Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Überreste von hunderten


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Eine Antwort in diesem Thema

  #1
Ogrikaze

Ogrikaze

    Stammtischgastgeber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.314
  • 3.684 Beiträge
  • Dabei seit 20-06 07
  • 496 Themen
  • 6
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Leipzig
  • Interessen:Tauchen, Geschichte, Motorrad, mein Sohn:-)
  • Sonde:XP DEUS, Fisher CZ 21,
  • Alter:43
ZITAT
Überreste von hunderten Wehrmachtssoldaten in Lettland entdeckt
Hobby-Archäologen haben in der lettischen Hauptstadt Riga ein Massengrab deutscher Weltkriegssoldaten ausgehoben. Unter einem Sportplatz seien die sterblichen Überreste von 324 Soldaten gefunden worden, sagte der Freizeit-Historiker Talis Esmits.



Offenbar handele es sich dabei vor allem um Angehörige der Wehrmacht sowie einige Soldaten aus osteuropäischen Ländern, die zwischen 1944 bis 1949 in drei Militärkrankenhäusern gestorben seien. Die Gebeine sollen den Angaben zufolge auf einem deutschen Soldatenfriedhof außerhalb Rigas bestattet werden.

Dass es in Riga ein derartiges Massengrab gebe, sei bereits seit den 90er Jahren bekannt, sagte Esmits. Damals seien Archive des russischen Geheimdienstes KGB an das lettische Innenministerium übergeben worden. Um den genauen Standort ausfindig zu machen, sei jedoch zusätzliche „Detektivarbeit“ erforderlich gewesen. Die Hobby-Historiker befragten vor allem Zeitzeugen. Einige ältere Damen hätten sich daran erinnert, dass in dem Gebiet am Ende des Weltkriegs Kerzen angezündet worden seien. Bislang konnten die Leichen nicht identifiziert werden. Die Namen seien jedoch in Archiven vermerkt und sollten auf eine Gedenktafel übertragen werden, sagte Esmits.


Quelle: http://www.waz-onlin...d/art667,654902



  #2
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0
unter einem sportplatz.....ich hoffe die geschichte findet ein gutes ende. troest.gif



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0