Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Wandteller, Ehrenteller ?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
6 Antworten in diesem Thema

  #1
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Moin liebe Gemeinde !

 

Mich hat es heute ein paar Stunden zu einer Stelle getrieben die ich schon oft mit Erfolg besuchte.

 

Dort fand ich im letzten Jahr Objekte des 2 Weltkrieges aller Waffengattungen, sowie Knöpfe von Belgischen Soldaten und ein Abzeichen  und Stahlhelm eines Italienischen Soldaten. Koppelschlösser, Orden, Knöpfe, usw. Muss dazu sagen wir reden von der Ostfront.

 

Ich hatte mich natürlich vorher in meiner Orts Chronik belesen und wusste das es an jenen Stellen zu Gefechten kam.

Ich weis auch das Einheiten der Waffen ss vor Ort waren. 

 

Ich fand heute jedenfalls einen Halben Wandteller, Ehrenteller ???? Ich weiß es nicht genau !!!!!!

Der hat einen Löwen als Motiv, in der nähe ein Belgischer Uniformknopf, wiederum mit einem Löwe. Ist ja das Belgische Wappen  !!!!

 

Nun zu meiner Frage:.

 

Da dort nur militärische Objekte und persönliche Gegenstände der Soldaten, Rasierer, Münzen, Ringe etc. ans Tageslicht gelangten, frage ich mich ob es seien kann das der Teller zur  ( ss Division Langemark / ss freiwilligen Legion Flandern ) gehören könnte, da diese auch das belgische Wappen nutzten ??????

    t_langemarck-uniform.jpg

 

 

Diese haben jedoch nicht in der Gegend gekämpft !!! 

 

Zeige auch die heutigen Beifunde aus dem Gebiet.. 

 

 

 

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 4


  #2
Toeginger

Toeginger

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.912
  • 2.117 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 10
  • 176 Themen
  • 1734
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Bayern
  • Sonde:CTX 3030 + Musketeer Advantage
  • Alter:53

Spender

Servus Wuldor, schade um den schönen Teller! Komplett wäre der sicher eine Wucht gewesen.

 

Du hast wieder schöne Funde gemacht und beschreibst alles immer sehr gut. Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt, dass Militaria nicht mein großes Steckenpferd ist. Du aber bringst das jedesmal so lesens- und sehenswert rüber, dass ich mich über jeden deiner Fundbeiträge sehr freue. :respekt:

 

Viele Grüße, Jürgen


  • Freundlich x 2
  • Stimme zu x 1

  #3
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Hallo, könnte sich um die Wallonische SS Division handeln.(ebenfalls belgisches Wappen) Die waren an der Ostfront, und bei Rückzugsgefechten dabei.

Bin aber nicht so im Thema, kannst ja mal recherchieren.

Zum "Teller" hab ich noch keine Idee....Vielleicht ein patriotischer Kupferstich ?

Sieht ja nach einem spannendem Suchgebiet aus. :winke: Danke für den Beitrag, beste Grüsse.


  • Informativ x 1

  #4
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Hallo, könnte sich um die Wallonische SS Division handeln.(ebenfalls belgisches Wappen) Die waren an der Ostfront, und bei Rückzugsgefechten dabei.

Bin aber nicht so im Thema, kannst ja mal recherchieren.

Zum "Teller" hab ich noch keine Idee....Vielleicht ein patriotischer Kupferstich ?

Sieht ja nach einem spannendem Suchgebiet aus. :winke: Danke für den Beitrag, beste Grüsse.

 Moin Dragstmathe

 

Guter Gedanke von dir !! Doch die Hatten ein anderes Truppenzeichen und Landesschilder !tumblr_nmx18suFtt1reg6u1o3_540.jpglandesschilder_ss.jpg

Galizische Waffen ss  hatte auch einen Löwen als Landesschild und auch als Truppenzeichen. Auch am Kragenspiegel !!

 

Aber das ist alles eine These meinerseits, da ich nicht die andere Hälfte des Tellers habe. 

 

Falls jemand den Teller anders einordnen kann, so möge er es tun........... und mich bitte aufklären.


  • Informativ x 1

  #5
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Moin, andere Truppen u. LS, da haste Recht. Könnte aber vielleicht den Knopf ( SS Wallonien ) erklären? Wer weiss schon, was in den letzten Kriegswirrwarr so alles geschehen ist.

War auch nur ein Aufmerken von mir. :winke:

Find ich aber klasse, das du dir über den geschichtlichen Ablauf Gedanken machst, und versuchst den Verlauf abzugleichen. Respeckt!

 

Mir macht so was auch immer Spass, und um so mehr ärgerts mich, wenn ich das Alles nicht nachvollziehen kann.

 

Jetzt lässt mir dein Thema auch schon wieder keine Ruhe...Hahahah

 

Hoffe, das sich dein Fund noch 100% bestimmen lässt.

 

Beste Grüsse.


  • Freundlich x 1

  #6
Gimi

Gimi

    Forenbesetzer

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.458
  • 3.750 Beiträge
  • Dabei seit 08-08 05
  • 234 Themen
  • 567
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:COB
  • Sonde:Prototyp Cin-Coxclu 1.2
  • Alter:34

Unglaublich Deine Funde.

Rate mal wo das andere Teil des Tellers liegt ? Bestimmt keine 30 m im Umkreis entfernt :)

 

Grüße, Glückwünsche, Gimi


Hy Wuldor, unglaubliche Funde, es scheint kein Ende zu nehmen.

Rate mal wo die andere Hälfte des Tellers ist ?

 

Grüße, Gimi


  • Freundlich x 1

  #7
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Unglaublich Deine Funde.

Rate mal wo das andere Teil des Tellers liegt ? Bestimmt keine 30 m im Umkreis entfernt :)

 

Grüße, Glückwünsche, Gimi


Hy Wuldor, unglaubliche Funde, es scheint kein Ende zu nehmen.

Rate mal wo die andere Hälfte des Tellers ist ?

 

Grüße, Gimi

Die hast wohl du was  !!!!!!!!!!!!  :cry_4:





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0