Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Von Entdeckerfreude bis Geldmacher


  • You cannot start a new topic
  • Please log in to reply
  • QR Code
12 replies to this topic

  #1
Dankbar

Dankbar

    Stammgast

  • Premium
    • Member ID: 6558
  • 255 Beiträge
  • Joined 31-08 07
  • 115 topics
  • 5
  • Ort:Genlabor
  • Sonde:Whites MXT
  • Alter:33
In Rheinland-Pfalz sind nach Einschätzung des Landesarchäologen Gerd Rupprecht immer mehr Raubgräber unterwegs. "Das ist ein gerade wieder wachsendes Problem", sagte Rupprecht in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur in Mainz.
Er vermutete, dass es in dem Bundesland jährlich rund einige hundert illegale Grabungen gibt. Allerdings werde selten Anzeige erstattet, da wenig Chancen bestehen, die Täter zu fassen. Sie vernichteten für immer wertvolle geschichtliche Zeugnisse. "Wenn sie die Geschichte aus dem Boden rausgeklaubt haben, ist sie weg", sagte der Archäologe.

Die Täter verständigten sich oft über Internetforen. "Man kann dort das Wissen um Fundstellen kaufen", sagte Rupprecht. Manche lebten von den Funden, die sie sich illegal beschafften und im Internet verkauften. Anderen gehe es darum, ihre "Entdeckerfreude" zu stillen. "Das ist fast schon ein Sport geworden", meinte der Archäologe. Mit Geschichtsforschung habe das nichts mehr zu tun. "Das ist Diebstahl an unser aller Eigentum." Laut Gesetz gehören Funde von besonderem wissenschaftlichen Wert dem Land Rheinland-Pfalz.

Das Problem gebe es auf dem Land, vor allem in Wäldern, wo sich die Täter ungestört fühlten. Ziel von Raubgrabungen sind laut Rupprecht unter anderem Hügelgräber im Kreis Bad Kreuznach und keltische Höhensiedlungen auf dem Donnersberg gewesen. Die Archäologen versuchten teilweise, ihre laufenden Grabungen selbst zu bewachen. "Ich habe selbst schon unterm Bagger geschlafen", sagte Rupprecht. Manchmal würden auch Wachdienste engagiert. Aber sie kosteten Geld, das eigentlich in die Grabung fließen sollte.

Das Landeskriminalamt in Mainz registrierte nach eigenen Angaben für das vergangene und das laufende Jahr keine Anzeigen wegen Raubgrabungen. "Anzeigen gegen unbekannt werden nach einigen Monaten eingestellt", erklärte Rupprecht. Er setzt vor allem auf eine Aufklärung der Bevölkerung. "Es gibt den einen oder anderen, der früher mal auf der anderen Seite stand und zu uns gekommen ist und sagte: Ich mache bei euch mit." Hobbyarchäologen könnten ehrenamtlich bei den professionellen Geschichtsforschern mitarbeiten.

Nach dem Landesgesetz zum Schutz und zur Pflege von Kulturdenkmälern gibt es in Rheinland-Pfalz ein "Schatzregal". Demnach sind Funde bei besonderem wissenschaftlichen Wert Eigentum des Landes. Zudem können besonders geschichtsträchtige Gebiete als Grabungsschutzgebiete ausgewiesen werden. Dortige Funde gehören laut Rupprecht per se dem Land. Wer illegal auf die Suche geht, begehe mindestens eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbußen geahndet wird, und im schwerwiegenderen Fall eine Straftat.

Quelle: http://www.wiesbaden...ikel_id=2956173



  #2
Schwinz

Schwinz

    Einwohner

  • Mitglied
    • Member ID: 5003
  • 1066 Beiträge
  • Joined 10-11 06
  • 79 topics
  • 15
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Rheinlandpfalz
  • Sonde: XP G-MaxxII
  • Alter:27
alles wieder über einen Kamm scheeren........wenn ich so was lese dann bekomme ich echt das Kotzen.Ich bin der Meinung das die Behörden sich ein bisserl zu sehr mit dem Thema beschäftigen.Mir kommt vor als würden Sie sich so sehr damit beschäftigen, das aus Sicht der Denkmalämter alles Raubgräber sind motz.gif
Das Thema hatten wir ja schon öfter hier im Forum......aber es kommt mir vor als wird alles schlimmer.
Irgendwann dürfen wir noch nicht einmal einen Furz lassen ohne das wir als "Luftverschmutzer hingestellt werden stupid.gif
Naja......mal sehen was sonst noch kommt von diesen "feinen Herrn" (seeehhhhr milde ausgedrückt)
Ich darf gar nicht weiterschreiben.......sonst werde ich noch ausfallend hier 00000018.gif

Gruß
Schwinz


  #3
Schwinz

Schwinz

    Einwohner

  • Mitglied
    • Member ID: 5003
  • 1066 Beiträge
  • Joined 10-11 06
  • 79 topics
  • 15
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Rheinlandpfalz
  • Sonde: XP G-MaxxII
  • Alter:27
ZITAT(Cluster @ 13.Sep.07, 21:50) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Dankbar @ 13.Sep.07, 22:15) <{POST_SNAPBACK}>
Die Täter verständigten sich oft über Internetforen. "Man kann dort das Wissen um Fundstellen kaufen"

mir ist in 3 jahren bff kein einzigster fall bekannt geworden, in dem bei uns fundstellen verkauft wurden. rupprecht meint sicherlich die 2-3 anderen "grossen" foren tong.gif

ansonsten das übliche, anstatt auf die leute zuzugehen und sie ehrenamtlich einzubinden wird sich hinter gesetzen verbarikadiert und versucht die eigenen pfründe zu sichern. so werden sie dem problem niemals her werden meld.gif



cu
cluster


so sehe ich das auch...... grinser043.gif Cluster
ob wir das nochmal erleben das sich an dieser Situation was ändert 00000487.gif

Gruß
Schwinz


  #4
Balder

Balder

    Einwohner

  • Mitglied
    • Member ID: 219
  • 1072 Beiträge
  • Joined 15-01 05
  • 22 topics
  • 79
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Deus 2, Minelab X-Terra Pro
  • Alter:56
ZITAT(Cluster @ 13.Sep.07, 22:50) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Dankbar @ 13.Sep.07, 22:15) <{POST_SNAPBACK}>
Die Täter verständigten sich oft über Internetforen. "Man kann dort das Wissen um Fundstellen kaufen"

mir ist in 3 jahren bff kein einzigster fall bekannt geworden, in dem bei uns fundstellen verkauft wurden. rupprecht meint sicherlich die 2-3 anderen "grossen" foren ...



Ich glaube die Aussage in dem Text bezieht sich auf Wallis http://www.altertumsforschung.de , denn dort ist genau dies der Fall - Fundstellen gegen Geld. Allerdings kann wirklich jeder solche Fundstellen auch mit Leichtigkeit mit Hilfe von Fachliteratur selber recherchieren, daher ist dieser Vorwurf geradezu lächerlich.

Aber Wayne interessierts? stupid.gif

Das ihr euch jedesmal über einen derartigen Mist aufregen müßt und seitenlange Threads verfaßt werden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Am besten straft man solche Artikel durch Nichtbeachtung.

Edited by Balder, 14.09.2007 - 06:16.


  #5
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
    • Member ID: 4
  • 9735 Beiträge
  • Joined 20-10 04
  • 1764 topics
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
Wie oft soll das Ding noch durchgekaut werden meinung.gif

@dankbar:
Gibt genau so viele Artikel von der anderen Seite - äh, gab´s da nicht mal was bei "Gut zu Wissen"? eplus2.gif


  #6
Schwinz

Schwinz

    Einwohner

  • Mitglied
    • Member ID: 5003
  • 1066 Beiträge
  • Joined 10-11 06
  • 79 topics
  • 15
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Rheinlandpfalz
  • Sonde: XP G-MaxxII
  • Alter:27
ZITAT(Balder @ 14.Sep.07, 06:09) <{POST_SNAPBACK}>
Das ihr euch jedesmal über einen derartigen Mist aufregen müßt und seitenlange Threads verfaßt werden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Am besten straft man solche Artikel durch Nichtbeachtung.


Recht hast du Balder..........aber wenn man immer wieder mit solchen Berichten konfrontiert wird.........dann muß man einfach mal was dazu schreiben meld.gif
@ BOBO

beerchug.gif

Gruß
Schwinz


  #7
Zeus

Zeus

    Gott

  • Mitglied
    • Member ID: 1531
  • 1070 Beiträge
  • Joined 15-08 05
  • 43 topics
  • 34
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Athen, Olymp 1
  • Sonde:Photon F7
  • Alter:51
von seinem standpunkt aus hat er recht, das er rig. nicht recht hat kann er ja gar niht wissen, da er wahrscheinlich noch nie eine sonde schwenkte. allerdings gibts bei uns schon rel. viel schwarze schafe. mir reichen schon alleine die, die ich kenne.


  #8
Pionier

Pionier

    Einwohner

  • Premium
    • Member ID: 3028
  • 1094 Beiträge
  • Joined 04-02 06
  • 116 topics
  • 33
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa in CUMAE
  • Interessen:&quot;Acker walking&quot;
  • Sonde:2 gesunde Augen
  • Alter:49
Hallo !

Wie immer die "alte Leier"....
Ich kenn (gottseidank !) andere Archäologen mit denen man auf "Augenhöhe" im Sinne der gemeinsamnen Sache für die Archäologie arbeiten kann !

Bemerkenswert finde ich allerdings wie sich hier Herr Rupprecht als "Rächer der Enterbten und Schützer der Witwen und Waisen" geriert !
Der schläft sogar unterm Bagger ( Doll !)!
Dann sollte er ma überlegen warum er das machen muss ! Sicher nicht wegen der "Raubgräber" sondern wegen der chronisch leeren Kassen bei der Denkmalpflege. Oh Rupprecht mein Held ! Leg dich bitte noch mal unter den Bagger...... eplus2.gif

Gruß vom Pionier ! beerchug.gif


  #9
Moritur

Moritur

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Member ID: 6596
  • 35 Beiträge
  • Joined 11-09 07
  • 12 topics
  • 0
Solange man sich selber an die Regeln hält...


Gruß Frank


  #10
Harigast

Harigast

    Stammgast

  • Mitglied
    • Member ID: 2992
  • 730 Beiträge
  • Joined 31-01 06
  • 42 topics
  • 31
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:ja
  • Alter:52
Hier geht es um illegale Grabungen auf Hügelgräbern usw. Ich finde es bedenklich, daß sich da so viele angesprochen fühlen.


  #11
Steven

Steven

    Schreiber

  • Mitglied
    • Member ID: 904
  • 231 Beiträge
  • Joined 09-06 05
  • 16 topics
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro
  • Alter:25
Die sollten sich mal lieber um die Leute kümmern die sich meine gute Xp untern Nagel gerissen haben.
pahh .. motz.gif

Edited by Steven, 14.09.2007 - 19:14.


  #12
Schwinz

Schwinz

    Einwohner

  • Mitglied
    • Member ID: 5003
  • 1066 Beiträge
  • Joined 10-11 06
  • 79 topics
  • 15
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Rheinlandpfalz
  • Sonde: XP G-MaxxII
  • Alter:27
ZITAT(Steven @ 14.Sep.07, 19:16) <{POST_SNAPBACK}>
Die sollten sich mal lieber um die Leute kümmern die sich meine gute Xp untern Nagel gerissen haben.
pahh .. motz.gif


hae_3.gif


  #13
Steven

Steven

    Schreiber

  • Mitglied
    • Member ID: 904
  • 231 Beiträge
  • Joined 09-06 05
  • 16 topics
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro
  • Alter:25
Ja ne, keine amtliche Truppe, waren wohl mehr maskierte Spinner....
Die haben sie mir aus der Wohnung geklaut.."dabei frag ich mich immernoch warum sie den 82cm Samsung LCD fernsehr nich genommen haben, ich glaub damit hätten sie wohl eher was anfangen können.

ahso .. " Gestohlen & Gefunden " Liebe Sondler freunde - suche meine ADX XP 100 Serien NR. 6972 " ..


00000564.gif




Facebook Kommentare



1 user(s) are reading this topic

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer