Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Komischer Fund aus der Eifel bei Remagen Steinzeit


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
13 Antworten in diesem Thema

  #1
taifoo

taifoo

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.735
  • 27 Beiträge
  • Dabei seit 06-01 06
  • 5 Themen
  • 0
  • Ort:Herne
  • Sonde:US Mine Detector AN/PSS-11
  • Alter:38
Dies ist ein Fund den ich vor vielen Jahren bei meinem Großvater in Remagen, gemacht habe. Es handelt sich um ein Knochen, oder Mamut Zahn Stück welches ich in einem Weinberg gefunden habe. Maße: Höhe:5cm, Durchmesser oval: 4,4cm, Stärke des Knochens: 8-max 9cm. Es sind in der Holen Innenwand Spuren von Gefäßen zu sehen. Es ist sehr schwer, hat an dem oberen und unteren Rand ringsum eine geritzte Eingkerbung. Das Mittelstück ist frei von Ritzungen/Mustern. Die Einkerbungen sind relativ gleichmäßig vom Abstand und von den Abständen der Kerben. An einer Knochen/Horn usw. Außenseite sind noch kleine Reste von einer art Beschichtung...gemasert. An den beiden oval Außenseiten sind am kompletten Rand von oben bis unten auch einkerbungen. Das Stück ist sehr grade abgetrennt. In dieser gegend befanden sich Steizeitliche Siedlungen. Könnte es ein Steinbeil/Axt Futter sein??? Oder was ist es wirklich??? Dieses Stück steckte ca 30cm im Boden eines Weinbergs in Bad Bodendorf. Es kann nicht aus dem Krieg stammen, und auch nicht selbstgemacht aus der Neuzeit sein. Sieht mann deutlich.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von taifoo, 09.01.2006 - 12:43.



  #2
taifoo

taifoo

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.735
  • 27 Beiträge
  • Dabei seit 06-01 06
  • 5 Themen
  • 0
  • Ort:Herne
  • Sonde:US Mine Detector AN/PSS-11
  • Alter:38
Dies ist ein Fund den ich vor vielen Jahren bei meinem Großvater in Bad Bodendorf bei Remagen, gemacht habe. Es handelt sich um ein Knochen, oder Mamut Zahn Stück welches ich in einem Weinberg gefunden habe. Maße: Höhe:5cm, Durchmesser oval: 4,4cm, Stärke des Knochens: 8-max 9cm. Es sind in der Holen Innenwand Spuren von Gefäßen zu sehen. Es ist sehr schwer, hat an dem oberen und unteren Rand ringsum eine geritzte Eingkerbung. Das Mittelstück ist frei von Ritzungen/Mustern. Die Einkerbungen sind relativ gleichmäßig vom Abstand und von den Abständen der Kerben. An einer Knochen/Horn usw. Außenseite sind noch kleine Reste von einer art Beschichtung...gemasert. An den beiden oval Außenseiten sind am kompletten Rand von oben bis unten auch einkerbungen. Das Stück ist sehr grade abgetrennt. In dieser gegend befanden sich Steizeitliche Siedlungen. Könnte es ein Steinbeil/Axt Futter sein??? Oder was ist es wirklich??? Dieses Stück steckte ca 30cm im Boden eines Weinbergs in Bad Bodendorf. Es kann nicht aus dem Krieg stammen, und auch nicht selbstgemacht aus der Neuzeit sein. Sieht mann deutlich.

Angehängte Dateien



  #3
Tola

Tola

    Beweger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.281
  • 973 Beiträge
  • Dabei seit 20-07 05
  • 128 Themen
  • 30
  • Sonde:keine
  • Alter:0
schade das foto gibt nicht viel her, ...könntest du das vielleicht noch mal etwas besser hin bekommen?


  #4
taifoo

taifoo

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.735
  • 27 Beiträge
  • Dabei seit 06-01 06
  • 5 Themen
  • 0
  • Ort:Herne
  • Sonde:US Mine Detector AN/PSS-11
  • Alter:38
ZITAT(Tola @ 09.Jan.06, 11:22) <{POST_SNAPBACK}>
schade das foto gibt nicht viel her, ...könntest du das vielleicht noch mal etwas besser hin bekommen?



Ich versuche es...kanns jedoch nicht versprechen. Fotokiste..mh...mh

Bearbeitet von taifoo, 09.01.2006 - 12:30.


  #5
Waldbursch

Waldbursch

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.603
  • 347 Beiträge
  • Dabei seit 19-12 05
  • 38 Themen
  • 24
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Zakopane
Hallo taifoo,

ihandelt sich sogar bestimmt um einen Knochen und wenn Du schreibst, daß er so tief im Boden lag, bestimmt auch um einen älteren oder aber, er ist irgendwie mit vielleicht Schlachtabfällen auf den Weinberg gelangt. Mit Sicherheit handelt sich es bei den "Einkerbungen" um die Bißmarken ( Zahneinkerbungen ) von Raubtieren (größeren Nagern).

hab ich selbst schon gefunden, deshalb mein Verdacht !

Mit Gruß beerchug.gif

Waldbursch


  #6
taifoo

taifoo

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.735
  • 27 Beiträge
  • Dabei seit 06-01 06
  • 5 Themen
  • 0
  • Ort:Herne
  • Sonde:US Mine Detector AN/PSS-11
  • Alter:38
ZITAT(Waldbursch @ 09.Jan.06, 20:50) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo taifoo,

ihandelt sich sogar bestimmt um einen Knochen und wenn Du schreibst, daß er so tief im Boden lag, bestimmt auch um einen älteren oder aber, er ist irgendwie mit vielleicht Schlachtabfällen auf den Weinberg gelangt. Mit Sicherheit handelt sich es bei den "Einkerbungen" um die Bißmarken ( Zahneinkerbungen ) von Raubtieren (größeren Nagern).

hab ich selbst schon gefunden, deshalb mein Verdacht !

Mit Gruß beerchug.gif

Waldbursch


Aber warum ist er so ringförmig angeritzt und warum ist er an beiden Ende grade abgetrennt. Oder könnte es ein Amulet sein??? Danke


  #7
Mamue

Mamue

    Einsteiger

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 2.905
  • 19 Beiträge
  • Dabei seit 21-01 06
  • 1 Themen
  • 0
  • Sonde:Bin ich Arzt?
  • Alter:37
Hi taifoo
kannst du das Stück mal größer und schärfer und von verschiedenen Seiten posten. So sieht man leider gar nix, aber ich denke es ist garantiert nicht steinzeitlich.
Das sieht mir wie das übliche Stück von ner Beinscheibe (erhältlich in jeder Fleischtheke sammt Fleisch aussen rum, oder ohne vom Acker ) und eher sehr neuzeitlich verziert aus. Ein Mammutzahn bzw. kein Zahn ist innen hohl und hätte, genauso wie sehr alte Knochen oder Zahnfunde generell eine ganz andere färbung und vor allem keine Spuren von Gefäßen. Aus der Steinzeit ist mir sowas überhaupt nicht bekannt, auch die Muster wären mehr als ungewöhnlich. Evtl. hat sich das jemand mal verziert für irgendwas. Aber wie gesagt, sind vorläufig nur Mutmaßungen von mir.

Gruß, MaMue

Bearbeitet von Mamue, 31.01.2006 - 17:57.


  #8
Grindling

Grindling

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 138
  • 2.556 Beiträge
  • Dabei seit 14-12 04
  • 109 Themen
  • 32
  • Geschlecht:Mann

Spender

Hallo,
Steinbeile wurde im Jungneolithikum schon auch mittels Geweihstücken geschäftet. Das bewirkte eine längere Haltbarkeit des Holzschaftes, da dieser sehr häufig unter der Schlagwucht zerbrach bzw. aufgesplittet wurde.
Knochenschäftungen sind mir leider keine bekannt (bzw. Funde mit Knochenschäftung)
Knochen würde auch viel leichter zerbröseln als Geweih.

www.mediatime.ch/museum/ pfahlbau/gif/wer10.jpg

Anhand des Fotos getraue ich mir nicht zu sagen ob "modern" oder antik. Die Färbung, besser das Fehlen einer typ. Patina läßt eher den Schluß auf "modern" zu.

GGF


  #9
Huertgener

Huertgener

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.299
  • 726 Beiträge
  • Dabei seit 16-11 05
  • 139 Themen
  • 33
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Vaquero 2 Germania u. GC-1008
  • Alter:21
Sind alte Knochen nicht immer etwas grünlich angelaufen. Denke auch es sind Aas oder Schlachtabfälle die von nagern saubergefressen wurden. Eifel-Remagen Reamgen liegt doch nicht in der Eifel sondern im Rheinland.
Gruß


  #10
Rambo

Rambo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.522
  • 1.495 Beiträge
  • Dabei seit 14-08 05
  • 44 Themen
  • 1
  • Ort:Stmk
  • Sonde:PRIZM 4
  • Alter:54
Ihr könnt mich auslachen aber das sind Spuren von Nagezähnen, Hier war das Mauserl dran und kein Menschlein hat seine Hände im Spiel gehabt
Begründung: Unregelmäßig, die Spuren sind nur an den Kanten senkrecht in der Mitte rundabgenagt erkennbar, Unreglmäßige Nagetiefe
Gruß Rambo

Bearbeitet von Rambo, 31.01.2006 - 19:59.


  #11
Mamue

Mamue

    Einsteiger

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 2.905
  • 19 Beiträge
  • Dabei seit 21-01 06
  • 1 Themen
  • 0
  • Sonde:Bin ich Arzt?
  • Alter:37
Das war auch mein Verdacht, aber ohne vernünftige Bilder wollt ich mich eigentlich eher bedeckt halten. Aber wenn Ihr schon vorraus gallopiert, will ich mich nicht abhängen lassen und schließ mich mal vorsichtig nachreitend an.

Gruß, MaMue


  #12
steinadler

steinadler

    Gelöscht !!!!

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.649
  • 2.121 Beiträge
  • Dabei seit 30-08 05
  • 155 Themen
  • 2
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:xp gold maxx power
  • Alter:42
meld.gif also das foto ist nicht grad das beste ... , aber denke mal die kerbungen kommen nicht von tieren , dafür sind sie mir zu gleichmässig .
denke da hat irgendjemand mal dran rumgearbeitet .
aber ob steinzeit !?


  #13
Tomcat

Tomcat

    Neuzugang

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.207
  • 13 Beiträge
  • Dabei seit 14-07 05
  • 0 Themen
  • 0
Ich denke auch, dass die Beinscheibe jüngeren Datums ist.
Ich finde sowas öfters, da oft Hunde oder Füchse die Teile an die unmöglichsten Stellen tragen.
Leider haben Kleinnager einen geradezu unstillbaren Appetit auf Kalzium und Kalk, daher sind viele Schädel und Knochen, über die ich stolpere, von exakt parallel liegenden Zahnriefen übersät.
Oft schaut das sehr sehr geplant und geheimnisvoll aus-
war aber nur die Mickey-Maus.


mfg
Tct

Bearbeitet von Tomcat, 31.01.2006 - 22:48.


  #14
Waldbursch

Waldbursch

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.603
  • 347 Beiträge
  • Dabei seit 19-12 05
  • 38 Themen
  • 24
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Zakopane
Schön,

daß sich mein Verdacht zu bestätigen scheint... beerchug.gif


Grüße

Waldbursch




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0