Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!

GoogleBooks

- - - - -

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • Themen Passwort
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
Guest_Silur75_*

Guest_Silur75_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 7.396
  • Dabei seit --
  • 0
Servus!

Tja, da sucht man bei Google Books und wird vielleicht auch fündig und dann das: Entweder man hat Glück und findet diese Ausgabe vollständig vor und kann sie sich herunterladen, oder man bekommt eine Vorschau geboten. Im schlechtesten Falle, treten nur noch Snippets, also sogenannte, Text-Ausschnitte auf.

Nun gibt es zwei Arten, noch mehr aus diesen Textausschnitten heraus zu holen.

Variante 1:


Proxy

Beispiel vorher ohne Proxy:

Die Münze als historisches Denkmal

Und hier mit Proxy:

Die Münze als historisches Denkmal

ggf. diesen Link kopieren und einfügen oder neuen Proxy verwenden, falls revenue01.tk platt sein sollte : http://books.google....ved=0CGIQ6AEwCQ

Leider funktioniert diese Methode nicht bei allen Snippet-Ansichten!!! Meist nur bei Büchern vor 1910.



Und dann gibt es noch Variante 2:

Die Snippet-Erweiterungs-Methode (mühselig, aber doch oft lohnenswert)


Beispiel:

Ich habe nach folgenden Schlagwörtern im Suchfeld in Google Books gesucht:

slawische siedlungen sachsen

Und habe unter den Suchergebnissen folgenden Titel gefunden, der mich interessiert.

Angehängte Datei  googlesuche.jpg   161,51K   19 Mal heruntergeladen

Siedlung und Verfassung der Slawen zwischen Elbe, Saale und Oder von Herbert Ludat (H. Jankuhn, W. Schlesinger und E. Schwartz)

Klicke ich das Suchergebnis an, verweist mich Google in die Snippet-Ansicht.

Angehängte Datei  snippetansicht1.jpg   82K   11 Mal heruntergeladen

Gut, nun habe ich da ein "Leckerli" und will natürlich wissen, was da noch so auf Seite 12 steht.

Angehängte Datei  text1.jpg   105,92K   24 Mal heruntergeladen

Dazu hilft mir ein kleiner, wenn auch aufwändiger Trick, weiter. Hierzu sind mir folgende Befehle in der Suchleiste hilfreich:

Ich möchte nun also wissen, was auf Seite 12 des gegoogelten Buches im Snippet folgen würde. Dazu gebe ich in der Google-Suchleiste folgenden Text aus der Snippet-Ansicht ein:

"Zudem sind Plangrabungen... *" intitle:"Siedlung und Verfassung der Slawen zwischen Elbe, Saale und Oder"

ein. (Wichtig ist, sich an die Zeichenreihenfolge -> "beliebiger Text...*" und die intitle:"Titel" zu halten, zusätzlich kann man noch inauthor: wählen - muss man aber nicht zwingend)

Angehängte Datei  textfortsetzen.jpg   97,83K   18 Mal heruntergeladen

Die in die Suchleiste eingegebenen Sätze führt mir Google-Suche dann also fort. Nun will ich ja wissen, wie es weitergeht im Text und kopiere mir also die letzten Wörter im blau unterlegten Text heraus und füge diese wieder oben in die Suchleiste ein. (Das muss nicht fortführend erfolgen! Sondern kann einfach über den alten intext Suchbegriff eingefügt werden.) In diesem Fall: "auch in Sachsen gewisse Schlußfolgerungen für ...*"

Angehängte Datei  textfortsetzen2.jpg   88,76K   11 Mal heruntergeladen

Google markiert den Suchbegriff immer fett und führt ab dieser Stelle fort.

Im Texteditor könnt ihr dann die Satzteile fortführend abspeichern. Das schaut dann so aus:

Angehängte Datei  texteditor.jpg   269,29K   26 Mal heruntergeladen

Übrigens kann man auch die Suche nach vorn ebenso handhaben. Nur gibt man dann als Kommando "*...beliebiger Text" intitle:"Titel" ein. Also dass man an weiter oben liegende Textstellen im Schnippsel herankommt. Problematisch wird die Methode nur, wenn Tabellen, Bilder und Fußnoten mit im Text verankert sind. Und man kann sich mit der Methode keine ganzen Bücher "kopieren". Aber wer Interesse an bestimmten Textstellen im Buch hat, der ist damit gut bedient. Gibt man einzelne Worte ein, dann sucht Google im Buch nach weiteren Textabschnitten - siehe wie folgt:

Angehängte Datei  springenimtext.jpg   89,87K   16 Mal heruntergeladen

Gesucht war der Begriff Wohnplätze. Und auch dieser Text lässt sich fortführen.

Hoffe, ist für den einen oder anderen hilfreich, der ebenso schon an Google-Books verzweifelt ist.


Gruß

Alex


PS: Bei Unklarheiten bitte fragen!

Bearbeitet von Silur75, 20.08.2011 - 15:25.



  #2
misfits

misfits

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.361
  • 311 Beiträge
  • Dabei seit 14-08 08
  • 59 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:emsland
  • Sonde:Whites DFX-GMP
  • Alter:34

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
jiggle

jiggle

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.361
  • 15 Beiträge
  • Dabei seit 23-08 11
  • 1 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Goldmaxx Power
  • Alter:40

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #4
Guest_Silur75_*

Guest_Silur75_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


Bearbeitet von Silur75, 24.08.2011 - 01:11.


  #5
jiggle

jiggle

    Einsteiger

  • Mitglied
  • 15 Beiträge
  • Dabei seit 23-08 11
  • 1 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Goldmaxx Power
  • Alter:40

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0