Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Fundstellen in eurer nähe


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
11 Antworten in diesem Thema

  #1
JaCBulldog

JaCBulldog

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.214
  • 62 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 16
  • 10 Themen
  • 37
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germany
  • Sonde:Garrett Euro Ace Spezial Umbau
  • Alter:40

Spender

Hallo zusammen
Ich bin mittlerweile mehr am recherchieren als am Sondeln,hierzu nutze ich nicht nur das Internet sondern auch Literatur teilweise sogar altdeutsch Luftbildaufnahmen Karten Kriegsberichte maps earth und diverse andere Antike Reisepläne.
Mittlerweile habe ich bei mir in der Region so viele interessante Orte das es für einige Jahre zum Sondeln ausreicht. Z.B die komplette Verteidigungsanlage Westwall mit genauer Lage der Bunker B-WERKE bis hin zu den 1 Mann Bunkern und Flackstellungen.
Den Verlauf der Römerstraßen und über ganz Deutschland
verteilte Villa Rustika's
Nun will ich euch ein Angebot machen .
Wenn mir jemand seinen ungefähren Standort mailt kann ich schauen ob es eventuell in der Nähe Sondelwürdige stellen gibt.
Meistens römischen germanischen ursprungs.
Hat jemand etwas verdächtiges auf Google Maps entdeckt und mir die Koordinaten anvertraut kann ich anhand einer speziell angelegten Karte schaun in dort ein Kastell Villa Rustika Römerstraße ein Burgus oder ähnliches gewesen sein könnte.
Ich bin niemand der hunderte km fährt um zu Sondeln oder jemand anderem etwas wegsondeln will . Ich habe viel recherchiert und was will ich mit einem Acker in Buxtehude da kann ein Sondler aus Buxtehude mehr mit ner interessanten Stelle anfangen.

Hier ein Beispiel
https://goo.gl/maps/5AwUbyeFGbF2 (Maps Link) Na wer hat's erkannt
Wäre nett wenn man sich hier auch mal austauschen könnte. Vielleicht hat ja auch jemand was interessantes in meiner Region was ich noch nicht auf dem Schirm habe an sonsten würde ich auch gerne meine Karte erweitern um Rückschlüsse auf eventuelle antike Routenverlaufe zu ziehen

Grüße
Michl
P.s Bitte nicht alle gleich die Tür einrennen und Geduld recherchieren braucht Zeit
Koordinaten sende nur per pm der oben genannte Link dient nur als Beispiel.

Bearbeitet von JaCBulldog, 03.10.2016 - 23:30.



  #2
JaCBulldog

JaCBulldog

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.214
  • 62 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 16
  • 10 Themen
  • 37
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germany
  • Sonde:Garrett Euro Ace Spezial Umbau
  • Alter:40

Spender

Heee nicht alle auf einmal...
Hier noch ein kleiner Ausschnitt der Karte . Das Dreieck Karlsruhe Stuttgart Mannheim.Die kleineren lila Markierungen sind alles Villa Rustika's die Markierungen mit der " Säulenhalle" sind Tempel Weihestätten Burgen markieren ein Kastell ein Burgus oder ähnliches. Gekreuzte Schippe und Hacke (grün hinterlegt) Bergbau und Schürfstellen der Römerzeit . Diese habe ich zum größten Teil in Susifuß Arbeit auf maps übertragen um genaue Koordinaten zu erhalten.
Würde mich auch freuen mit jemandem aus der Nähe vieleicht mal gemeinsam los zu ziehen. Macht einfach zu zweit mehr Spass

Angehängte Dateien


Bearbeitet von JaCBulldog, 04.10.2016 - 14:46.

  • Gefällt mir x 2

  #3
LenusMars

LenusMars

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.326
  • 484 Beiträge
  • Dabei seit 24-07 05
  • 108 Themen
  • 307
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro LOBO
  • Alter:64

Spender

Hallo JaCBulldog!

 

Na das ist ja eine mehr als großzügige Offerte und da fragt man sich doch gleich: was steckt dahinter????

 

Auf deinem link ist wohl ein Gebäude zu sehen, Ausrichtung süd-west, mit Anschluss an die Autobahn! Prima! :P

 

Zu deinen recherchierten Fundstellen kann ich nur sagen: Hut ab, wenn du dir die Mühe gemacht hast und alles selber "erforscht" hast. Ansonsten kann ich dir sagen, zu dem Westwall gibt es einen dicken Band, ca. 450 Seiten, mit allen Anlagen, Lagebeschreibung, Kartenauschnitten etc. Zudem sind die Bunkeranlagen in den Karten 1:50 000 oder 1: 25 000 verzeichnet.

 

Was die Römer anbelangt, so gibt es da auch Bücher mit Beschreibung und genauen Angaben zu dem Limesverlauf. Parallel dazu eine Topo-Karte und du kannst den Verlauf des Limes, in der Karte oft auch so bezeichnet, verfolgen. Markante Punkte springen einem da ins Auge: Bezeichnungen wie Burg, Burghalde, Burgus, Warte etc. Also alles problemlos zu recherchieren.

 

Weiterhin gibt es zu den Römerstraßen zahlreiche, hinlänglich bekannte Werke.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob du dir auch Gedanken zu dem Denkmalschutzgesetz gemacht hast?

 

Und weiterhin, warum hast du überhaupt so viele Objekte ermittelt, wenn du ja doch nur in deiner Nähe sondeln willst und keine Fahrten unternehmen möchtest. Da wäre es doch sinnvoller, du hättest deine Forschungen auf mögliche Objekte in deiner näheren Umgebungen ausgerichtet.

 

Sorry, wenn ich da was falsch verstehe, nicht kapiere oder etwas anrüchiges unterstelle. Aber im Moment sieht es für mich so aus, jemand hat Funde / Befunde gemacht, sendet dir die Angaben, du wertest sie aus und teilst dann mit: ja, da ist was oder eben nicht.

 

Hmm, toll!!!! Na ja, vielleicht sendet dir ja jemand ein paar neu Fundstellen zu! ;)

 

Nur mal so meine Meinung.

 

Falls du jedoch in guter Absicht, ohne Hintergedanken deine Hilfe anbietest, dann gebührt dir Anerkennung und ein dickes Lob!



  #4
JaCBulldog

JaCBulldog

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.214
  • 62 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 16
  • 10 Themen
  • 37
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germany
  • Sonde:Garrett Euro Ace Spezial Umbau
  • Alter:40

Spender

Dein Misstrauen ist im Internet durchaus gerechtfertigt
Solche Informationen beruhen natürlich auf Vertrauen.
Ich habe in erster Linie Hilfe angeboten. Wenn jemand etwas mitteilen will so ist das freiwillig.
Hier mal ein Beispiel: Jemand teilt mir mit das er aus der Region Pforzheim kommt oder nennt mir einen Nachbarort muss ja nicht der original Wohnort sein. So kann ich schauen ob dort in der Nähe Sondelwürdiges Terrain ist. Und einen Mapslink via pm versenden.
Klar wäre es für mich als Sondler interessant was gefunden wird ich kann mich auch für andere freuen.
Weil du dich gefragt hast Warum ich mich nicht auf meine Region begrenze. Ganz einfach viele Informationen habe ich als poi's für eine wanderapp erhalten wieso sollte ich diese Informationen nicht mit einarbeiten. Habe aber festgestellt das je Nordlichter man in Deutschland kommt desto weniger Römischen wird es. Ist aber geschichtlich nachvollziehbar. Danke für die Buchtips aber die Westwall Anlage gibts als poi's

LG Michl

  • Gefällt mir x 1

  #5
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Das ist doch dir Karte von https://vici.org ?

Für jedermann im Internet frei zugänglich.



  #6
JaCBulldog

JaCBulldog

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.214
  • 62 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 16
  • 10 Themen
  • 37
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germany
  • Sonde:Garrett Euro Ace Spezial Umbau
  • Alter:40

Spender

Ja das ist z.b eine meiner Haupbezugsquellen habe das ganze auf maps übertragen um besser navigieren zu können nur der Straßenverlauf ist leider etwas ungenau trotzdem sehr nützlich . Dachte auch das vici bei Sondlern hier Standard ist. Habe mich schon gefragt ob ich dort Orte deren Lage nicht 100 %ig stimmen korrigieren kann /sollte . Da ich an einigen Stellen schon war so ist z.b die Römerstraße um gut 3 km versetzt .Dies hab ich jedoch verworfen da ich froh bin das es Leute viel Arbeit machen.Da will ich auch nicht dran rumnörgeln. Zudem wollen wir ja noch ein wenig suchen.


LG Michl


  #7
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Da sind viele Stellen eingetragen - aber auch viele, wie du schon sagst, falsch.
Ich weiß bis heute nicht, ob die absichtlich falsch eingetragen sind, oder es derjenige nicht besser wusste. Ich gebe auf die Seite daher garnichts bis wenig.



  #8
JaCBulldog

JaCBulldog

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.214
  • 62 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 16
  • 10 Themen
  • 37
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germany
  • Sonde:Garrett Euro Ace Spezial Umbau
  • Alter:40

Spender

Darum erstellen ich eine eigene Map aber als ungefähre Map einfach super . Muss man einfach genauer recherchieren. Ne Karte mit genauer Lage der Fundstücke würde ja die Sonde überflüssig machen. Wäre ja langweilig .... Zur Zeit bin ich eh mehr auf Schlachtfelder des 30 jährigen Kriegs aus.


  #9
grasnarbensucher

grasnarbensucher

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.489
  • 1.315 Beiträge
  • Dabei seit 11-09 09
  • 238 Themen
  • 400
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro germania vaquero 2
  • Alter:43

Spender

Angehängte Datei  Nieder-Echbach.jpg   127,41K   1 Mal heruntergeladen

 

Nur mal, das es auch jeder sieht :-)



  #10
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

:fitcyberm: :alki:

 

was isses? Ne Villa?



  #11
JaCBulldog

JaCBulldog

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.214
  • 62 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 16
  • 10 Themen
  • 37
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germany
  • Sonde:Garrett Euro Ace Spezial Umbau
  • Alter:40

Spender

Ja aber auch eine der bekanntesten stellen bei Frankfurt ich hab mal ein Bild mit Raps auf dem Feld gesehen und da war mal richtig negativer Bewuchs. Kanns leider nicht mehr finden.Sah ungefähr so aus.

Angehängte Dateien



  #12
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Sind auf jeden Fall Klasse Bilder!





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0