Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Zum Thema Luftbilder, GE


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
25 Antworten in diesem Thema

  #1
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
@all:

Moin,

ich weiss, der Winter ist lang und grausam...

Diese Zeit kann man sich gut mit rumschmollen vertreiben - oder mit Recherche!

Dazu gehört auch die Suche nach Bodenmerkmalen mittels Luftbildern oder Google Earth (GE).

Hier wurden in kurzer Zeit die Möglichkeiten dieser Methode aufgezeigt und es wurden viele eindrucksvolle Bilder
gepostet: Römische Villen und Militärlager, überpflüge Hügergräber, Gräberfelder und Erdwerke...

Für viele Neulinge mag das so erscheinen, als ob man nur ein Bodenmerkmal in GE suchen braucht, um dann im Frühjahr dort zu suchen und mit reicher Beute nach Hause zu gehen...

Dabei muss man aber anmerken, dass die Suche nach Bodendänkmälern (das sind alle oben aufgeführten
Beispiele) mit technischen Hilfsmitteln Erlaubnispflichtig ist.
(Dazu zählt streng genommen sogar die Suche nach BD´s mit Quadrokoptern oder GE - kein Witz, habe selber diese Antwort vom Leiter des LDA´s erhalten!)

Wenn man meint ein Gräberfeld oder Ein Römerlager ergraben zu dürfen, kann man genauso gut in den Wald gehen und die dort gut verzeichneten Hügelgräber öffnen. Das ist rechtlich das gleiche!

Ich will hier nicht den Anschein erwecken, als ob ich die Begeisterung für Luftbilder nicht teile, oder selber gerne danach suche sondern Neulinge darauf hinweisen, das die Suche Mit Detektoren an solchen Orten ohne amtliche Genehmigung eine Straftat ist.

Mir sind zumindest zwei Fälle in der näheren Umgebung bekannt, in dem Sucher zu hohen Geldstrafen verurteilt wurden, die Vorgeschichtliche Wallanlagen abgesucht haben, um die Funde zu veräußern. (Einer wollte sie nur behalten, der musste "nur" ein paar tausend Euro zahlen.)

Ich weiss selber, dass es im Arm juckt, aber wichtige Bodendenkmäler sollten eigentlich tabu sein - Besonders Gräberfelder, die im Pflughorizont liegen. Hier müsste man eher schnell dem LDA bescheid sagen.

Blöd ist natürlich, dass die schönsten Funde fast nur von solchen Flächen kommen...

Wichtig wäre dann zumindest eine Einmessung der Funde mittels GPS und eine anschließende Meldung.

In den meisten Bundesländern verbleibt das Eigentum und Besitz der Funde beim Finder!

so long, burning



  #2
dirlewII

dirlewII

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.166
  • 1.573 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 140 Themen
  • 352
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Mine sov., DFX.
  • Alter:47

Spender

was soll das alles jetzt heißen?


  #3
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
Das soll heissen, dass man immer bedenken sollte, was man postet oder tut!


Letzendlich ist jeder für sich selbst verantworlich!

greetz, burning


  #4
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50
hallo,

finde ich gut ist doch eine klare ansage -gerade für neulinge die mit rechtlichen fragen noch nicht in berührung kamen!!!!

oder ist es etwa ok das jeder überall rumbuddelt? das muntere plündern betreiben eh genug und das ist shit!!

gr
petrus


  #5
dirlewII

dirlewII

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.166
  • 1.573 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 140 Themen
  • 352
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Mine sov., DFX.
  • Alter:47

Spender

ja gut,
dann post ich halt nur noch im premiumbereich. da gibts keine neulinge.


  #6
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
PS: Ich will hier nicht den Spielverderber machen, sondern Leute, die gerade mit dem Sondeln anfangen aufklären, wo die (gesetzlichen) Grenzen sind.

Wie gesagt, einen Moralapostel will ich hier nicht abgeben, dazu hab ich schon zuviel Scheisse in meinem Leben gebaut!

Grüße, burning



  #7
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
Ich kann Dir folgen....nur - dann ist das Lesen von Fachliteratur und das Veröffentlichen von Büchern ebenso ein Risiko! Ausserdem ist ja in keinem Fall gesagt worden, dass diese Dinge zum Zweck einer Plünderung aufgespürt werden...hier laufen ja genug Leute rum, die mit einer Genehmigung unterwegs sind und Funde/Befunde melden...



  #8
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
@Milafix:

Ich wollte auch nicht unterstellen, dass die hier gezeigten Beispiele "geplündert" werden.
Meistens ist es ja nur ein netter Zeitvertreib über den Winter. Das Suchen von Bodenmerkmalen macht ja auch fast so viel Spass, wie das Suchen mit der Sonde!
Habe selbst schon in GE in Frankreich rumgestöbert, wo ich wohl nie selber hinkomme... aber manchmal liest sich das hier so, als ob man die entsprechende Stelle auch absuchen will - und dafür gibt es - meines wissens - fast nie eine Genehmigung, weil die Ämter irgendwann selber graben wollen...

Ich kenne einen Sucher, der eine Genehmigung für eine germanische Siedlung hat, aber auch nur oberflächlich...Alles wird gemeldet - und er bekommt die Sachen ALLE (auch antike Goldmünzen) zurück!
(NIedersachsen)

Grüße, burning

Bearbeitet von burning, 29.01.2013 - 21:51.


  #9
Milafix

Milafix

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.577
  • 1.833 Beiträge
  • Dabei seit 04-10 09
  • 42 Themen
  • 276
  • Geschlecht:Frau
  • Ort:Holsteiner Auenland
  • Sonde:XP Deus, GMP
  • Alter:45
Ich finde Deine Bedenken auch völlig in Ordnung!


  #10
Kopfnuss

Kopfnuss

    xx

  • Premium
    • Mitglieds ID: 810
  • 6.318 Beiträge
  • Dabei seit 18-05 05
  • 212 Themen
  • 33
  • Geschlecht:Frau
  • Sonde:D2000
  • Alter:88
Ach komm, das wäre ja so wie eine " Aufforderung eine Straftat zu begehen " wenn man mal ein paar GE Fotos reinstellt und Sondler die Äcker danach besuchen. Sorry, das glaube ich aber nicht. Oder ?
Da finde ich die bei youtube befindlichen Filme eines Sondengängers schon eher schlimmer. Aber jeder nach seiner fasson.
Jeder muss selber sehen was er macht.

gruß wub.gif


  #11
Dagda

Dagda

    Steinzeit - Supermod.

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.022
  • 7.652 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 186 Themen
  • 547
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wo die Vangionen auch gelebt haben.
... ich weiß nicht was dieses Gedrösel soll, letzendlich sind in jeder topographischen Karte die Bodendenkmale eingezeichnet, ohne dass die Plünderungsrate dadurch angestiegen wäre. Viele der Gräber wurden bereits nach kurzer Belegdauer geplündert, die aufgelassenen röm. Bauten ebenso. Was dort heute mittels einer Metallsonde gefunden wird, das beschränkt sich auf Kleinteile die bisher nicht erkannt werden konnten oder bei neuzeitlichen Grabungen schlichtweg übersehen wurden. Aber welcher Archäologe lässt sich schon gern von einem Laien vorführen, das er Funde übersehen hätte. Leider gehen die Archäologen untereinender ebenso unerfeulich miteinander um, so wie das auch in den Foren zu beobachten ist.

Iss halt so, und das schon seit tausenden von Jahren.

Ich freue mich über jedes neue Luftbild, sei es noch so vage und diskutiere in der klammen Zeit liebr über die meist sehr verschwommenen Bodenstrukturen als die Belehrungen. Manche Beiträge lassen schon mal dem gesunden Menschenverstand vermissen, aber die Versuche die individuelle Freiheit über die Gesetzeslage hinaus zu reglemetieren, die ermüden mich gewaltig.


  #12
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.894 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

ZITAT(Dagda @ 29.Jan.13, 22:06) <{POST_SNAPBACK}>
... ich weiß nicht was dieses Gedrösel soll, letzendlich sind in jeder topographischen Karte die Bodendenkmale eingezeichnet, ohne dass die Plünderungsrate dadurch angestiegen wäre. Viele der Gräber wurden bereits nach kurzer Belegdauer geplündert, die aufgelassenen röm. Bauten ebenso. Was dort heute mittels einer Metallsonde gefunden wird, das beschränkt sich auf Kleinteile die bisher nicht erkannt werden konnten oder bei neuzeitlichen Grabungen schlichtweg übersehen wurden. Aber welcher Archäologe lässt sich schon gern von einem Laien vorführen, das er Funde übersehen hätte. Leider gehen die Archäologen untereinender ebenso unerfeulich miteinander um, so wie das auch in den Foren zu beobachten ist.

Iss halt so, und das schon seit tausenden von Jahren.

Ich freue mich über jedes neue Luftbild, sei es noch so vage und diskutiere in der klammen Zeit liebr über die meist sehr verschwommenen Bodenstrukturen als die Belehrungen. Manche Beiträge lassen schon mal dem gesunden Menschenverstand vermissen, aber die Versuche die individuelle Freiheit über die Gesetzeslage hinaus zu reglemetieren, die ermüden mich gewaltig.


@ Dagda beerchug.gif


  #13
Munte

Munte

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 777
  • 267 Beiträge
  • Dabei seit 14-05 05
  • 60 Themen
  • 23
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:LV
  • Alter:00
Da scheint einer Angst zu haben das man in seiner Umgebung sein Unwesen treibt verdaechtig.gif !!


  #14
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
@dagda: Na, die Karte will ich sehen!

Und das alle Römischen Bauten, Gräberfelder etc. bereits ergraben oder beraubt sind, ist mir neu.
Aber vielleicht erklärt dies ja die oft skeptisch-feindliche Haltung der Archies Sondlern gegebüber: Die haben einfach nichts anderes mehr zu tun...

Das sich die Archies selbst gegenseitig nichts gönnen ist ein ganz anderes Thema, aber auch bezeichnend für die Archäologie.

Langweilen will ich hier keinen und individuelle Freiheit ist auch für mich das höchste Gut.

Trotzdem wirft diese "Goldgräberstimmung" kein sehr gutes Licht auf uns Sondler. Entweder man strebt eine Zusammenarbeit mit den Archies an, dann ist dieses "Hey, ich hab hier noch nen Marschlager, da geh ich ma suchen!" eher kontraproduktiv, oder man klaubt zusammen was man kann, aber das ist dann halt "Schatzsuche"!

Das kann ja jeder für sich entscheiden!

Gute Nacht!

b



  #15
Dagda

Dagda

    Steinzeit - Supermod.

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.022
  • 7.652 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 186 Themen
  • 547
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wo die Vangionen auch gelebt haben.
... ja, da sind wir wieder ganz nahe beieinander!

Alleine schon mit dem nötigem Respekt, getragen von der gemeinsamen Begeisterung für Hobby und Beruf, wäre die Melderate höher.


  #16
Karlo

Karlo

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.168
  • 502 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 36 Themen
  • 13
  • Interessen:Angeln Outdoor u.a.
  • Sonde:kaputt
  • Alter:65
brauche kein Google Earth Gedöns! troest.gif

Ist bei mir alles ganz offiziell im Atlas des Landschaftsverbandes eingetragen. tong.gif

Angehängte Dateien



  #17
chef

chef

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14
  • 6.794 Beiträge
  • Dabei seit 24-10 04
  • 409 Themen
  • 429
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Erde
  • Interessen:Sondeln, Muenzen (besondersRoemisch)
  • Sonde:xp deus, goldmaxx power
  • Alter:41
Entweder man strebt eine Zusammenarbeit mit den Archies an, dann ist dieses "Hey, ich hab hier noch nen Marschlager, da geh ich ma suchen!" eher kontraproduktiv
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die zeiten solcher bestrebungen sind schon lang vorbei. die vielen rechtsbeugungen der archäologen gegenüber hobbyforschern haben ihre wirkung nicht verfehlt. 00000032.gif


  #18
SodomundGomorrha

SodomundGomorrha

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 9.031
  • 1.714 Beiträge
  • Dabei seit 22-02 10
  • 46 Themen
  • 911
  • Geschlecht:Frau

Spender

Hoffentlich kommt der Schnee und die Kälte nicht zurück . meinung.gif


  #19
gelbesmammut

gelbesmammut

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.570
  • 2.031 Beiträge
  • Dabei seit 03-10 09
  • 308 Themen
  • 422
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Xp GoldMaxx Power / DEUS
  • Alter:29
ZITAT(Dagda @ 29.Jan.13, 22:06) <{POST_SNAPBACK}>
... ich weiß nicht was dieses Gedrösel soll, letzendlich sind in jeder topographischen Karte die Bodendenkmale eingezeichnet, ohne dass die Plünderungsrate dadurch angestiegen wäre. Viele der Gräber wurden bereits nach kurzer Belegdauer geplündert, die aufgelassenen röm. Bauten ebenso. Was dort heute mittels einer Metallsonde gefunden wird, das beschränkt sich auf Kleinteile die bisher nicht erkannt werden konnten oder bei neuzeitlichen Grabungen schlichtweg übersehen wurden. Aber welcher Archäologe lässt sich schon gern von einem Laien vorführen, das er Funde übersehen hätte. Leider gehen die Archäologen untereinender ebenso unerfeulich miteinander um, so wie das auch in den Foren zu beobachten ist.

Iss halt so, und das schon seit tausenden von Jahren.

Ich freue mich über jedes neue Luftbild, sei es noch so vage und diskutiere in der klammen Zeit liebr über die meist sehr verschwommenen Bodenstrukturen als die Belehrungen. Manche Beiträge lassen schon mal dem gesunden Menschenverstand vermissen, aber die Versuche die individuelle Freiheit über die Gesetzeslage hinaus zu reglemetieren, die ermüden mich gewaltig.


hier gibts nur eins hinzuzufügen,

Die Gier ist an allem Schuld,....... meinung.gif

In der Astronomie werden Daten (Fotos, etc), welche vom Steuerzahler bezahlt wurden
mit jedem Laien geteilt der mitforschen möchte.
......

alexmammut


  #20
naca7

naca7

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.474
  • 205 Beiträge
  • Dabei seit 28-09 11
  • 36 Themen
  • 0
ZITAT
aber wichtige Bodendenkmäler


Was sind wichtige und was sind unwichtige????ist bodendenkmal nicht gleich bodendenkmal???
lg




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0