Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Huhn auf Nubische Art


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
nichtmehraktiv

nichtmehraktiv

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.486
  • 731 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 115 Themen
  • 0
  • Sonde:irgendeine
  • Alter:99
Hallo zusammen,

hier mal ein römisches Rezept das ich erst vor kurzem gemacht hab und sich als sehr lecker erwiesen hat.

Man braucht dazu einen sog. Römertopf wenn nicht vorhanden dann tuts auch ein Bräter mit Deckel aber wer öfter mal kocht dem kann ich die Anschaffung eines Römertopfes nur wärmstens empfehlen !

http://www.roemertopf.de/

Für dieses wie auch sehr viele andere Rezepte benötigt man in der römischen Küche das sog. Liquamen. Eine Würzsoße die aus vergorenen Fischinnereien und Kleinfischen bestand.
Da meine Freundin generell nicht so begeistert ist wenn ich mit Fischinnereien experimentiere und die Zubereitung von echtem Liquamen auch eine sehr geruchsintensive Angelegenheit ist nehme ich Ersatzweise eine Mischung aus Sardellenpaste und Wein. Ich denke das kommt dem Original am nächsten.

So und hier das Rezept


Zutaten:

1 Huhn ( Poularde )
1 Stange Lauch
2 Glas Wein ( am besten Tokayer oder ähnlichen eher süssen Wein )
2 TL Bohnenkraut
2 Tl Koriandergrün
30 g Pinienkerne
1 TL grob gemahlener Pfeffer
1 EL Liquamen
Oliven ohne Stein
1-2 Äpfel
Maronen ( geschält )
Salz
( Achtung !!! je nach Stärke des Liquamensersatzes mit dem Salz aufpassen da das Liquamen schon sehr salzig ist )

Die Oliven in Stücke schneiden. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Die Maronen auch in Stücke schneiden. Das Mischungs und Mengenverhältnis der drei Zutaten klann man ganz nach Geschmack variieren. Ich nehm eher mehr Maronen und Oliven und nur einen kleinen Apfel für ein bisschen Säure. Die ausgenommene Poularde mit den Oliven, Apfelstücken und den Maronen füllen.

Die Poularde dann in den gewässerten Römertopf setzen und das ganze mit dem Wein, dem in Ringe geschnittenen Lauch sowie Bohnenkraut, Koriandergrün, Liquamen und ggfs etwas Salz angiessen. Den Deckel auf den Topf und das ganze dann für eine Stunde bei ca. 200 Grad in den Ofen geben.

Nach Ablauf der Zeit den Deckel abnehmen und die Pinienkerne und den Pfeffer in den Topf geben und das Huhn noch bei offenem Deckel ca. 15 min bräunen lassen.

Das ganze kann dann serviert werden. Die entstandene Soße kann man je nach Vorliebe noch mit etwas Sossenbinder abbinden.

Dazu Fladenbrot und Salat smile.gif

Bearbeitet von Mr.Simpson, 05.09.2007 - 11:57.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0