Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Zum Thema Luftbilder, GE


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
25 Antworten in diesem Thema

  #21
Dagda

Dagda

    Steinzeit - Supermod.

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.022
  • 7.652 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 186 Themen
  • 547
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wo die Vangionen auch gelebt haben.
... wichtige Bodendenkmale sind die, welche den Gemeinden die erwünschten Touristenströme zusichern.
Die unwichtigen sind die, welch tagtäglich bei Renaturierungsarbeiten und Erweiterungen von Industrievierteln unerkannt unter Straßenböschungen oder in Schredder- und Recyclinganlagen verschwinden.



  #22
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
@ dagda:

Das stimmt!

Für weit über 90% der Vernichtung von Bodendekmälern sind sicher die moderne Landwirtschaft und die rege Bautätigkeit verantwortlich und nicht die Sondler, die ja meist ohnehin nur in der Plugschicht rumstochern!

Mir sind Beispiele bekannt, wo bei Baumaßnahmen nicht beauflagt wurde, obwohl bekannt war, dass sich dort ein BD befindet!

Dann die Sondler zu verteufeln ist schon etwas scheinheilig...

Ein Archäologe sagte mal zu mir: Sondeln auf BD´s ist wie ein Buch, aus dem alle "E`s" rausgestrichen werden;
man kann immernoch darin lesen, aber wichtige Teile fehlen und diese Teile können wichtig für´s Verständnis sein.

Ich lese hier bei manchen Beiträgen auch heraus, dass viele Sondler ihren Glauben oder ihren Willen für eine Zusammenarbeit aufgegeben haben, aber ich kenne auch Beispiele, wo es -wie bereits geschrieben- gut klappt!


So, hoffendlich reicht die Wärmeperiode bis zum WE!

Allen hier gut Fund in der neuen Saison!

Grüße, burning

Bearbeitet von burning, 30.01.2013 - 21:33.


  #23
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24
Ich denke mal, die meisten, die mit dem Hobby anfangen, wissen, spätestens nach dem ersten Kontakt mit dem Amt, welcher ja nicht schlecht sein muss, sofern man daraus lernt, über die Sache mit den BDs bescheid. Irgendwie würde es mich selbst kränken, wenn ich absichtlich auf einem BD suchen gehe, damit mach ich es mir ja in gewisser Weise aus reiner Feigheit oder Faulheit leichter. Viel schöner, seine eigenen, noch unbekannten Denkmäler zu finden, denn alles, was du der Erde und der Vergangenheit entreißt, würde ich als Denkmal bezeichnen! besserwiss.gif

Gruß Luca

Bearbeitet von Luca, 30.01.2013 - 20:12.


  #24
Geronimo

Geronimo

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.241
  • 108 Beiträge
  • Dabei seit 01-06 10
  • 15 Themen
  • 3
  • Sonde:Minelab E Trac
  • Alter:44
ZITAT(chef @ 30.Jan.13, 11:23) <{POST_SNAPBACK}>
Entweder man strebt eine Zusammenarbeit mit den Archies an, dann ist dieses "Hey, ich hab hier noch nen Marschlager, da geh ich ma suchen!" eher kontraproduktiv
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die zeiten solcher bestrebungen sind schon lang vorbei. die vielen rechtsbeugungen der archäologen gegenüber hobbyforschern haben ihre wirkung nicht verfehlt. 00000032.gif





Ware Worte ! Selber nicht ans Gesetzt halten aber anderen predigen stupid.gif


  #25
Sonie

Sonie

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.815
  • 271 Beiträge
  • Dabei seit 18-01 09
  • 2 Themen
  • 0
Das Suchen nach Bodendenkmälern ohne Genehmigung soll eine Ordnungwidrigkeit sein?

Kann ich mir nicht vorstellen..

Steht zwar so in Wiki, ist auch so hier beschrieben:http://www.sondengaenger-deutschland.de/higr/amar/bd/sondengaengerbodendenkmaeler.html
aber da steht auch daß dies nicht klar gesetzlich geregelt ist und daß es die Denkmalschutzbehörden so auslegen wie es ihnen am besten passt, nämlich streng.
ZITAT
Graben/Suchen/Nachforschen nach Bodendenkmälern der Genehmigung ..... bedarf
Sehr geschickt schwammig formuliert.

Also es ist mit Sicherheit so lange keine Ordungswidrigkeit bis ein Grundsatzurteil das Gegenteil behaupet. Ist ja leider so daß in Deutschland immer alles
so lange erlaubt ist bis es vor Gericht ausgetragen werden muss.

Wir können hier so viele Lichtbilder besprechen bis wieder Sommer bzw Herbst ist.

Macht das Thema bitte zu. Sonst geht das ewig weiter mit der Diskussion.

Ich darf auch mit den Füßen oder in Büchern so viele Bodendenkmäler suchen wie ich will. Erst die Nachsuche bedarf einer Genehmigung.
Vielleicht kann einer der Profis hier etwas zur weiteren Klärung beitragen.

Bearbeitet von Sonie, 01.02.2013 - 13:00.


  #26
Munte

Munte

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 777
  • 267 Beiträge
  • Dabei seit 14-05 05
  • 60 Themen
  • 23
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:LV
  • Alter:00
Es ist müßig weiter über das Thema zu diskutieren, denn ändern wird sich sowieso nichts besserwiss.gif . Pech für die einen, Glück für die anderen beach.gif !!!

Gruß Munte




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0