deus
  • Alter:48

Auch der E-Trac ist keine Wundermaschine, habe ihn selber gehabt. Ich weis nicht ob der wirklich tiefer geht als andere Top Detektoren der bekannten Hersteller. Dafür muss man aber laaaangsam gehen und Schwenken, das ist nicht jedermanns Sache. Oft wird auch vom Deus behauptet dass er kein "Tiefenwunder" ist, ich habe aber noch nie ein Problem gehabt sämtliche Fundstücke meiner Kollegen auch zu Orten (AT-Pro, Blisstool, ja auch E-Trac)

OK, das war jetzt ein bisschen am Ziel vorbei, ich will dem TE damit nur sagen kauf Dir was dir am Besten gefällt. Mit einem Gerät ab ca 600 Euro machst Du eigentlich nie was falsch!

Gruß, Hubert der den Deus schwenkt...


  • Gefällt mir x 1

  #20
ItsMe

ItsMe

    Schreiber

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 10.978
  • 179 Beiträge
  • Dabei seit 30-03 12
  • 24 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:NRW
  • Sonde:Gold Maxx Power Vista X
  • Alter:51

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit XP mit Reden, und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Schau ob du einen gebrauchten GMP mit Funkkopfhörer bekommst, die liegen bei ca  600 bis 650 Euro bei Ebay und co........

 

Sobald du dich damit befasst hast, und du dich an die Töne gewöhnt hast, wirst du den GMP nicht mehr her geben.


  • Stimme zu x 2



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0