Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Bandkeramik aus Unterfranken


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
6 Antworten in diesem Thema

  #1
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus Leute,

 

heute hat uns die ´weiße Pest´ davon abgehalten ein wenig Mittelneolithikum zu suchen. Deshalb habe ich Zeit, euch ein wenig Altneolithikum zu zeigen.

Die Scherben stammen alle von einer Fundstelle, welche ich schon seit ca 20 Jahren mit meinem Dady begehe. Die meisten sind vom letzten Jahr. Manchmal sind wir selbst über die Erhaltung erstaunt, die letzte Scherbe hat sogar noch die feine Schlämmung.

Trotzdem ist es erschreckend in welcher Geschwindigkeit hier das Bodendenkmal zerstört wird. Da heißt es Sammeln was geht. Hier kommen häufig auch Handflächen große Scherben zum Vorschein.

 

Geräte aus Silex sind hier recht rar. Der Felsgestein Anteil ist hier eher Durchschnitt.

 

Andere Zeitstellungen lassen sich hier auch als Einzelfunde machen. Z.B. MP, JP und Mesolithikum

 

Wer erkennt die potenitell ältestbandkeramische Scherbe ;)

 

Liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.JPG   67,91K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  2.jpg   160,07K   1 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  3.JPG   74,51K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  4.jpg   101,08K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  5.jpg   141,6K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  6.jpg   219,23K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  7.jpg   97,64K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  8.jpg   98,35K   0 Mal heruntergeladen

  • Gefällt mir x 4


  #2
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24
Super Fundkomplex!
Scheint ja über mehrere Epochen Bandkeramik ein beliebter Siedlungsplatz gewesen zu sein. Die Erhaltung ist wirklich toll.
Das mit dem Verschwinden der Denkmäler kenne ich nur zu gut. Muss Jahr für Jahr mit anschauen wie ein wohl hallstattzeitlicher Großgrabhügel vom Bauern fleißig eingeebnet wird :(
Aber wir können zum Glück noch einiges retten, wie du schon richtig sagst.

Grüße aus dem verschneiten Unterfranken ins verschneite Unterfranken ;-)

  • Gefällt mir x 1

  #3
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus Luca,

 

der Platz bietet eigentlich alle Phasen der LBK. Zum Schluss wird es ein wenig mau. Mittelneolithikum ist hier nicht zu finden... bisher. Wenn du aus Unterfranken kommst, dann hast du bestimmt auch gute LBK Stellen um dich rum!? Gibts da ja fast wie Sand am Meer.

 

Leider kann man sich nicht an die Fundstelle ketten, wenn der Trecker kommt ;)

 

liebe Grüße Daniel


  • Stimme zu x 1

  #4
Morpheus

Morpheus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.632
  • 518 Beiträge
  • Dabei seit 25-08 15
  • 44 Themen
  • 308

Wow, wirklich sehr schöne Scherben.

Du postest Sachen ganz nach meinem Geschmack!

Bitte mehr von diesen Schmankerln!!



  #5
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Hallo Morpheus,

 

gerne ;) bist du auch in der Steinzeit unterwegs?

 

Die ältest LBK Scherbe ist die auf dem dritten Bild. Ich habe das Stück nicht mit einer Wurzelbürste gereinig, sondern die typische organische Magerung hat sich durch den Brand ´verflüchtigt´. Das ist die älteste Keramik die man finden kann. Außer man hat das große Glück auf einer Fundstelle mit der La-Hoguette-Gruppe suchen zu dürfen.

Ältere LBK ist das folgende Bild. Diese Scherbe ist nicht mehr organisch gemagert.

 

Liebe Grüße Daniel


  • Gefällt mir x 1

  #6
Morpheus

Morpheus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.632
  • 518 Beiträge
  • Dabei seit 25-08 15
  • 44 Themen
  • 308

Hallo Morpheus,

 

gerne ;) bist du auch in der Steinzeit unterwegs?

 

Die ältest LBK Scherbe ist die auf dem dritten Bild. Ich habe das Stück nicht mit einer Wurzelbürste gereinig, sondern die typische organische Magerung hat sich durch den Brand ´verflüchtigt´. Das ist die älteste Keramik die man finden kann. Außer man hat das große Glück auf einer Fundstelle mit der La-Hoguette-Gruppe suchen zu dürfen.

Ältere LBK ist das folgende Bild. Diese Scherbe ist nicht mehr organisch gemagert.

 

Liebe Grüße Daniel

 

Hey,

ich war früher bei Verwandten in Vechta ( Niedersachsen ) öfters auf der Suche auch mit meinem Vater.

 

In den letzten zwei Jahren mache ich bei mir (Bergisches Land) regelmäßig Feldbegehungen.

Allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg. Bei uns gibt es in der Nähe keine bekannten Siedlungsplätze oder Ähnliches. 

Keramik finde ich hin und wieder mal, und stein Artefakte selber habe ich neben Abschlägen bisher nur eine Handvoll  bei mir im Umkreis gefunden.

Gruß



  #7
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus Morpheus,

 

das mit den wenigen Steinzeit Artefakten, das haben wir aber um Aschaffenburg auch. Entweder es ist alles schon abgesucht, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder es war ein Raum, der einfach nicht so sehr besiedelt war.

Nur ein Beispiel: um Aschaffenburg sind  4 Mikrolithen bekannt. Eines wird als Angelhaken bezeichnet :verdaechtig: , bei einem war auch irgendwie was komisches angegeben, und 2 Stück haben wir gefunden.

 

Auch wenn es nicht viel ist was du zeigen kannst, würde mich das schon sehr interessieren. :)

 

Liebe Grüße Daniel


  • Stimme zu x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0