Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

böse böse Raubgräber


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
24 Antworten in diesem Thema

  #1
FloMa

FloMa

    Schreiber

  • Premium
    • Mitglieds ID: 7.286
  • 232 Beiträge
  • Dabei seit 21-06 08
  • 71 Themen
  • 18
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Garching an der Alz
  • Sonde:F75 ltd. black
  • Alter:30
Hallo,

hab ich gerade im Netz gefunden.

Gruß
FloMa


http://www.biberachr.../451_4745_1.PDF



  #2
str

str

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.364
  • 2.391 Beiträge
  • Dabei seit 23-03 06
  • 106 Themen
  • 175
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Pannonia
  • Sonde:XP-Deus
  • Alter:50
Sieht relativ interessant aus, hat die Ausstellung schon einer von Euch besucht? 281.gif


  #3
Bert

Bert

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.693
  • 317 Beiträge
  • Dabei seit 04-09 05
  • 0 Themen
  • 22
Der Ausstellungskatalog / Begleitband ist der Hammer.

Adios, Bert


  #4
masterTHief

masterTHief

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 45
  • 560 Beiträge
  • Dabei seit 04-11 04
  • 12 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Schlumberger Titan
  • Alter:54
Das Ausstellungsplakat - auch Titelbild des Katalogs/BAegleitbandes -

ist allein schon der Hammer, von demman weiß, wo er in Baden-Württtembeg hängt.
Metalldetektor ist das hervorragende Erkennungszeihen der Raubgräber.

Gruß

masterTHief


  #5
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4
  • 9.735 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.764 Themen
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
....fehlt nur noch unten am Band oder Plakat eine Werbung vom BFF *dug und weg* loool.gif


  #6
2do

2do

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.977
  • 243 Beiträge
  • Dabei seit 13-04 07
  • 92 Themen
  • 8
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Magdeburg
  • Sonde:Garrett Ace 250
  • Alter:27
Sehr interessant, Danke für den Link!


  #7
oggy79

oggy79

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.893
  • 60 Beiträge
  • Dabei seit 11-02 09
  • 22 Themen
  • 12
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:steiermark
Danke Danke Danke


  #8
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Ganz großes Kino...da werden dann schon die kleinen geimpft, dass die "Raubgräber" ja was total schlimmes sind und Milliarden an Bodenschätzen stehlen und sie ja alles kaputt machen ---- stupid.gif stupid.gif stupid.gif


  #9
Insurgent

Insurgent

    MOD Steinzeit

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.394
  • 3.725 Beiträge
  • Dabei seit 02-08 05
  • 244 Themen
  • 112
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Whites MXT + GMP
  • Alter:47
ZITAT(KangarooJack @ 15.Feb.09, 16:22) <{POST_SNAPBACK}>
Ganz großes Kino...da werden dann schon die kleinen geimpft, dass die "Raubgräber" ja was total schlimmes sind und Milliarden an Bodenschätzen stehlen und sie ja alles kaputt machen ---- stupid.gif stupid.gif stupid.gif


Das stimmt doch auch.


Wieso fühlen sich immer alle gleich angesprochen wenn es um "Raubgräber" geht. stupid.gif

Ich verstehe das nicht tong.gif


  #10
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Ich fühle mich dadurch nicht direkt angesprochen... es liegt daran dass mich diese "Hetzkampagnen" einfach nur ankotzen


  #11
masterTHief

masterTHief

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 45
  • 560 Beiträge
  • Dabei seit 04-11 04
  • 12 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Schlumberger Titan
  • Alter:54
Warum soll man sich nicht angesprochen fühlen, wenn man einen
Metalldetektor besitzt?
Die Message ist doch eindeutig.

masterTHief


  #12
Guest_Ogmios_*

Guest_Ogmios_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 5.016
  • Dabei seit --
  • 0
na dann mal gut dass ich keinen mehr besitze,sozusagen raubräber a.d :lool:

nein sowas muss man klar trennen ackersucher oder badesee sucher haben nichts mit derartigen sachen zu tun,danach ist das zuständige amt auch nicht hinterher.

es geht um diese die gezielt auf solche stellen gehen,und gezielt das gräberfeld besuchen,..

sorry aber für so actionen ist mein herz zu schwach,da beschränke ich mich lieer auf´s münzen sammeln und der heimatforschung und pflege.

  #13
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.496
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

jedesmal wenn du den Detektor in die Hand nimmst und ohne Recherche losziehst, ist es möglich dass du auf einen Bodendenkmal suchst....auch wenn nicht gewollt - und dann ist es genauso illegeal.

Ich hab da nunmal eine etwas andere Ansicht wie die ganzen Archis - lasst doch die Leute auf den Äckern rum rennen wo sie wollen und die Funde die in der Pflugschicht nach ein paar Jahren (oder bereits jetzt schon) eh total kaputt sind rausholen (und hört auf mit dem gesabbel dass "Raubgräber" 3m tiefe Löcher buddeln und Milliarden an KOSTBARSTEN Bodenschätzen stehlen vomit-smiley-011.gif ) - lasst Sie das Straffrei tun und die Sachen behalten - dann bekommt ihr das Zeug auch zu Gesicht und viele würden sich auch die Mühe machen es genau zu dokumentieren wo was gefunden wurde. - Hiermit wäre dem Denkmalschutz viel mehr gedient.

Aber hier scheiden sich halt wieder die Geister - die Archis bekommen halt einfach den Hals nicht voll, aber haben in den nächsten 1000 Jahren kein Geld um 25 Ausgrabungen zu finanzieren.... stupid.gif

Bearbeitet von KangarooJack, 15.02.2009 - 21:49.


  #14
Hrotgar

Hrotgar

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.852
  • 198 Beiträge
  • Dabei seit 19-08 07
  • 21 Themen
  • 0
ZITAT(KangarooJack @ 15.Feb.09, 21:47) <{POST_SNAPBACK}>
jedesmal wenn du den Detektor in die Hand nimmst und ohne Recherche losziehst, ist es möglich dass du auf einen Bodendenkmal suchst....auch wenn nicht gewollt - und dann ist es genauso illegeal.

Ich hab da nunmal eine etwas andere Ansicht wie die ganzen Archis - lasst doch die Leute auf den Äckern rum rennen wo sie wollen und die Funde die in der Pflugschicht nach ein paar Jahren (oder bereits jetzt schon) eh total kaputt sind rausholen (und hört auf mit dem gesabbel dass "Raubgräber" 3m tiefe Löcher buddeln und Milliarden an KOSTBARSTEN Bodenschätzen stehlen vomit-smiley-011.gif ) - lasst Sie das Straffrei tun und die Sachen behalten - dann bekommt ihr das Zeug auch zu Gesicht und viele würden sich auch die Mühe machen es genau zu dokumentieren wo was gefunden wurde. - Hiermit wäre dem Denkmalschutz viel mehr gedient.

Aber hier scheiden sich halt wieder die Geister - die Archis bekommen halt einfach den Hals nicht voll, aber haben in den nächsten 1000 Jahren kein Geld um 25 Ausgrabungen zu finanzieren.... stupid.gif



stimmt schon .


  #15
DivusJulius

DivusJulius

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 130 Beiträge
  • Dabei seit 28-01 09
  • 9 Themen
  • 0
durch solche blättchen wird jeder mit nem detektor gleich in die illegale ecke gestell. und wenn mal einer was wk 2 mässiges findet und über ebay nach ammiland verscheuert...was solls ? detektoren kosten schliesslich auch geld und von der zeit und den weiteren unkosten für evt. reisen gar nicht zu sprechen. also wo fängt " raubgräberei " an und wo hört sie auf ? gilt man wenn man den archis ein paar seterzen vor der nase wegschnappt gleich als dieb ? oder haben die nicht eh schon ganze museenkeller voll davon ? meinung.gif


  #16
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.827
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

und selbst wenn jemand auf einer römischen Villa sucht(auf nem Acker) - was solls, er gräbt Dinge auf der Pflugschicht die eh in keinem Zusammenhang mehr stehen. Wäre die Suche legal, würde man aufs Amt gehen und Sagen "ich habe dies und das dort gefunden" - das wäre besser für die Archeologen anstatt es einfach so verschwindet.

Außerdem schaut euch mal die Museen an - in welchen Museen kann man denn wirklich viele tolle Römer Sachen sehen? Ein richtig schönes Museum in der Südwestecke der BRD hab ich noch keins gesehen. Wo sind denn die tausende von Münzen die gefunden wurden? Wenn dann sind 20 Stück ausgestellt um den Nominalwert darzustellen und das wars. Finde ich auch nicht sonderlich schön.

Und was mich vor allen Dingen ärgert - lest mal Fundberichte dort stehen ähnliche Textpassagen: "1981 wurden tolle, wertvolle Sachen hier und da gefunden" - und jetzt kommt der Hammer " Verbleib ungeklärt oder nicht mehr auffindbar" - Das ist in meinen Augen echt der Gipfel der Frechheit!!!! Denn diese Berichte sind nicht gerade selten.
Und dann stellt sich mir doch die Frage wer hier die Raubgräber sind? Diejenigen die gefallen daran haben 100 Münzen in ihrem Leben zu sammeln oder aber die "Professionellen" Archeologen - die es sich dann später klammheimlich unter den Nagel reissen. verdaechtig.gif



  #17
DamastBarsch

DamastBarsch

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 97 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 09
  • 12 Themen
  • 0
Hi Jack!
Deine Aussagen sind aber sehr pauschal,und teils sind es auch abenteuerliche Unterstellungen. Im Saarland gibts leider tatsächlich keine Möglichkeit der Zusammenarbeit (zumindest in Sachen "Metalldetektor") mit entsprechenden Behörden. Das schafft Frust (zumindest bei mir als "gebürtigem" Saarländer, der jetzt sondeltechnisch das Glück hat in NRW zu wohnen). Bei mir kommt das so an als nimmst du das, und auch jedwedes weitere schlechte Beispiel, zur Grundlage, eine Frontlinie zwischen Sondengängern und Archäologen bzw. Denkmalbehörden auf breiter Fläche zu ziehen. Ich spreche nicht nur von dir, sondern auch von vielen anderen die nur die Negativbeispiele zu sehen scheinen, nicht aber auch positive Entwicklungen in ihre Ansichten mit einbeziehen. Damit ich nicht falsch verstanden werde, dass soll keine Grundsatzdiskussion lostreten, davon sind die Foren ja voll, jedoch meine ich nicht das Grund zu übertriebener Schwarzmalerei besteht. Es gibt auf diesem Feld sicher noch jede Menge Raum für Verbesserungen, aber es hat sich auch schon einiges getan.
No offense btw!

Gruß
Barsch


  #18
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 4.411
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Servus,

mag pauschal klingen, aber gerade diese Sachen dass Funde nicht mehr auffindbar sind bringt bei mir zumindest das Fass zum überlaufen. Außerdem was sind hier abenteuerliche Unterstellungen??? - dann erklär mir mal bitte wo die Funde sonst abgeblieben sind? sind die bei einem zerstreuter Professor bei sich aus versehen hinter die Couch gefallen? - wohl kaum.

Und auf der anderen Seite gehen die Archeologen ja auch pauschal vor - jeder der mit einem Metalldetektor ist ein Raubgräber und scheffelt damit Millionen und zerstört ach so wichtige Zusammenhänge..... ich sehe durch diese Hetzkampagnen noch nicht einen einzigen Grund, ja noch nicht mal ein Fünkchen Verbesserung...im Gegenteil. Sorry, aber ich kann da deine Ansicht dass sich irgendetwas zum Positiven für uns Sondengänger entwickelt hat absolut nicht teilen.

Weitere Entwicklung: Man kann bei Ebay noch nicht mal mehr ein paar abgelutschte Münzen verkaufen, kaufen ohne damit rechnen zu müssen dass eine Hausdurchsuchung ansteht...auch se super Verbesserung, oder?

Dann noch ein anderer Fall, als ich letzt unterwegs war hab ich beim Auffahren auf die Autobahn ein paar riesige Dreckhaufen gesehen und dachte das gehste dir mal anschauen. Hin schauen gegangen - war ne Ausgrabung von irgendwas. hab mir die Stelle angeschaut und spaziere gemütlich zu meinem Wagen zurück. Bleibt ein Kleintransporter stehen, der Typ steigt aus und kotzt direkt los was ich hier zu suchen habe, das wäre eine nichtöffentliche Ausgrabung und was ich denn hier überhuapt will. Klasse Anrede von einem Ausgrabungsleiter des LDA Speyer....dass ich ihm keine auf Maul gehauen habe hat er einem guten Tag von mir zu verdanken. Soviel zu den Verbesserungen der Situation...die sind doch total geil und überempfindlich in der Sache meiner Meinung nach.

Grüße
KangarooJack

Bearbeitet von KangarooJack, 16.02.2009 - 14:21.


  #19
loqi

loqi

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 290 Beiträge
  • Dabei seit 26-08 06
  • 16 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:MV
wenn es so gelaufen ist wie du beschrieben hast, dann hättest du ihm eine aufs maul hauen sollen....zumindestens hättest du ihm sagen können, was Sache ist..

Bearbeitet von loqi, 16.02.2009 - 15:09.


  #20
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

ich hab ihm ja auch gesagt was Sache ist: nämlich dass weder eine Absperrung vorhanden ist, noch er der Grundstückseigentümer ist, weder Polizei oder Feuerwehr mit entsprechenden Befugnissen ... und wer er denn Überhaupt sei dass er mich hier so anmacht. Da hat er dann beigedreht...




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0