Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Lagerplatz

Willys Jeep Bajo MP40

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
6 Antworten in diesem Thema

  #1
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Moin allerseits!! :weizen:

Angefixt durch einige You Tube videos, ging´s gestern trotz Regenwetter, in ein kleines Wäldchen,keine 5 minuten von hier

entfernt.Weil ich dort vor ein paar Jahren schon einmal war,erwartete ich auch nicht viel...aber,..man weiß ja nie,abgesucht

gibts nicht.In den ersten zwei Stunden kam ,wie erwartet, nichts besonderes.Aber auch kein Müll......denn den hatte ich damals

schon entsorgt ;) .So war´s ein entspanntes suchen,allerdings auch sehr Fundarm.

Also eine andere Ecke angesteuert,näher zur Straße.Dort ist jetzt alles grün,und dadurch der Wald nicht mehr einsehbar.

Ich muß beim letzten mal wohl im Winter in diesem Wald gewesen sein,und diese Stelle gemieden haben...denn nun kamen

die Funde,wenn auch einiges an Müll dabei war.

Den Anfang machte ein Stangenmagazin(das linke),dann kam die Feldflasche....und noch ein Magazin

Die Flasche scheint mit Sperrholz verkleidet zu sein...warum kommen die nicht auch mal MIT Verschluß <_<

 

Angehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 002.JPG   62,85K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 003.JPG   64,56K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 004.JPG   73,38K   0 Mal heruntergeladen

Das ist der Tacho eines Willys MB;oder Ford GPW..Hersteller war eine Firma namens Autolite.

Die hatten beide die gleiche Ausrüstung,und sind sich auch optisch sehr ähnlich.

Die rechersche hat mich viel Zeit gekostet,weil kein Stempel,oder sonstiger Hinweis über die Herkunft ,vorlag.

Hierbei konnte ich auch das Kleinwerkzeug bestimmen....das gehört alles zur Standartausrüstung.

Angehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 006.JPG   74,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 001.JPG   66,79K   0 Mal heruntergeladen

Von den beiden Magazinen konnte ich nur das linke bestimmen.Ist Deutsch,von einer MP40.Das andere könnte die

frühe glatte version des selbigen sein,ist aber 2cm kürzer,und ich habe kein exaktes Vergleichsbild gefunden.Zum

Englischen Sten Gun gehört es auch nicht.Die versetzten Sichtlöcher hatte keines bei google.....und was hab ich gewühlt.....

Angehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 005.JPG   65,93K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 010.JPG   77,85K   0 Mal heruntergeladen

Dann kam ein Trum,bei dem ich gleich ahnte das es "was sein" könne...."Mensch,wo hab ich das schonmal gesehen"........ :o

Angehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 007.JPG   67,35K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 008.JPG   67,81K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Magazine,Werkzeug,Tacho 009.JPG   65,7K   0 Mal heruntergeladen

Die Bestimmung ging recht schnell,denn ich fand es beim zuordnen der Magazine.....also durch Zufall quasi:

Das ist ein Kanadisches Spike Bayonet,passend zum Sten Gun MK3..........erstaunlich oder?Ohne google wäre ich da nie

drauf gekommen.....und vorher schonmal gesehen habe ich das auch noch nie... :blink:

Und wiedermal stehen viele Fragen offen,....Fragen die mir wohl niemand beantworten kann.

Was war da los?War dort ein Lagerplatz der Kanadier,...ist der Jeep getroffen worden,und lagen die Sachen deshalb so

verstreut herum?..Dabei lagen fast alle Sachen recht tief und hinter Bäumen,man kann annehmen,das sie mit absicht

vergraben wurden....und ein Gefecht war da wohl auch nie,denn ich habe keine einzige Hülse gefunden.Und was ist mit

den Deutschen Hinterlassenschaften..,ist da einer abgehauen?und wenn ja,hat er es wohl geschafft?

 

Heute schaue ich nochmal weiter nach......mußte gestern aufgrund lästiger verpflichtungen abbrechen. :23:

Also wenn noch jemand was zu den Funden beitragen möchte......Nur zu,mich tät´s freuen

 

gruß Schrottkopp


  • Gefällt mir x 6


  #2
Dietrich

Dietrich

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.436
  • 1.348 Beiträge
  • Dabei seit 26-08 09
  • 54 Themen
  • 326
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Reichshauptstadt
  • Sonde:Minelab eTrac, Xp Gmaxx II
  • Alter:31

Sehr interessant. Da kommt bestimmt noch mehr. Die Kanadier hatten auch schicke Abzeichen, da würde ich dran bleiben.


  • Stimme zu x 1

  #3
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Hallo, scheint ja eine viel versprechende Stelle zu sein,....Ich würd auch dran bleiben.

 

Das Sten MP Bajo ist klasse.

 

Vielleicht kommt der Willys noch zum Vorschein. :lol:

 

Klasse Bericht, danke für`s Zeigen.

 

Beste Grüsse.


  • Gefällt mir x 1

  #4
Trausnitz

Trausnitz

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.485
  • 616 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 15
  • 27 Themen
  • 389
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:bei Bonn
  • Sonde:Xp GMP V4
  • Alter:46

Moin schrottkopp

 

Schön auch ma wat vonne Aleierten zu sehen !

 

Lg


  • Stimme zu x 1

  #5
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Moin

Ich war heute ,wie geplant nochmal dort,und es ging auch noch was.........Die andere Straßenseite wurde auch noch besucht :closedeyes:

 

@Dietrich

Du hast recht,auf ein Mützenabzeichen oder ein paar Knöpfe habe ich auch noch gehofft....

@Dragstermathe

Ja,das Bajo ist auch mein Liebster Fund bei dem ganzen Unternehmen,hab so ein Teil noch nie gesehen,noch nichtmal in irgendeinem Hollywoodstreifen...

@Trausnitz

Och,von denen liegt hier so einiges herum......allerdings fast immer in Form von Mun.Ein schöner Fund war mal ein Knopf der Neuseeländer,

von einer Artillerieeinheit,das kann laut der Bücher gar nicht möglich sein......

 

Und heute kam wieder von beiden Seiten etwas

Angehängte Datei  Nachsuche Werkzeuge,Tacho 010.JPG   69,98K   0 Mal heruntergeladen

Heute kamen noch zwei Stangemagazine....1stk MP40 fragment,.....und ein komplettes vom STEN-gun.Ist  viel schlanker als

das Deutsche.

Auf der neuen Fläche lag noch ein Britisches MG-Magazin,von welchem genau weiß ich noch nicht,ist auch noch recht kernig,

und vor allem schweeer ;) .Auch dieses Elektroteil,und die stromlose Bohrmaschine lagen da.

Angehängte Datei  Nachsuche Werkzeuge,Tacho 009.JPG   107,9K   0 Mal heruntergeladen

Das sind Schwellen einer Kleinbahn,hat man seinerzeit häufiger gebaut...war eben sehr praktisch sowat.....

Die Ecke hat noch Potenzial,das ist sicher.....Aber ich hab auch so langsam wieder Bock auf ne Ackerrunde....

 

gruß Schrottkopp :beerchug:


  • Gefällt mir x 2

  #6
Dietrich

Dietrich

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.436
  • 1.348 Beiträge
  • Dabei seit 26-08 09
  • 54 Themen
  • 326
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Reichshauptstadt
  • Sonde:Minelab eTrac, Xp Gmaxx II
  • Alter:31

Das Bananenmagazin ist von der BREN-Gun. Sieht ja so aus, als hätten die Jungs deutsche Mp40 als Beutewaffen mitgeführt.


  • Informativ x 1

  #7
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Moin zusammen!

Sorry das ich dieses Thema nochmal hochhole,aber ich bin wieder fündig geworden :unsure:

War heute nach dem Job nochmal auf ´ne kleinrunde dort.

Angehängte Datei  Suchscheinwerfer 001.JPG   64,32K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Suchscheinwerfer 002.JPG   56,1K   0 Mal heruntergeladen

Es lagen noch ein (Such?) Scheinwerfer,ein Werkzeug,Schrott und eine Sardinen(?)-büchse made in Great Britain dort.

Die vier Röhrchen lagen in einem Loch, ca. 30cm ,tief an einem Baum....vergraben also.

Die sind an einem Ende maschinell geplättet,was man auf dem Bild nur schlecht erkennt,und nur eines hat ein Rechtsgewinde.

Die müßen mit dem Thema nichts zu tun haben,aber vlt. weiß ja jemand was dazu.

Angehängte Datei  Suchscheinwerfer 003.JPG   76,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Suchscheinwerfer 004.JPG   71,48K   0 Mal heruntergeladen

Von dem Scheinwerfer glaube ich zu erkennen,daß er abnehmbar war,evtl. von einem Motorrad?

Wer hierzu etwas weiß,möge sich bitte zu Wort melden.

Ach ja,Hülsen tauchten auch auf.Aus Spaß werden die da sicher nicht rumgeballert haben.

Wegen Zecken Vegetation kann ich das Areal zZt.nicht gründlich absuchen,aber ich bleibe dran.

 

gruß Schrottkopp


  • Gefällt mir x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0