Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

M unter Adler und HK ?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
6 Antworten in diesem Thema

  #1
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.489
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Hallo Allesamt,

in meiner Polizeifesselsammlung befindet sich eine Handschelle Modell "Deutsche Polizei" (Version mit Doppelbügel) aus dem 3. Reich (siehe: http://www.atame.inf...schwarz_sl.jpg).

In diese ist neben den üblichen Beschriftungen "D.R. Pat." (für "Deutsches Reichs Patent"), Ritterkreuz, "Deutsche Polizei" sowie "August Schwarz, Berlin S.W.11" noch an drei Stellen einen Adler auf HK eingestanzt - unter dem befindet sich wiederum ein "M" und um dieses geht es mir.

Weiß jemand, wofür das "M" steht?

Mir hat mal jemand mitgeteilt, dass er genau diese Stempelung schon mal auf einem Schöpflöffel aus dem 3. Reich gesehen hat, also hat sie wohl nichts mit Polizei oder Militär zu tun.

Vielen Dank im Voraus.

Günter

PS: nachdem die Stempelung eh so schlecht ist (schief), habe ich das HK nicht noch mal extra getüncht - ich hoffe, das ist OK so.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  m.jpg   9,66K   2 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Atame, 02.01.2006 - 23:13.



  #2
Guest_Patricus Gelduba_*

Guest_Patricus Gelduba_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 2.489
  • Dabei seit --
  • 0
vielleicht steht das "M" für München?

oder zumindest einen code buchstaben in dem diese eisen Hergestellt wurden,bzw in gebrauch waren,die sie ja sowie ich aus dem text entnehmen kann in Berlin Gefertigt wurden.

Du müsstest es doch eigentlich am besten wissen,hab mir grade mal deine Sammlungen angesehen tong.gif

meine freundin fragt schon ob es irgendwie was mit sex zu tun hat loool.gif

Bearbeitet von Patricus Gelduba, 02.01.2006 - 23:47.


  #3
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 443
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Salve Patricus Gelduba!

ZITAT(Patricus Gelduba @ 02.Jan.06, 23:47) <{POST_SNAPBACK}>
vielleicht steht das "M" für München?


Theoretisch natürlich möglich, obwohl der erwähnte Löffel mit gleichem Symbol in Berlin ist und die Handfessel aus meiner Sammlung aus USA erworben wurde (hat wahrscheinlich ein GI damals als Kriegsandenken heimgebracht).

ZITAT
oder zumindest einen code buchstaben in dem diese eisen Hergestellt wurden,bzw in gebrauch waren,die sie ja sowie ich aus dem text entnehmen kann in Berlin Gefertigt wurden.


Ich glaube eher, dass diese Stempel nachträglich von irgendeiner Nazi-Behörde angebracht wurden, da ich schon ein Dutzend "Deutsche Polizei D.R.Pat." (gleiches und ähnliche Modelle) ohne derlei Symbole gesehen habe.

ZITAT
Du müsstest es doch eigentlich am besten wissen,hab mir grade mal deine Sammlungen angesehen tong.gif


Das ehrt mich ja, aber in diesem Fall muss ich passen. Diese Stempelung scheint ja - eingedenk des Löffels - nichts mit Handfesseln speziell zu tun zu haben. Es scheint mir eher das Zeichen einer bestimmten Behörde oder Abteilung der damaligen Zeit zu sein.

ZITAT
meine freundin fragt schon ob es irgendwie was mit sex zu tun hat loool.gif


wink.gif Das könnte ich günstiger haben, zumal ich doch für manche einzelne Sammlungsstücke schon über 500 Euro ausgegeben habe (*). Und außerdem bräuchte ich fürs Bett sicherlich keine 400 bis 500 (hab schon lang nicht mehr gezählt) verschiedenen Stücke von denen einige im Schlossmechanismus so alt und mittlerweile unzuverlässig sind, dass ein Spiel mit ihnen einem Russischen Roulette gleichkommt - "gehen sie nun wieder auf, oder müssen wir 110 rufen?" wink.gif

Aber sollte Deine Freundin in dieser Hinsicht mal fachmännischen Rat brauchen, ich berate sie gerne!

Viele Grüße,
Günter


(*) erklärt mich ruhig für verrückt, aber manche Sammlerkollegen habe ich auch schon über 3000 Euro für Einzelstücke blechen sehen!

Bearbeitet von Atame, 03.01.2006 - 00:19.


  #4
guntherprien47

guntherprien47

    Moderator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 2.486
  • 3.330 Beiträge
  • Dabei seit 07-03 05
  • 272 Themen
  • 93
  • Ort:breendonk
  • Interessen:kriegsmarine? reanackting? sondelen
  • Sonde:wihte coinmaster 2
  • Alter:45
hallo

der witz das der M münchen bedeuted ist nicht so


ein adler mit hk und daunter einen m
ist 100% der amnamestempel der kriegsmarine

so was dieses teil sein solte ist bei der kriegsmarine gebrauchd

ich habe in meine samlung fiele teile mit sulche abnamenstempel

grüss
g

Angehängte Dateien



  #5
Guest_Patricus Gelduba_*

Guest_Patricus Gelduba_*
  • Guests
    • Mitglieds ID: 2.489
  • Dabei seit --
  • 0
hallo gunther,
eigentlich war dies garkein witz vonmeiner seite aus loool.gif

aber marine ist mir vorhin auch in den kopf geschossen.beim pokern sensationell.gif

  #6
nichtmehraktiv

nichtmehraktiv

    Stammgast

  • Mitglied
  • 731 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 115 Themen
  • 0
  • Sonde:irgendeine
  • Alter:99
Hallo zusammen,

das ist eindeutig der Abnahmestempel der Kriegsmarine. Diese Stempelung findet sich sowohl auf Gebrauchsgegenständen wie auch z.B. Bekleidung.

beste Grüsse


  #7
Drusus

Drusus

    Forenbesetzer

  • Mitglied
  • 5.687 Beiträge
  • Dabei seit 07-12 05
  • 225 Themen
  • 949
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helldeutschland
  • Interessen:Koalitionskriege und andere historische Schlachten
  • Sonde:Silbermoritzz
  • Alter:53

Spender

Na, dann sagen ich allen Beteiligten hiermit erst einmal herzlichen Dank für die Identifizierung! smile.gif

Viele Grüße,
Günter




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0