Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Barbarenschatz wurde vorgestellt.


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
102 Antworten in diesem Thema

  #21
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

 

Schade nur um den jungen Wald,der wird dann wohl auch bald einem,von wahnsinnigen Architekten entworfeneN Museum weichen

müßen......wie in Nebra

Millionen wurden dort verbrannt,anstatt dieses Geld der EIGENTLICHEN  Archäologischen Denkmalpflege zugute kommen zu lassen

genau und dann noch an der falschen stelle :nene:

 

:loool:




  #22
Schneemann

Schneemann

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 2.425
  • 429 Beiträge
  • Dabei seit 30-11 05
  • 96 Themen
  • 8
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:GMP
  • Alter:48

wie ich bei enem Vortrag von einem Archäologen hörte, wurde mitlerweile von den Archäologen selbst festgestellt das es auf dem Glauberg überhaupt kein Kalendarium gab, das waren einfache Pfostenlöcher und sonst nichts. das darf aber keiner wissen, sonst müßte alles wieder abgerissen werden



  #23
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

...... deshalb haben Sie kurzerhand eines gebaut........

Und dabei unzählige Spuren vergangener Epochen getilgt



  #24
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 9.031
  • Dabei seit --
  • 0

wie ich bei enem Vortrag von einem Archäologen hörte, wurde mitlerweile von den Archäologen selbst festgestellt das es auf dem Glauberg überhaupt kein Kalendarium gab, das waren einfache Pfostenlöcher und sonst nichts. das darf aber keiner wissen, sonst müßte alles wieder abgerissen werden

Das ist aber sehr interessant da ich das von Anfang an bezweifelt habe. Dieser vorher völlig unpopuläre Astrophysiker aus meinem Wohnort hat meiner Meinung nach

dieses eigentlich völlig unspektakuläre Grabungsergebnis der Pfostenlöcher in den beiden oberen Grabenansätzen sensationell genutzt um sich zu einer Lichtgestalt zu entfalten.

Diese Arroganz die einem bei gewissen offiziellen Anlässen begegnet ist hat mich diesbezüglich noch mehr zweifeln lassen.

Dazu kommt der damalige Ausbau der "Kulturlandschaft Wetterau", d. h. alles archäologische wird touristisch vermarktet. Fürstensitze gibt es schon einige, aber mit Kalendarium

und "Prozessionsgraben" ist das natürlich europaweit einzigartig. Die Stele darf dabei allerding nicht unerwähnt bleiben.

Die Kosten des Museums waren ursprünglich mit etwas um die 8 Millionen veranschlagt. Die tatsächlichen Kosten in Höhe von 18 Millionen haben es allerding ins Schwarzbuch der Steuerverschwendung geschafft. Allerdings wohl eine auf Dauer gesehene gute Geldanlage, hatte das Museum bei einem Eintrittspreis von 5,- € im ersten Jahr doch schon mehrere 100tausend eingespielt.

Würde mich freuen wenn Du mir da noch was dazu mitteilen möchtest.

 

Gruß

Micha



  #25
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 734
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

die Heuneburg macht 150.000 miese im Jahr ,na und ? Muss sich Geschichtsveranschaulichung RECHNEN? Wofür werden denn Steuern gezahlt?

Diese bescheuerte Hamburger Oper wird 1 Milliarde (1.000.000.000) kosten! Nur die Hütte allein,ohne Unterhalt.Der ganze vollkommen überzogene Rotz lebt NUR von Subventionen.Das interessiert auch kein Schwein.

Und ob die Geschichte von vor 2000 Jahren bisschen geschönt wird ,oder die der letzten 70 Jahre nach Strich und Faden zurechtgebogen wird,---meine Güte .  :beach:



  #26
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 1.115
  • Dabei seit --
  • 0

Vielleicht brauch die Heuneburg ein Kalendarium?

Auf dem Glauberg wäre eine über! :meld: 



  #27
Gratian

Gratian

    Moderator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.122
  • 3.801 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 05
  • 74 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hamburg
  • Sonde:C.Scope 1220 B
  • Alter:63

Auch dem Heute Journal im ZDF war der Fund heute ein Filmbericht wert...immerhin nach den eskalierten Unruhen in der Ukraine leider mit mehreren Toten und dem neuen/alten Streit in der GROKO ging's dann um Raubgräber und den Sensationsfund wobei gleich wieder die Spekulationen genährt wurden das es sich hier um Teile des sagenhaften Nibelungenhortes handelt....

 

http://www.zdf.de/ZD...-Barbarenschatz



  #28
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 12.579
  • Dabei seit --
  • 0
 


  #29
Carolus Rex

Carolus Rex

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 749 Beiträge
  • Dabei seit 10-07 05
  • 57 Themen
  • 204

Hi
Jo, jetzt hat Benny genau die Aufmerksamkeit, die er immer gesucht hat.
Schöner und besser für ihn und uns wäre, wenn er den Fund in Situ gemeldet hätte.
Dann wäre er jetzt der King, und das bestimmt mit einer neu ausgestellten Suchgenehmigung.
Gruß CR

...In Situ....
Was hättest Du denn nach den ersten drei gegrabenen Goldexemplaren,....und die Sonde schreit nach mehr,...getan,,,,,,
Aufgehört zu graben etwa?....und dann die Archäologen gerufen?

Hi

Ja genau das hätte ich getan.

Das habe ich auch bei einem Bronzekessel getan.
Anschliesend bei der Grabung entpuppte sich das ganze als Grab mit vielen Beigaben.
Und drumherum ein Grabgarten mit vielen Uhrne.
Um den Gesamtfund zu erhalten habe ich sogar alle vorher gemachten Oberflächenfunde den
Archäologen geschenkt.
Ich habe selbst mit meinem Sohn damal bei 2 Kampagnen an der Stelle mitgegraben.

Und bevor irgendwelche Fragen kommen. Nein, ich habe nichts dafür verlangt.
Die Archis schenkten mir eine Kiste voller interessanter Bücher.
Und nein, ich habe es nicht bereut und werde es auch nicht.

Was ich aber ergänzend sagen muss, ich hatte eine Genehmigung.

Und was noch? Ich habe seit her den besten Kontakt und beste Zusammenarbeit, die
man sich als Sondler doch so wünscht.

Gruß CR


  #30
Sulaci

Sulaci

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 155 Beiträge
  • Dabei seit 11-06 11
  • 31 Themen
  • 47
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Goldmaxx Power
  • Alter:55

Hi Leute,

 

also jeder ehrenamtliche Landespfleger oder Hobbyarchäologe mit Genehmigung muss sich in so einem Fall nach den ersten Goldfunden

an das Museum wenden, das gehört sich so.

 

Im übrigen sieht man ja, was dabei rauskommt.

Zurecht verärgerte Archäologen, eine Anzeige mit rechtlichen Konsequenzen, und eine Schaar Leute, die denken

in den Wäldern liegen die Schätze nur zuhauf rum.

Dazu kommen die entgangenen archäologischen Informationen, die durch Zerstörung des Fundzusammenhangs

der Welt entgangen sind.

 

Schade um die Chance .

 

Gruß

 

sulaci



  #31
Guest_raabs_*

Guest_raabs_*

Eine tolle und vernünftige Einstellung, Carolus. Hut ab!



  #32
Grusi

Grusi

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 114 Beiträge
  • Dabei seit 07-01 14
  • 29 Themen
  • 51
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Aquaristik, Uhren, Sondengehen
  • Sonde:XP Deus
  • Alter:20
Raubgräber... Das ist das Lieblingswort aller Berichte... Ohne uns Sondengänger wären so viele Funde nie an das Tageslicht oder in ihrgendeine Ausstellung gekommen. Aber davon berichtet natürlich wieder keiner...


  #33
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

http://www.rp-online...z-aid-1.4046556

 

Laut Berg könnte ein Teil des Schatzes bereits illegal verkauft sein. Deshalb freut er sich, wenn die Ermittler "hart durchgreifen". Die Hobbykonkurrenz - Tausende Metallsondengänger gibt es in Deutschland - sind ihm ein Graus. Wertvolles Kulturgut verschwinde und die Fundorte würden oft zerstört, wie auch im aktuellen Fall.......

Auch die rheinland-pfälzische Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) schimpft über Raubgräber. Archäologische Funde seien "ein Teil unserer Geschichte. Durch derartige Raubgräberei entsteht großer Schaden. Nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Allgemeinheit." So ist der reich verzierte Klappstuhl nach seiner rund 1500-jährigen Ruhe im Wald plötzlich "brutal aus dem Boden gerissen und auch zerstört worden", sagt von Berg.

Danach, sagt Himmelmann, habe der Hobbyarchäologe mit Blättern und Zweigen versucht, die Spuren seiner Tat zu verwischen. Die Suche mit einem Metalldetektor ist in Rheinland-Pfalz eine Ordnungswidrigkeit, die Entnahme archäologischer Funde ein Eigentumsdelikt, deren unterlassenes Melden eine Unterschlagung und ein Verkauf Hehlerei. 

 

 

http://www.rnz.de/wi...html#ad-image-0



  #34
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

http://www.rp-online...z-aid-1.4046556

 

Laut Berg könnte ein Teil des Schatzes bereits illegal verkauft sein. Deshalb freut er sich, wenn die Ermittler "hart durchgreifen". Die Hobbykonkurrenz - Tausende Metallsondengänger gibt es in Deutschland - sind ihm ein Graus. Wertvolles Kulturgut verschwinde und die Fundorte würden oft zerstört, wie auch im aktuellen Fall.......

Auch die rheinland-pfälzische Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) schimpft über Raubgräber. Archäologische Funde seien "ein Teil unserer Geschichte. Durch derartige Raubgräberei entsteht großer Schaden. Nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Allgemeinheit." So ist der reich verzierte Klappstuhl nach seiner rund 1500-jährigen Ruhe im Wald plötzlich "brutal aus dem Boden gerissen und auch zerstört worden", sagt von Berg.

Danach, sagt Himmelmann, habe der Hobbyarchäologe mit Blättern und Zweigen versucht, die Spuren seiner Tat zu verwischen. Die Suche mit einem Metalldetektor ist in Rheinland-Pfalz eine Ordnungswidrigkeit, die Entnahme archäologischer Funde ein Eigentumsdelikt, deren unterlassenes Melden eine Unterschlagung und ein Verkauf Hehlerei. 

 

 

http://www.rnz.de/wi...html#ad-image-0

 

wenn ich so etwas schon lese platzt mir die hutschnur, kulturministerin doris ahnen.....von tuten und blasen keine ahnung,diese pappnase, aber hauptsache sie hat sich dazu geäussert.

wahrscheinlich hat sie noch nicht einmal ahnung davon was die definition "raub" beinhaltet.

und der andere kasperkopp berg ist wahrscheinlichauch als säugling hart vom wickeltisch gefallen..... "plötzlich brutal aus dem boden gerissen","mit blättern und zweigen versucht, die spuren seiner tat zu verwischen".

 

hören die sich eigentl. zu was die da für gehirnmatsch von sich geben ? ich glaube nicht...hauptsache man hat wieder stoff um alle sondengänger zu "gemeine raubgräber" zu machen.........Denn sie kommen Nachts gut getarnt, mit dem Nebel !!!!! HUUUUUUUUU



  #35
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Eine tolle und vernünftige Einstellung, Carolus. Hut ab!

Dito....ich hoffe,das ich solch einen Fund nie machen werde

 

Gruß Schrottkopp



  #36
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Wenn man sich all das Gutmenschengesülze reinzieht,dann frage ich mich wann jemals ein Schiffswrack der Armada etc. gehoben worden wäre.Vom Schreibtisch aus jedenfalls nicht.

Das einzige Hauptproblem ist und bleibt: wer, wieviel,wem ,Rechte 

Tatsache ist,dass in deutschen Wäldern tausende Quadratkilometer von Harvestern etc. umgewalzt werden. Wieviel dabei drauf gegangen ist ,ist unbekannt. Bekannt ist dass bei einer Sondensuche was gefunden wurde.Und dass es unter den bestehenden Bedingungen zu dem gekommen ist wie es nun eben ist.

Unsere Nachfahren in der Zukunft werden uns dankbar sein,dem einem wie dem anderen .Und das alles nur ,weil der Finder nicht zu den selbstlosen Gutmenschen gehörte.Weil er zu einer Art Mensch gehörte ,die für sich in Anspruch nahm finanziell entsprechend gewürdigt zu werden.Und das in einem System,in dem jeder versucht irgendwie den Arsch an die Wand zu kriegen.Abgesehen von jenen,die auf Kosten des selbigen leben und große ,weittragende Reden schwingen.

 

Unser Staat kann stolz auf sich sein.Diese Ideologie ist vom feinsten.Die mächtigsten bestimmen wo`s langgeht,welcher Milliardenbetrüger wann welches nächstes Amt bekommt.Die lästigen Kakerlaken ganz unten muss man hart rannehmen weil nichts da ist was man verteilen kann.Die einen leben halt in ihrer Welt ,die anderen in der parallen. So what.

 

Hoffentlich ist die Ukraine nicht allzuweit weg. 



  #37
Guest_Eckbert_*

Guest_Eckbert_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

 

 



 

.......Denn sie kommen Nachts gut getarnt, mit dem Nebel !!!!! HUUUUUUUUU

 

Nachts kann ich nicht, da bin ich schon anderweitig beschäftigt!

 

 

 

"Allein in Augsburg gibt es laut Landesamt für Denkmalpflege zwölf Personen, die von diesen kriminellen Machenschaften leben. Häufig gebe es eine Verbindung zum Rotlichtmilieu oder zur rechten Szene."

 

Die Jagd auf die Augsburger Raubgräber - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburge...-id4127496.html



  #38
Herschie

Herschie

    Stammgast

  • Mitglied
  • 499 Beiträge
  • Dabei seit 09-03 12
  • 80 Themen
  • 193
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fisher F2
  • Alter:16

Ein Teil des Nibelungenschatzes ??

 

 

Könnte damit sogar der sagenumwobene, aber wohl viel größere Nibelungenschatz gefunden worden sein?
Die zeitliche und räumliche Zuordnung passe in die Epoche der Nibelungensage. «Wir können es nicht sagen», konstatiert der Experte schmunzelnd.

 

 

 

Quelle: http://www.wn.de/Wel...eren-Schatzfund



  #39
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

 


 

"Allein in Augsburg gibt es laut Landesamt für Denkmalpflege zwölf Personen, die von diesen kriminellen Machenschaften leben. Häufig gebe es eine Verbindung zum Rotlichtmilieu oder zur rechten Szene."

 

 

 

....und verkaufen drogen an schulkinder, haben sie bestimmt vergessen mit aufzuzählen :stupid: :stupid:



  #40
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Unfug,die Impfungen übernehmen die Lehrer.  :eplus2:





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0