Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Testbericht Deeptech Vista Smart Plus


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
5 Antworten in diesem Thema

  #1
Christian

Christian

    Administrator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.099
  • 511 Beiträge
  • Dabei seit 20-07 06
  • 51 Themen
  • 341
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:xxx
  • Alter:99

Ich möchte mir heute mal etwas Zeit nehmen und einen Bericht über den Vista Smart Plus verfassen, nachdem ich ihn nun ausgiebig getestet habe. Um dem Ergebis vorweg zu greifen: Ich bin beeindruckt und das kommt in nunmehr bald 30 Jahren Sucherei nicht sehr oft vor.

Vista, DeepTech ... nie gehört? Leider gut möglich da die Detektoren im Vergleich zu den Platzhirschen immer noch eher ein Geheimtip sind - und zwar ein ziemlich guter. Dank der unermüdlichen Bemühungen des deutschen Importeurs erfreuen sie sich jedoch zunehmender Beliebheit und das aus einem guten Grund: Viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.

Aber kommen wir nun zum Gerät!

In einem eher biederen Pappkarton kommt er ins Haus der Vista Smart Plus und ausgepackt sieht er auch nicht wie der Ferrari unter den Detektoren aus. Die Optik ist zweckmässig aber schlicht um nicht zu sagen bieder. Ein bischen wie ein etwas klobigerer Tesoro sieht er aus wobei wir auch schon ein ganz gutes Stichwort haben: Tesoro! Ein Name der in der Sucherszene für Laufruhe, gute Kleinteilempfindlichkeit aber auch bescheidene Tiefe steht.

Der Vista läuft ähnlich ruhig wie ein Tesoro, sogar noch ruhiger, wartet aber mit einer Tiefenleistung auf die ihres gleichen sucht! Ich möchte sagen dass er das am tiefsten gehende VLF Gerät ist, das ich je in Händen hatte. Noch ein Quäntchen tiefer als ein Deus oder eTrac - aber gänzlich ohne das nervige Heimorgel Gedüdel des letztern.

Der Vista arbeitet sehr sauber, sehr einfach gänzlich ohne Schnickschnack.

Einschalten, Bodenabgleich manuel machen, Disk & Sens festlegen und los geht es.

Es gibt noch einen Regler für die Lautstärke sowie für die Lautstärke es Eisentons. Ferner einen Booster Kippschalter für gesteigerte Tiefe. Diesen kann und sollte man immer aktiviert haben da der Detektor nicht unruhiger wird.

Es gibt einen Allmetal sowie Disc Modus. Dieser wird über einen zweiten Kipphebel gesteuert. Im Allmetal wird Eisen durch einen Tiefen, Buntmetal durch einen hohen Ton angezeigt.

Seit jeher bin ich kein großer Freund des Allmetal und suche deshalb meist im Disk Modus. Hier kann der Detektor auch Alufolie, Kronkorken etc. ausblenden. Erfreulicherweise leidet die Tiefe kaum unter einem aufgedrehten Disk - sehr wohl jedoch kann es natürlich passieren dass dem Disk auch erwünschte Objekte zum Opfer fallen. Eine Leitwertanzeige wäre hier ein zsuätzliches Plus. Ich würde ihn daher nicht zu hoch einstellen.

Eisen wird zuverlässig erkannt.

Besonders hervorzuheben ist der schnelle Recovery Speed. Der Detektor arbeitet analog, mit schönen, knackigen Tönen und das sehr schnell. Vergleichbar schnell wenn nicht schneller wie ein Gmaxx / Goldmax. Bei der Tiefe hat er jedoch die Nase meistens vorne.

Es macht Spass mit dem Gerät seine Bahnen zu ziehen und ich habe den Eindruck damit nichts liegen zu lassen.

Für mich bis auf weiteres fortan der Detektor meiner Wahl!

Der Preis von circa 580 Euro ist für die Leistung ein Schnäppchen. Außen Pfui, Innen hui arangiert man sich auch schnell mit der etwas biederen Optik. Sondengehen ist schließlich kein Laufsteg der Eitelkeiten.

Positiv zu erwähnen ist noch der sehr gute Pin Pointer Modus. Er arbeitet ähnlich gut wie beim Troy Shadow. Rotes Knöpflein drücken und er zeigt das Objekt punktgenau an.

Mit 1.4 kg inkl. 8x1.5V Mignon Batterien ist das ganze auch sehr leicht gehalten. Das Batteriefach hat leider Tesoro "Qualitäten". Das Gestänge ist solide, die Spule absolut wertig.

Von mir gibt es für das Gerät eine ganz klare Kaufempfehlung! Es macht einfach Spass mit dem Gerät zu gehen und man wird auch kaum mehr etwas überlaufen.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  vista1.jpg   74,66K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  vista2.jpg   144,43K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  vista3.jpg   375,95K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  vista4.jpg   185,6K   0 Mal heruntergeladen

  • Informativ x 2


  #2
Fummler

Fummler

    MOD-Technik

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 11.191
  • 513 Beiträge
  • Dabei seit 13-09 12
  • 38 Themen
  • 267
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:1x Eigenbau, Fisher F5
  • Alter:55

Spender

Danke Christian für den ausführlichen Bericht! Scheint ja wirklich ein Top-Gerät zu sein. Es ist immer wieder interessant, solche Berichte zu lesen!



  #3
Toeginger

Toeginger

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.912
  • 2.117 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 10
  • 176 Themen
  • 1734
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Bayern
  • Sonde:CTX 3030 + Musketeer Advantage
  • Alter:53

Spender

Servus Christian, wie Fummler auch schreibt, ein toller Bericht und offensichtlich ein tolles Gerät. Es gibt ja doch einige Sondler, die keine Leitwertanzeige brauchen und einen einfach zu bedienenden analogen Detektor ohne Schnickschnack suchen. Auf alle Fälle ein interessantes Gerät!

 

Gruß, Jürgen



  #4
Christian

Christian

    Administrator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.099
  • 511 Beiträge
  • Dabei seit 20-07 06
  • 51 Themen
  • 341
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:xxx
  • Alter:99

Nichts zu danken. Der Detektor ist genau das: Analog, ohne Schnickschnack. Ich werde ihn noch umbauen auf Teleskopgestänge und VDI Anzeige da diese für gewisse Bereiche doch sehr praktisch ist. Es wird sicherlich ein Weilchen dauern bis der Umbau abgeschlossen ist. Danach werde ich Bilder einstellen.



  #5
nero321

nero321

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.571
  • 1.415 Beiträge
  • Dabei seit 15-01 07
  • 90 Themen
  • 594
  • Geschlecht:Sag ich nicht
  • Ort:Sul culo del mondo
  • Sonde:AT MAX, GTI 1500
  • Alter:44

Spender

Danke für den Bericht. So wie Du das hier beschrieben hast + eigene Recherchen zu dem Gerät wird das sichlich der nächste Kauf. Laufe aktuell mit einem GTI 1500 und finde die Tiefenanzeige eigentlich recht gut, was dieses Gerät offensichtlich nicht bietet, wo ich aber auch drauf verzichten könnte. Jedenfalls ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und habe auch nur positive Kommentare finden können.



  #6
Christian

Christian

    Administrator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.099
  • 511 Beiträge
  • Dabei seit 20-07 06
  • 51 Themen
  • 341
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:xxx
  • Alter:99

Persönlich finde ich dass die Tiefenanzeige ein eher entbehrliches Feature iist. Wie genau sie beim Garrett ist kann ich nicht beurteilen, bei den meisten Detektoren arbeitet sie eher ungenau da doch recht stark von grüße bzw. Masse des Objekt abhängig.

 

Sehr positiv ist mir dafür beim Vista Smart die Pin Point Funktion aufgefallen.

 

Ingesamt hat mir das Handling des Detektors einfach gut gefallen. Schnell und präzise. Ich hatte davor vorallem den Gold Bug / G2 genutzt der auch ein tolles Gerät, dem Vista aber den Vorzug gegeben.


  • Nützlich x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0