Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Gewickelte Glasperle gefunden


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
8 Antworten in diesem Thema

  #1
Bodenstaubsauger

Bodenstaubsauger

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.777
  • 25 Beiträge
  • Dabei seit 15-11 15
  • 4 Themen
  • 11

Hallo!

 

:unsure: Wenig los hier momentan, darum habe ich auf einer noch undatierten Fundstelle diese blaue Perle/Linse gefunden ;) . Das Glas ist von guter Qualität, durchscheinend, aber die Ausführung irgendwie unsauber. Sie ist gewickelt wurden und nicht durchlocht. Vielleicht so gewollt oder eine Fehlproduktion? Oder war in der Vertiefung eine Öse aus Metall angebracht. Ich keine Ahnung. Habt ihr Erfahrung mit Glasperlen gemacht und könnt mir bei der Altersbestimmung helfen?

 

LG

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 1


  #2
muhmer

muhmer

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.796
  • 189 Beiträge
  • Dabei seit 27-11 15
  • 1 Themen
  • 56
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hinterm Schwarzen Wald
  • Sonde:GroundEFX, Simplex, Ml-1M
  • Alter:62

Sieht wie ein Glasknopf ohne Öse aus. 

Wenn gewickelt müßte man außen ein Ende sehen. Der ist nicht "gewickelt" sondern "gedreht"... abgedreht.

Das interessante an den guten Stück ist die Farbe, Kobaltblau.

 

VG


  • Stimme zu x 1

  #3
carsten

carsten

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 3.304
  • 32 Beiträge
  • Dabei seit 13-03 06
  • 1 Themen
  • 11
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hagen
  • Sonde:Deus
  • Alter:41

...für mich ist das auch ein Glasknopf!

 

VG

 

  Carsten


Bearbeitet von carsten, 31.12.2017 - 10:44.


  #4
Bodenstaubsauger

Bodenstaubsauger

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.777
  • 25 Beiträge
  • Dabei seit 15-11 15
  • 4 Themen
  • 11

Hallo und danke!

 

Ein Knopf war auch mein erster Gedanke, habe aber wenig geschichtliches gefunden. Welch holder Maid der wohl einst gehörte? Wie alt oder jung der wohl ist? 

Das Blau wird ja oft mit Frühgeschichte/Kupfer in Verbindung gebracht. Was bedeutet gedreht und nicht gewickelt und wann machte man das?


Hallo und danke!

 

Ein Knopf war auch mein erster Gedanke, habe aber wenig geschichtliches gefunden. Welch holder Maid der wohl einst gehörte? Wie alt oder jung der wohl ist? 

Das Blau wird ja oft mit Frühgeschichte/Kupfer in Verbindung gebracht. Was bedeutet gedreht und nicht gewickelt und wann machte man das?



  #5
muhmer

muhmer

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.796
  • 189 Beiträge
  • Dabei seit 27-11 15
  • 1 Themen
  • 56
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hinterm Schwarzen Wald
  • Sonde:GroundEFX, Simplex, Ml-1M
  • Alter:62

Schau Dir mal das Video an, speziell ab ca. 4:30.

 

 

oder ab ca. 1:35

 

 

VG


Bearbeitet von muhmer, 31.12.2017 - 17:57.


  #6
Gimi

Gimi

    Forenbesetzer

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.458
  • 3.750 Beiträge
  • Dabei seit 08-08 05
  • 234 Themen
  • 567
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:COB
  • Sonde:Prototyp Cin-Coxclu 1.2
  • Alter:34

Servus.

Schau mal hier

 

http://www.bodenfund...omischer-knopf/

 

Grüße, Gimi



  #7
ulan

ulan

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 4.551
  • 89 Beiträge
  • Dabei seit 13-09 06
  • 12 Themen
  • 10

Meiner Meinung nach ein römischer Glasknopf. Die Eisenöse ist weggerostet.

Gruß


Meiner Meinung nach ein römischer Glasknopf. Die Eisenöse ist weggerostet.

Gruß


Meiner Meinung nach ein römischer Glasknopf. Die Eisenöse ist weggerostet.

Gruß


Meiner Meinung nach ein römischer Glasknopf. Die Eisenöse ist weggerostet.

Gruß



  #8
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50

hallo gemeinde,

 

ich würde mich der meinung von carsten anschliesen.

 

habe von denen einige - allerdings nur schwarzes glas aber alle mit den typischen eisendrahtschlaufen.

habe sie mir gerade angeschaut und sie sind natürlich auch ähnlich gemacht gelegentlich sieht man auch sowas wie eine abdrehung/wicklung /flussmarken, aber alle sind irgendwie glätter.

die von bodenstaubsauger gezeigte ähnelt tatsächlich den alten perlen der kaiserzeit auch die blasigkeit des glases und patina sehen eben schon älter aus wie bei den meisten kasknöpfen die ich bis jetzt gesehen habe. es sind auch keine eisenreste mehr in dem klaskörper die eine öse bestätigen?.

gibt es denn irgendeinen hinweis (beifunde) auf eine alte kultur dort scherben ect? höchstwarscheinlich ist erst mal der knopf und dann ist er auch nicht römisch. aber es gibt eisenzeitliche fibeln oder auch nadeln die mit klaskopf versehen waren -möglicherweise stamt die ja auch von so was ?!

 

lg

petrus


hallo gemeinde,

 

ich würde mich der meinung von carsten anschliesen.

 

habe von denen einige - allerdings nur schwarzes glas aber alle mit den typischen eisendrahtschlaufen.

habe sie mir gerade angeschaut und sie sind natürlich auch ähnlich gemacht gelegentlich sieht man auch sowas wie eine abdrehung/wicklung /flussmarken, aber alle sind irgendwie glätter.

die von bodenstaubsauger gezeigte ähnelt tatsächlich den alten perlen der kaiserzeit auch die blasigkeit des glases und patina sehen eben schon älter aus wie bei den meisten kasknöpfen die ich bis jetzt gesehen habe. es sind auch keine eisenreste mehr in dem klaskörper die eine öse bestätigen?.

gibt es denn irgendeinen hinweis (beifunde) auf eine alte kultur dort scherben ect? höchstwarscheinlich ist erst mal der knopf und dann ist er auch nicht römisch. aber es gibt eisenzeitliche fibeln oder auch nadeln die mit klaskopf versehen waren -möglicherweise stamt die ja auch von so was ?!

 

lg

petrus


  • Gefällt mir x 1

  #9
Bodenstaubsauger

Bodenstaubsauger

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.777
  • 25 Beiträge
  • Dabei seit 15-11 15
  • 4 Themen
  • 11

Hey super, so viele Antworten und auch welche in meinem Stil (doppelt)  :P. Ist ja richtig Aufwand gewesen sowas unter damaligen Mitteln herzustellen.

Bis jetzt fand ich dort eine Randscherbe und einige Wandungsscherben, leider unverziert und mit wenig Aussagekraft, aber älter als Spätmittelalter. Dazu kommen noch verbrannte Feuersteine und wenige kleine Abschläge plus ein Feuersteinkratzer. Im nahen Umfeld sind alle Kulturstufen vertreten. Eine zweite Begehung bringt vielleicht mehr ans Tageslicht. Jedenfalls sehr interessant. Danke für eure Hilfe!





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0