Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Rätsel für kalte Tage

Koordinatensystem

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
LenusMars

LenusMars

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.326
  • 484 Beiträge
  • Dabei seit 24-07 05
  • 108 Themen
  • 307
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro LOBO
  • Alter:64

Spender

Hallo!

 

Ich habe da ein kleines Problem bei bestimmten Koordinatenangaben.

 

Um es vorweg zu sagen: Es geht hier nicht um GPS-Daten oder eine entsprechende Umsetzung von einem Koordinatensystem in GPS. Die Angaben entstammen dem bekannten UTM-Koordinatensystem.

 

Für mich selbst stellt es auch kein Problem dar, mich im Gelände zu orientieren, Angaben von einer Karte auszulesen oder in die Karte zu übertragen.

 

So, nun zu dem eigentlichen Problem. Ich habe Ortsangaben vorliegen, die nach dem Rechts / Hoch Prinzip angegeben werden. Also entsprechend einem x- / y- Koordinatensystem, wobei die x-Achse der Rechtsangabe und die y-Achse dem Hochwert entspricht, z. B. R.01324/h.48234. Mit diesen Angaben lässt sich ein Standort ziemlich auf den Meter bestimmen, sofern man weiß, wo man sich tatsächlich befindet.

 

Die Werte selbst stammen aus Karten mit dem UTM-Koordinatensystem, wie bereits oben erwähnt.

 

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, beziehen sich diese Ortsangaben in der Regel auf Fundstellen, Fundstellen, die ich in den meisten Fällen real und vor Ort kenne. Jetzt sieht es aber so aus, dass die Beschreibungen einer Fundstelle und die entsprechenden Ortsangaben nach dem Koordinatensystem nicht identisch und somit fast alle falsch sind.

 

Ich habe mich natürlich gefragt, was hierfür die Ursache sein kann.

 

Sind die Angaben bewusst falsch gemacht und nach einem bestimmten System verfälscht worden? Das ist wohl nicht der Fall. In fast allen Fällen stimmt der Rechtswert, der Hochwert weist jedoch unterschiedliche Abweichungen auf. Angefangen bei zwei- / dreihundert Metern bis hin zu 1700 m.

 

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass sich jemand mit einer Karte nicht auskennt und den eigenen Standort bzw, den der Fundstelle nicht richtig bestimmen kann.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es beim auslesen der Koordinaten zu einem Fehler gekommen ist und die Angaben somit falsch sind.

 

Eine weitere Ursache könnte es sein, dass handschriftliche Ortsangaben mit Koordinaten nicht richtig gelesen werden konnten und zu den falschen Ortsangaben geführt haben.

 

Egal was aber die Ursache auch ist, mit den Ortsangaben lässt sich nichts anfangen, da sie ganz einfach falsch sind.

 

Ich habe sowas ähnliches auch schon selbst erlebt, als ich meine Fundstellen an das zuständige Amt weitergeleitet hatte, mit genauer Beschreibung, Ortsangabe und entsprechendem Kartenausschnitt. Die vom Amt aufbereiteten Daten waren dann aber falsch, respektive der angegebene Rechts/hoch-Wert, was ich denen mitgeteilt habe und von denen dann auch korrigiert worden ist.

 

Dann seid ihr jetzt an der Reihe. Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen anderen Grund für diese fehlerhaften Angaben? Sind die Angaben eventuell doch nicht auf UTM basierend, wobei ja der Rechtswert in den meisten Fällen passt?




  #2
Carolus Rex

Carolus Rex

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.115
  • 749 Beiträge
  • Dabei seit 10-07 05
  • 57 Themen
  • 204
Hi

Hast du die mal mit Gaus-Krüger verglichen

https://www.deine-be...n/Dezimal/51,10

Hier kannst du mal umrechnen.

Gruß CR

  • Nützlich x 1

  #3
LenusMars

LenusMars

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.326
  • 484 Beiträge
  • Dabei seit 24-07 05
  • 108 Themen
  • 307
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro LOBO
  • Alter:64

Spender

Hallo!

 

@ Carolus Rex: Herzlichen Dank für den tollen Tipp und den link! Das passt mit Gauß-Krüger. Habe etwas experimentieren und die Eingabe anpassen müssen. Dann funktioniert es tadellos.  :winke: 





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0