Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Lyditgerät


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus Leute,

hier ist ein Fund vom letzten Suchgang, welcher mir bei der einpflege in die Datenbank aufgefallen ist. Die Zeitstellung das Stückes aus schwarzem Radiolarit=Lydit kann man wohl irgenwo im Paläolithikum suchen, siehe die deutlichen Verrundungen. Das Stück misst nur 30 mm. Nur zum Größenvergleich: Die meisten bisher gefundenen Kerne die auf Levallois-Technik (nicht nur meiner Meinung nach klar Levallois-Technik, aber nicht unumstritten) hindeuten sind auch nur 3-4 cm groß

Das Artefakt ist wohl beidseitig bearbeitet. Einen Kern würde ich hier ausschließen wollen, weil es der Abbaustrategie mit nur einer bevorzugten Oberfläche (kein diskoid), die dort oben herrscht, wiederspricht. Der Rücken ist zusätzlich zugerichtet.

Die Grundform kann man leider nicht mehr bestimmen. Für einen orthogonalen Aubbau in Levallois-Technik spricht jedenfalls das große Negativ. Damit bekommt man beim 2. Zielabschlag, der ca 90 grad versetzt zum vorigen liegt, eine richtig flache Schneide. Dann ist der Bulbus und störende Regionen noch wegretuschiert worden. Dann wäre die augenscheinliche beidseitige Bearbeitung aber nur eine einseitige weil es ja auf den vorigen Abbau zurückzuführen ist (oder sehe ich da was falsch?). Ist aber nur Spekulation, da es auch ein ´Kerngerätchen´ sein kann. Sieht man eben nicht mehr

Hhhhmmm ja. Wie nennt man denn so etwas? Sorry wegen den b.....n Bildern

liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.jpg   62,01K   1 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  2.jpg   64,55K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  3.jpg   45K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  4.jpg   49,37K   0 Mal heruntergeladen

  • Informativ x 1
  • Gefällt mir x 1


  #2
Morpheus

Morpheus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.632
  • 518 Beiträge
  • Dabei seit 25-08 15
  • 44 Themen
  • 308

Gefällt mir sehr, 

ich hätte ihn selber aber niemals als werkzeug erkannt.

Gruß



  #3
Aristoteles

Aristoteles

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.392
  • 275 Beiträge
  • Dabei seit 29-10 13
  • 40 Themen
  • 93
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Eurotek mit Cors Strike
  • Alter:19

Hi,

ich bin immer wieder fasziniert, wie du diese Steine findest und vor allem bestimmst.

Mein "zweite Heimat" ist in Mecklenburg Vorpommern und wenn ich da über die Felder gehe liegen da alle 2m irgendwelche Steine die so aussehen (vermehrt natürlich Feuerstein). Da den Unterschied zwischen Pflug/natürliche Zerstörung und Menschenhand zu erkennen ist zu mindestens für mich unmöglich...also RESPEKT! :wein:  Auch deine ganzen Scherben finde ich sehr cool- es ist zwar eine Sache mit einem Metalldetektor durch die Gegend zu laufen, aber so welche Funde finde ich mindestens genauso spannend...ich halte auch immer meine Augen auf nach Scherben- sogar beim Joggen oder Radfahren in der Feldmark :D

Da kann ich nur sagen weiter so und ich freue mich auf weitere Funde ;)


  • Freundlich x 1

  #4
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Hallo ihr beiden,

 

ich habe schon selbst in Brannenburg und Schleswig-Holstein Feldbegehungen gemacht und weiß was ihr meint. Dort ein Artefakt aus den tausenden Pseudos auszumachen ist schon eine Kunst. Und selbst dann bleibt ein Restzweifel, wenn es nicht irgendeine klare Form ist.

 

Zum Glück liegt da oben bei uns hier in Unterfranken eigentlich nichts herum, was von einer Eiszeit geformt worden sein könnte. Das macht das Ganze natürlich angenehmer, gerade wenn man es mit diesem von Klüften durchzogenen Material zu tun hat.

 

Das Wissen kommt mit der Zeit, weicht Bauchgefühl, macht Zweifeln wieder Platz und festigt sich am Ende um erneut über den Haufen geworfen zu werden. So ist das mit dem Paläolithikum ;)

Mehr als Artefakt, zwischen 60000 und 40000 Jahre alt (nur weil im ältesten JP die bifacielle Bearbeitung nicht mehr so hip wahr, sonst 30000) wahrscheinlich Schaber oder kleines Keilmesser, kann ich mittlerweile auch nicht sagen. Wo wir gerade dabei sind, nehmen wir die letzte Warmzeit noch zur Datierung mit. Dann also ca 130000-40000 Jahre.

 

liebe Grüße Daniel



  #5
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Hier noch etwas bessere Bilder. Bei den Lichtverhältnissen zur Zeit ist leider bei mir nicht mehr drinnen. Der Rost sollte nicht stören. Hat eigentlich keine rezente Macke das Teil.

 

Liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  5.jpg   82,69K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  6.jpg   67,06K   0 Mal heruntergeladen




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0