Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Ein interessanter Kreis?!


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
alraune

alraune

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.394
  • 389 Beiträge
  • Dabei seit 08-01 17
  • 65 Themen
  • 152
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:GMP
  • Alter:48

Spender

Beim abendlichen Fliegen hab ich diesen Kreis entdeckt. Leider hat auf dem Zeitstrahl bei GE kein Bild eine vernünftige Auflösung, so dass ich nur dieses eine zum Beurteilen habe. Ca. 25 Durchmesser hat er und es war ganz wunderbar, ihn zu entdecken und ich traute meinen Augen ersteinmal nicht wg der Dutzenden von Traktorspuren, die noch auf meiner Netzhaut flimmerten :)

Was meinen die Experten? Kann es sich um etwas von Interesse handeln? Falls nicht, was kann es sein?

 

Danke!

 

:winke: Alraune

Angehängte Dateien




  #2
LenusMars

LenusMars

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.326
  • 484 Beiträge
  • Dabei seit 24-07 05
  • 108 Themen
  • 307
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro LOBO
  • Alter:64

Spender

Hallo!

 

Du hast da ein Luftbild reingestellt und möchtest etwas zu den erkennbaren Strukturen wissen. Ok!

 

Also, wo dein Marker ist, erkenne ich keinen Kreis, allenfalls eine Trockenstelle im Acker, gekennzeichnet durch diese hellbraune Färbung.

 

Südlich von deinem Marker kann man geometrische Strukturen ausmachen, eine dunkle Linie von West nach Ost verlaufend, hiervon im rechten Winkel zwei Linien in südliche Richtung abgehend. Diese Linienstruktur liegt scheinbar in einer leichten, nach Süden verlaufenden Senke, kenntlich durch diese grüne bis dunkelgrüne Färbung, wo sich vermutlich mehr Wasser ansammelt. An den überhöhten Rändern östlich und westlich wieder andere, bräunliche Färbung, wo es trockener ist. Diese "Linien" können früher mal Entwässerungsgräben gewesen sein.

 

In dem dunkelgrünen Mittelbereich kann man mit ein wenig Phantasie zwei sich überschneidende Kreislinien ausmachen. Ob das nun eine Kreisanlage darstellt, ist fraglich.

 

Weiterhin erkenne ich im oberen westlichen Drittel eine hellbraune Linienstruktur, vermutlich ein ehemaliger Weg. Der verläuft zunächst ostwärts, gabelt sich dann und verläuft mit dem unteren Arm in allgemein süd-ostwärtige Richtung.

 

Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung , basierend auf dem vorliegenden Foto. Ob es sich tatsächlich so verhält und ob du da auf eine verschliffene Grabanlage in einer Ackerfläche gestoßen bist, kann ich leider nicht bestätigen.

 

Vergleich doch mal das Foto mit dem entsprechen Ausschnitt aus einer topografischen Karte, da kann man gewisse Geländestrukturen aus den Höhenlinien "ablesen".


  • Freundlich x 1

  #3
alraune

alraune

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.394
  • 389 Beiträge
  • Dabei seit 08-01 17
  • 65 Themen
  • 152
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:GMP
  • Alter:48

Spender

Hallo LenusMars,

 

danke für die Antwort!

 

Der Marker ist bewußt nicht auf den Kreis gesetzt, da man ihn ja vollständfig erkennen soll. Die Strukturen drumherum halte ich nicht für relevant. Die "linke Kreisstruktur" ist meines Erachtens zu vernachlässigen; Traktorspuren oder zufällig irgendwas Ovales.

 

Ich fliege ja nun auch schon ein paar Jahre bei GE, kann also gewisse Merkmale unterscheiden. Aber vielleicht hab ich mir die Struktur auch zu lange angeschaut

und kann deshalb nicht mehr verstehen, dass sie nicht offensichtlich für jeden erkennbar ist :)

 

Inzwischen weiß ich von einem RKZ-Gräberfeld in unmittelbarer Nähe und einer MA-Wüstung, die beide wohl nichts mit meinem Kreis zu tun haben, außer im besten Fall den Aspekt der Besiedlungskontinuität aufzuzeigen.

 

:winke:Alraune





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0