Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Info:


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
7 Antworten in diesem Thema

  #1
Dankbar

Dankbar

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 6.558
  • 255 Beiträge
  • Dabei seit 31-08 07
  • 115 Themen
  • 5
  • Ort:Genlabor
  • Sonde:Whites MXT
  • Alter:33
(lea). Ein Raubgräber ist jemand, der grabenderweise einen Diebstahl begeht. Er hat es auf antike oder fossile Fundstücke abgesehen. Zum Teil wird die Beute verkauft.

Gesetz: Wer ohne Erlaubnis in einem Bodendenkmal gräbt, begeht eine Ordnungswidrigkeit; wer die Fundstücke mitnimmt, eine Straftat, die mit Geldstrafen von bis zu 20.000 Euro geahndet werden kann.

Schatzregal: "In Bayern gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern kein sogenanntes Schatzregal, das ist ein Problem in unserer täglichen Arbeit", sagt Archäologe Sebastian Gairhos. Das heißt: Das Land kann bei archäologischen Funden nicht enteignen. Hier gehört eine Hälfte dem Grundstücksbesitzer, die andere dem Finder. Der Fund muss gemeldet und fachgerecht aufbewahrt werden sowie der Wissenschaft zugänglich sein. "Wir brauchen unbedingt ein Schatzregal", fordert Andreas Büttner vom Landesamt für Denkmalpflege.

Augsburg: Die größte Stadt Schwabens ist eine Raubgräber-Hochburg. Hier wurde 1975 der erste deutsche Sondengänger-Stammtisch gegründet. Drei Online-Foren werden im Großraum betrieben.

Bayernweit: Nach Auskunft des Landesamtes für Denkmalschutz gibt es bayernweit rund 10.000 Raubgräber, über 90 Prozent sind Männer. Weil Bayern in Fachkreisen als leer geräumt gilt stupid.gif , weichen einige nach Österreich aus. Oder Italien, wo aber empfindliche Strafen drohen - gar Haft.


Hier gefunden!


Was zum Teufel ist denn da los, warum diese massive Werbung für das Schatzregal? verdaechtig.gif



  #2
do217

do217

    Bajuware

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.054
  • 1.428 Beiträge
  • Dabei seit 13-07 06
  • 255 Themen
  • 20
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord de Guerre Zone, Raetien
  • Sonde:Tejon, XP adx 200, ace 150
  • Alter:24
WTF?


  #3
steinadler

steinadler

    Gelöscht !!!!

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.649
  • 2.121 Beiträge
  • Dabei seit 30-08 05
  • 155 Themen
  • 2
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:xp gold maxx power
  • Alter:42
für mich sind raubgräber alle : die die wichtigen funde für sich behalten !!die sondeln ohne genehmigung ( obwohl ich sagen muss , manche genehmigungen ) aber egal !!!aber ohne .. würden funde nie gefunden , sag ich mir !!!

ok , wir haben eine genehmigung , aber ICH denke mal funde , .... gehören uns ALLE !!!

und jeder sollte mal übers abgeben nachdenken !!

mfg
fränkie


  #4
tomtomgo

tomtomgo

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 3.307
  • 452 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 06
  • 18 Themen
  • 9
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Whites XLT E
  • Alter:30

Spender

ZITAT(Dankbar @ 17.Sep.08, 07:48) <{POST_SNAPBACK}>
"Wir brauchen unbedingt ein Schatzregal", fordert Andreas Büttner vom Landesamt für Denkmalpflege.



Ist zwar nicht mein Bundesland, aber was der braucht ist kein Schatzregal sondern ein paar vor die Backen.




tom


  #5
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 3.941
  • Dabei seit --
  • 0
ZITAT(tomtomgo @ 18.Sep.08, 19:00) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Dankbar @ 17.Sep.08, 07:48) <{POST_SNAPBACK}>
"Wir brauchen unbedingt ein Schatzregal", fordert Andreas Büttner vom Landesamt für Denkmalpflege.



Ist zwar nicht mein Bundesland, aber was der braucht ist kein Schatzregal sondern ein paar vor die Backen.

tom


sehe ich genau so......
sollen die sich an einigen nachbarländern ein beispiel nehmen,dann brauchen wir auch kein schatzregal.

  #6
Metallsucher2003

Metallsucher2003

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.374
  • 1.561 Beiträge
  • Dabei seit 29-06 06
  • 36 Themen
  • 2
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Barbaricum
  • Interessen:Geschichte ( Kelten bis Mittelalter )
  • Sonde:Whites
  • Alter:99
ZITAT(Big Morpheus @ 18.Sep.08, 19:22) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(tomtomgo @ 18.Sep.08, 19:00) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Dankbar @ 17.Sep.08, 07:48) <{POST_SNAPBACK}>
"Wir brauchen unbedingt ein Schatzregal", fordert Andreas Büttner vom Landesamt für Denkmalpflege.



Ist zwar nicht mein Bundesland, aber was der braucht ist kein Schatzregal sondern ein paar vor die Backen.

tom


sehe ich genau so......
sollen die sich an einigen nachbarländern ein beispiel nehmen,dann brauchen wir auch kein schatzregal.



@ Big M


DITO



Gruss




Metallsucher 2003


  #7
IG Phoenix Rhein-Main

IG Phoenix Rhein-Main

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 735
  • 755 Beiträge
  • Dabei seit 31-07 05
  • 34 Themen
  • 7
  • Ort:65510 Wallrabenstein
  • Sonde:Tesoro Toltec II
  • Alter:55
ZITAT(Dankbar @ 17.Sep.08, 07:48) <{POST_SNAPBACK}>
(lea). Ein Raubgräber ist jemand, der grabenderweise einen Diebstahl begeht. Er hat es auf antike oder fossile Fundstücke abgesehen. Zum Teil wird die Beute verkauft.


Was zum Teufel ist denn da los, warum diese massive Werbung für das Schatzregal? verdaechtig.gif



Der Hintergrund ist der, dass bei einem Schatzregal der Fund mit der Entdeckung Eigentum des LAndes wird. Wird der Fund nach der Entdeckung nicht gemeldet und der Täter ermittelt, dann kann das Landesamt eine Strafanzeige erstatten. In Ländern ohne Schatzregal muss diese Strafanzeige der geschädigte Grundstückseigentümer machen. Dem ist das aber oft völlig egal und das LAndesamt kann dann nur die Ordnungswidrigkeit wegen der illegalen NAchforschung verfolgen, nicht aber die Unterschlagung.

Die Kommission der Landesarchäologen, hat versucht über den Staatsminister für Kultur ein bundesweites Schatzregal über den § 984 BGB einzuführen. Dies konnte aber ducrh den VDSH verhindert werden. Leider ist der VSDH seit dem in den Tiefschlaf gefallen statt wieter aktiv zu sein.

Viele Grüße

Walter


  #8
Eisenmike

Eisenmike

    Stammgast

  • Premium
  • 664 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 05
  • 79 Themen
  • 166
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Caesarea
  • Sonde:Deus
  • Alter:65

Spender

Wenn wir schon bei " Augsburg " und " Raubgräber " sind , hier ein Artikel der Augsburger Zeitung von vergangener Woche.
Gruß. Mike

Angehängte Dateien





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0