Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Bernsteinzimmer


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
62 Antworten in diesem Thema

  #41
Skarabeus

Skarabeus

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6
  • 1.026 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 38 Themen
  • 0
Katze

das war gut nur nach Russland iss nicht so weit die haben auch eine kopie davon.



  #42
Harras

Harras

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 15
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 25-10 04
  • 123 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Ebinger
  • Alter:99
@Skara

wenn du tatsächlich dort einen versteckten Raum ausgemacht hast, der bis heute unbekannt geblieben ist, dann sage ich, unmöglich ist gar nichts...dass du dich aber angeblich nicht an das KL wenden willst, um den Raum zu öffnen, weil ja dort eh nicht das BZ liegt, schiesst schon wieder den Vogel ab und zeigt den Lesern wieviel "Seriosität" hinter diese Behauptung wieder mal steckt !!!

Willst du denn in allen Ecken Deutschlands Leute haben, die gegen dich gesinnt sind???
Überleg doch mal was du in den letzten Jahren so alles von dir gegeben hast...der reinste Horror...
post-23-1150704805.gif

Ich war vor 15 Jahren mal im Kalkwerk Lengefeld, habe die Depoträume besichtigt, was ich jedem empfehlen kann der sich für die Materie interessiert...die Leute dort haben sich nicht gescheut, das dunkle Kapitel zu vermarkten statt es tot zu schweigen...RESPEKT !!! Fotos der dort einst gelagerten Gemälde stehen in Display hinter Glas...

Lengefeld ist ein kleiner Beweis für den damaligen Mangel an geeigneten Lagerräumen....

Solltest du dort wirklich einen Raum entdeckt haben und kannst das beweisen, wende ich mich morgen in aller Frühe an die verantwortlichen Stellen! Versprochen!

Gruss
Henry



Hallo Katze !!!
schön dich hier zu sehen ! Vielleicht komm ich kommenden Monat mal aufs Treffen.
Kann aber noch nix versprechen...
viele Grüsse
Henry


  #43
Katze

Katze

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 3.899
  • 14 Beiträge
  • Dabei seit 23-06 06
  • 0 Themen
  • 0
Hallo Henry ,

wenn du Dich mal melden willst , bringe den Conny mit , der braucht auch einmal eine Luftveränderung .Fürs Töchterchen wird schon gesorgt . Der Termin ist noch der alte .Mein erstes
Geschreibsel war nur eine Vermutung, es kann aber auch was dahinter stecken .

Bleibt schön artig ,und vor allem gesund .


mfg
hjf meld.gif mich jetzt krank.gif


  #44
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4
  • 9.735 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.764 Themen
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
Welches Treffen, wenn man höflich fragen darf?


  #45
Volwo

Volwo

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 473
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 14-03 05
  • 14 Themen
  • 1
  • Alter:00
Ergänzung zu Post 36 - Bobo zum Kaliwerk Wittekind:

Bei der Explosion kamen "fünf polnische Deportierte in ihrer Baracke und zwei Feuerwehrmänner" ums Leben, "weite Teile der Untertageanlage" wurden zerstört.

"Der größte Teil der eingelagerten Kunstgüter verbrannte, nur ein kleiner Teil konnte unter schwierigsten Bedingungen in der Zeit zwischen April und Oktober 1946 geborgen werden, bevor die Schachtanlage absoff."


  #46
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4
  • 9.735 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.764 Themen
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
ZITAT(Volwo @ 27.Jun.06, 00:52) <{POST_SNAPBACK}>
Ergänzung zu Post 36 - Bobo zum Kaliwerk Wittekind:

Bei der Explosion kamen "fünf polnische Deportierte in ihrer Baracke und zwei Feuerwehrmänner" ums Leben, "weite Teile der Untertageanlage" wurden zerstört.

"Der größte Teil der eingelagerten Kunstgüter verbrannte, nur ein kleiner Teil konnte unter schwierigsten Bedingungen in der Zeit zwischen April und Oktober 1946 geborgen werden, bevor die Schachtanlage absoff."

Aber dies mußte auch Stein bekannt gewesen sein. Wieso favorisierte er trotzdem die Schachtanlage? Welche Sohlen gab es? Muß mal wieder einen VHS-Rekorder besuchen - da war auf einem Band die Risse der Anlage.


  #47
Volwo

Volwo

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 473
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 14-03 05
  • 14 Themen
  • 1
  • Alter:00
Sohlen in Wittekind (ohne Hildasglück und Justus I):
ab 1901:
Hauptsohle (Fördersohle) 558 m
3 Nebensohlen in 444 m, 452 m, 580 m
mehrere Blindschächte bis zu 786 m

später wurden von den Blindschächten aus neue Sohlen angelegt
und zwar in 480 m, 494 m, 518 m, 534 m,540 mund 595 m

Drei davon wurden 1904 wieder stillgelegt.

seitdem wurde nur noch die 540er als Fördersohle genutzt

ab 1937 Muna

Munitionslagerkammern auf 540 m und 917 m

ursprünglich Lagerkapazität 13.000t Mun

zum Kriegsende 30.000t Mun

(damit größte dt. Heeresmuna in einem Bergwerk)

Bearbeitet von Volwo, 27.06.2006 - 19:18.


  #48
Harras

Harras

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 15
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 25-10 04
  • 123 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Ebinger
  • Alter:99
@Bobo
klar war ihm das bekannt, er favorisierte ja das Objekt nicht weil dort eine Explosion stattgefunden hatte, sondern aufgrund seiner Hinweise....er hatte sich um die Wiederöffnung des Schachtes bemüht, dies wurde aber von der Bundesregierung abgelehnt, da die hohen Kosten in keinem Verhältnis zu einem dort eventuell noch zu erwartenden Fund standen...und das stimmte wahrscheinlich sogar...

viele Grüsse
Henry


  #49
peke

peke

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 4.005
  • 1 Beiträge
  • Dabei seit 08-07 06
  • 0 Themen
  • 0
Hallo Leute, beerchug.gif
ich bin ein interessierter Leser dieser Zeilen - Bernsteinzimmer -
Bei meinen Reifenhändler erfuhr ich, dass zur Zeit im Erzgebirge
wieder gebuddelt wird - gleiches Thema wie schon zu vor.
Aber von meinem EX Schwiegervater habe ich erfahren, dass
wirklich was dran sein könnte. Er hat als Kind grosse Tieflader
mit SS Bewachung selber gesehen, abgedeckt mit Planen.
Zurück waren sie leer. Heute ist in einer der Gruben ein Museum,
nachdem der verdeckte Zugang gefunden war. post-23-1150704752.gif
MFG peke


  #50
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 15
  • Dabei seit --
  • 0
hallo peke
na dann erzähl mal mehr.
aus welcher ecke des erzgebirges kommst du,was hat dein vater noch beobachtet ?
könntest du da noch näheres dazu aussagen ?

  #51
Harras

Harras

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 194
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 25-10 04
  • 123 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Ebinger
  • Alter:99
@Hi Peke
das ist schon klar, gesehen haben viele etwas.....völlig verständlich...denn damals wurde von A bis Z wohl alles verlagert was nicht niet und nagelfest war...Gebrauchsgüter, Lebensmittel, Maschinen, usw. usw. usw.
Man kann auf solche Hinweise, die zu tausenden aus dem ganzen Reich kommen, daher nichts geben, bzw. muss ihnen in Bezug auf Kulturgut erst einmal nachgehen, sie weiter überprüfen.

viele Grüsse
Henry


  #52
Flecktarn

Flecktarn

    OFoT

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 453
  • 741 Beiträge
  • Dabei seit 09-01 05
  • 6 Themen
  • 0
  • Ort:Hessen
  • Interessen:Alles Unterirdische mit Hauptgebiet 3. Reich
  • Sonde:Magen
  • Alter:37
@ Henry: na klar, was denkst du? Oder musst du einem Stürmer noch sagen, daß er ein Tor schießen muss?

Dafür sind wir doch Schatzsucher, um gerade diesen Aussagen nachzugehen. Sonst wäre es doch langweilig. Und die 26. Aussage ist dann endlich der "VOLLTREFFER"

Also Peke, leg mal los, was dein alter Ex-Herr noch so alles weiß. Ist bestimmt interessant

Grusz Flecki


  #53
cascadeur

cascadeur

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 15
  • 134 Beiträge
  • Dabei seit 09-03 05
  • 4 Themen
  • 0
ZITAT(peke @ 08.Jul.06, 15:58) <{POST_SNAPBACK}>
Bei meinen Reifenhändler erfuhr ich, dass zur Zeit im Erzgebirge
wieder gebuddelt wird ...


wo??? conf05.gif


  #54
Harras

Harras

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 15
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 25-10 04
  • 123 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Ebinger
  • Alter:99
@Flecki, dich alten "Oberstürmer" hatte ich auch nicht gemeint, eplus2.gif war für Peke, der anscheinend Neuling ist und dem man schon mal sagen sollte dass nicht überall Bernsteinzimmer drin ist wo BZ drauf steht. Genausowenig hat jeder Tieflader (oder eher keiner) Kulturgut geladen.

@Peke
kannst eigentlich nur das Kalkwerk Pockau-Lengefeld meinen. Ich hörte auch von einer Meise dass dort in der Nähe ein weiteres Depot vermutet wird.
Warten wir einfach mal ab was die Aktion dort bringt. Das Dresdner Kunstschätze dabei auftauchen ist gar nicht so unwahrscheinlich. Alles andere eher schon...

viele Grüsse
Henry


  #55
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 4
  • Dabei seit --
  • 0
henry,warum kommt es mir so vor,das du den jungen nicht weiter erzählen lassen willst eplus2.gif
und dann kommt dir das auch noch bekannt vor verdaechtig.gif

ist dort in der nähe vielleicht deine spielwiese ??

oh mann,ich lese gerne zwischen den zeilen.

  #56
Harras

Harras

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 194
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 25-10 04
  • 123 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Ebinger
  • Alter:99
@BM
was ihr immer für skurile Gedanken habt...warum soll er denn nicht weiter erzählen?
Meine Spielwiese ist das auch nicht...

@peke
mach mal, siehst ja wie wissbegierig die Leute hier sind...

Gruss
Henry


  #57
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4
  • 9.735 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.764 Themen
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
Hallo Peke,

bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Aber solche Aussagen gehören immer erst einmal auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Denn wie Flecki schon gesagt hatte, sind es eben genau diese Geschichten, welcher ein Schatzsucher nachgeht. Und da fällt mir in den zwei Sätzen eine Kleinigkeit auf:
ZITAT
Er hat als Kind grosse Tieflader
mit SS Bewachung selber gesehen, abgedeckt mit Planen.
Zurück waren sie leer.
Hat er heimlich unter die Planen geschaut?

Aussagen gibt es wie Sand am Meer und alle Zeitzeugen wollen dabei das BZ unter den Planen in den geschlossenen Kisten gesehen haben wollen. Wie wenn die Transportführer "Bernsteinzimmer" auf die Planen geschrieben hätten.
Ich will ja nicht anzweifeln, daß Dein Ex-Schiegervater was gesehen haben will. Aber die Aussage mit voll und leer kommt mir halt ein wenig zugedichtet vor. Ok, ich kenne nicht die Umstände bei seinen Beobachtungen. Aber aus den wenigen Zeilen stellt sich diese Frage einem halt zuerst. meld.gif


  #58
Flecktarn

Flecktarn

    OFoT

  • Mitglied
  • 741 Beiträge
  • Dabei seit 09-01 05
  • 6 Themen
  • 0
  • Ort:Hessen
  • Interessen:Alles Unterirdische mit Hauptgebiet 3. Reich
  • Sonde:Magen
  • Alter:37
Hallo Bobo,

du hast mich leider etwas missverstanden. Ich meinte, daß man nicht gleich alles ausschließen soll, sondern ruhig mal die ganze Geschichte hören und eventuell der Sache weiter nachgehen soll und es nicht damit abtun, daß es davon jede Menge Geschichten gibt.

Dazu sind wir doch da, diesen Geschichten nachzugehen. Natürlich wäre es mir lieber nur mit dem Transporter vorzufahren und einzuladen, aber das könnte ja jeder :-)))

Grusz Flecki


  #59
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
  • 9.735 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.764 Themen
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
@Flecki:
So war es doch auch wieder nicht gemeint. Wollte damit nur sagen, man muß solche Aussagen immer zerlegen. Fakt an der Geschichte sehe ich, er sah einen Transport zur Stelle X fahren und danach wieder zurück kommen. Daraus kann man wieder schließen, das irgendetwas bei X geliefert, bzw. abgeholt wurde. Ob jetzt beladen und danach unbeladen, dies gehört in einer genaueren Befragung noch einmal hinterfragt. So wie es von Peke geschrieben wurde: "....mit Planen... zurück waren sie leer." ist alleinstehend unglaubwürdig. Denn wie will er unter die Plane gesehen haben. Deswegen schrieb ich weiter oben schon, Peke soll mal die genaueren Umstände hinterfragen, welche zu der Beobachtung geführt hatten. Es kann ja durch aus sein, das die LKW´s auf der Rückseite offen waren und einen Blick auf die Ladefläche zugelassen hatten. Peke´s Ex-Schwiegervater hat ja nix vom Inhalt erwähnt - wie auch.


  #60
Guest_Big Morpheus_*

Guest_Big Morpheus_*
  • Guests
  • Dabei seit --
  • 0
hallo bobo
es könnten auch offene lkw´s gewesen sein,weil die ladung sperrig war eplus2.gif und lediglich
mit planen abgedeckt wurde.
facto,waren auf dem rücktransport keine planen mehr vorhanden und fahrzeuge waren leer.
es muss nicht immer ein massiver planenaufbau vorhanden gewesen sein,sieh es mal von dieser
seite.



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0