Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Thule Gesellschaft oder patriotischer Schmuck ?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
18 Antworten in diesem Thema

  #1
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Moin liebe Gemeinde !!!

 

Habe da ein Anstecker gefunden, kann ihn nirgends im Netz finden. Das Sonnenrad sieht nicht wie üblich aus. Ich denke das vorn noch etwas drauf gewesen ist. Zu erkennen am Dreieck in der Mitte und den Rändern auf der Front. Auf der Rückseite sind Hersteller Initialien G.D. denke ich. Wenn etwas dazu sagen kann, ich würde mich sehr freuen. Die Beifunde lagen unmittelbar daneben, was mich auf ein Alter vor 33 schließen lässt.

 

Danke für Infos. im Vorfeld !!!

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 4


  #2
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Vieleicht irgendein Andenken für die Teilnahme an irgendeiner Sonnenwendfeier :unsure:

Auf jeden Fall scheints ja sehr gute Böden bei dir zu haben......

 

gruß Schrottkopp


  • Informativ x 1

  #3
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Angehängte Datei  studie_kl.jpg   13,68K   2 Mal heruntergeladen

 

Aus dem Internet kopiert:

 

>>>...Krohn hatte dafür zwei Entwürfe unterbreitet; einen mit dem Sonnenrad und einen mit den geraden gekreuzten Balken; für letzteren hatte sich Hitler entschieden (mündliche Mitteilung von Friedrich Krohn). Zur selben Zeit, als in München monatelange Debatten im Parteiausschuss über ein Parteisymbol stattfanden, bemühte sich der Führer der Wiener Nationalsozialisten, Dr. Walter Riehl, ebenfalls, das Hakenkreuz als Parteisymbol durchzusetzen. Im Februar 1920 zeichnete er den ersten Entwurf des Hakenkreuzabzeichens und skizzierte auch ein Fahnenmuster mit dem Hakenkreuz auf weißem Feld. Es wurde dann beschlossen, den bereits vorhandenen Abzeichen, Hammer und Eichenlaub, das Hakenkreuz beizufügen. 

 

Am 1. Mai 1920 wurde die Hakenkreuzfahne erstmals öffentlich von einer Gruppe österreichischer Bergfreunde auf dem Wege von Dürnstein nach Krems getragen<<<

 

Vielleicht war da, wo bei Deinem Stück das Dreieck sichtbar ist, der Hammer eingelassen.


  • Informativ x 3

  #4
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Übrigens: Tolle Sachen, die Du da öfters findest.



  #5
LenusMars

LenusMars

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.326
  • 484 Beiträge
  • Dabei seit 24-07 05
  • 108 Themen
  • 307
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro LOBO
  • Alter:64

Spender

Hallo!

 

Von der Größe her könnte es ja ein Miniaturabzeichen sein. Im Bereich des Dreiecks könnte mal eine Jahreszahl oder etwas in der Art angebracht gewesen sein.

 

Gau- oder Traditionsabzeichen der NSDAP scheidet wohl eher aus.

 

Abzeichen von WHW wohl auch nicht und wohl auch nicht Veranstaltungsabzeichen einer wie immer gearteten NSDAP Partei-Veranstaltung, da würde sich ja eine Zusatzinformation auf dem Abzeichen befinden.

 

Im Organisationsbuch der NSDAP habe ich nichts entsprechendes entdecken können.

 

Aber es gibt ja noch die Sammlerexperten, die ev. was herausfinden.

 


Bearbeitet von LenusMars, 15.09.2014 - 18:11.

  • Informativ x 1

  #6
nero321

nero321

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.571
  • 1.415 Beiträge
  • Dabei seit 15-01 07
  • 90 Themen
  • 594
  • Geschlecht:Sag ich nicht
  • Ort:Sul culo del mondo
  • Sonde:AT MAX, GTI 1500
  • Alter:44

Spender

noch nie gesehen derartiges, aber die Erhaltung ist wirklich suber, Sicher kommt hier noch eine plausible Bestimmung. Würde mich auch interessieren.


  • Freundlich x 1

  #7
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

attachicon.gifstudie_kl.jpg

 

Aus dem Internet kopiert:

 

>>>...Krohn hatte dafür zwei Entwürfe unterbreitet; einen mit dem Sonnenrad und einen mit den geraden gekreuzten Balken; für letzteren hatte sich Hitler entschieden (mündliche Mitteilung von Friedrich Krohn). Zur selben Zeit, als in München monatelange Debatten im Parteiausschuss über ein Parteisymbol stattfanden, bemühte sich der Führer der Wiener Nationalsozialisten, Dr. Walter Riehl, ebenfalls, das Hakenkreuz als Parteisymbol durchzusetzen. Im Februar 1920 zeichnete er den ersten Entwurf des Hakenkreuzabzeichens und skizzierte auch ein Fahnenmuster mit dem Hakenkreuz auf weißem Feld. Es wurde dann beschlossen, den bereits vorhandenen Abzeichen, Hammer und Eichenlaub, das Hakenkreuz beizufügen. 

 

Am 1. Mai 1920 wurde die Hakenkreuzfahne erstmals öffentlich von einer Gruppe österreichischer Bergfreunde auf dem Wege von Dürnstein nach Krems getragen<<<

 

Vielleicht war da, wo bei Deinem Stück das Dreieck sichtbar ist, der Hammer eingelassen.

Danke für die ausführliche Info. Na und vielleicht hast du mit dem Hammer recht !!



  #8
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

Danke für das Interesse und die Infos eurer seits !!! 

Ich würde mich auch über eine Bestimmung riesig freuen. Auf Thule bin ich gestoßen da sie Ähnliche Symbole nutzten.

 

thule.gif



  #9
ide

ide

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 3.205
  • 229 Beiträge
  • Dabei seit 25-02 06
  • 5 Themen
  • 61

Spender

Auch wenn ich nichts zur Bestimmung beitragen kann, sehe ich auf dem Abzeichen noch die Abdrücke der Auflage. Scheint etwas schildförmiges gewesen zu sein - relativ groß. Könnte mir vorstellen das es Richtung Forst gehen könnte.

 

gruss

 

ide


  • Stimme zu x 1

  #10
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Stimmt. Oben links und rechts sieht man am Hakenkreuz pfeilförmige Abdrücke.


  • Stimme zu x 1

  #11
Dwarf

Dwarf

    Einsteiger

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.090
  • 55 Beiträge
  • Dabei seit 28-09 14
  • 8 Themen
  • 49
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Stock
  • Alter:99

Spender

Moin liebe Gemeinde !!!

 

Habe da ein Anstecker gefunden, kann ihn nirgends im Netz finden. Das Sonnenrad sieht nicht wie üblich aus. Ich denke das vorn noch etwas drauf gewesen ist. Zu erkennen am Dreieck in der Mitte und den Rändern auf der Front. Auf der Rückseite sind Hersteller Initialien G.D. denke ich. Wenn etwas dazu sagen kann, ich würde mich sehr freuen. Die Beifunde lagen unmittelbar daneben, was mich auf ein Alter vor 33 schließen lässt.

 

Danke für Infos. im Vorfeld !!!

wenn du in der nähe der polnischen grenze wohnen würdest könnte es vieleicht auch damit zu tun haben !? http://foto.delfi.lt...iew=blog&page=2


  • Gefällt mir x 1

  #12
konrad

konrad

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.188
  • 300 Beiträge
  • Dabei seit 24-04 08
  • 5 Themen
  • 178
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:BOSCH GMS 120
  • Alter:88

Spender

Die Polen müssen aber auch alles nachmachen... grinsend_031.gif


  • Witzig x 2

  #13
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

wenn du in der nähe der polnischen grenze wohnen würdest könnte es vieleicht auch damit zu tun haben !? http://foto.delfi.lt...iew=blog&page=2

Moin Dwarf !!

 

Danke für die Gedanken !

Doch erkenne ich auch auf den Bildern deines Links, Kein wirkliches Vergleichsstück !! Die  spitz zugehenden Enden des Sonnenrads  fehlen mir !!!!



  #14
Dwarf

Dwarf

    Einsteiger

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.090
  • 55 Beiträge
  • Dabei seit 28-09 14
  • 8 Themen
  • 49
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Stock
  • Alter:99

Spender

tag wuldor,meines wissens nach war das sonnen rad mit abgerundeten enden,bei deinem stück kann also keineswegs von einem sonnenrad die rede sein. dein stück ist lediglich eine andere version des hakenkreuzes wobei ein sonnenrad ein völlig eigenes symbol darstellt. vieleicht suchst du auch durch den irrtum mit dem sonnenrad in eine völlig falsche richtung.?

 

lg Dwarf



  #15
dirlewII

dirlewII

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 1.166
  • 1.573 Beiträge
  • Dabei seit 12-07 05
  • 140 Themen
  • 352
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Sondeln
  • Sonde:Mine sov., DFX.
  • Alter:47

Spender

hmmm,

 

sieht für mich nach winterhilfswerk aus. gabs da nich mal ne serie " kulturvölker " oder so ähnlich. da gabs mehrere variante von " sonnenrädern" muss gleich mal recherchieren.



  #16
ide

ide

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 3.205
  • 229 Beiträge
  • Dabei seit 25-02 06
  • 5 Themen
  • 61

Spender

Hallo zusammen,

 

m.M.n. scheidet WHW aus. Die Verarbeitung ist bei diesen wesentlich einfacher. Ich würde eher Richtung Veranstaltungs / Tagungs / Mitglieds- Abzeichen ( Gautag o.ä.) suchen. Davon gab es zahllose Varianten und Versionen. Wenn ich daran denke schaue ich zuhause mal in den Tieste-Katalog oder Hüsken, da sind relativ viele dieser Abzeichen drin.

 

gruß

 

ide


  • Informativ x 1

  #17
Wuldor

Wuldor

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.529
  • 1.356 Beiträge
  • Dabei seit 18-12 13
  • 178 Themen
  • 1379
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Midgard
  • Sonde:rbar !
  • Alter:33

Spender

tag wuldor,meines wissens nach war das sonnen rad mit abgerundeten enden,bei deinem stück kann also keineswegs von einem sonnenrad die rede sein. dein stück ist lediglich eine andere version des hakenkreuzes wobei ein sonnenrad ein völlig eigenes symbol darstellt. vieleicht suchst du auch durch den irrtum mit dem sonnenrad in eine völlig falsche richtung.?

 

lg Dwarf

Moin Dmarf !!

 

Ich weiß das kein wirkliches Sonnenrad ist ist ich wollte nur nicht Hakenkreuz schreiben, da ich Sonnenrad einfach netter finde !!



  #18
Dwarf

Dwarf

    Einsteiger

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 13.090
  • 55 Beiträge
  • Dabei seit 28-09 14
  • 8 Themen
  • 49
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Stock
  • Alter:99

Spender

Moin Dmarf !!

 

Ich weiß das kein wirkliches Sonnenrad ist ist ich wollte nur nicht Hakenkreuz schreiben, da ich Sonnenrad einfach netter finde !!

da wäre optional noch swastika wählbar was es auf jeden fall besser treffen würde :adolf:


  • Stimme zu x 1

  #19
ide

ide

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 3.205
  • 229 Beiträge
  • Dabei seit 25-02 06
  • 5 Themen
  • 61

Spender

So ich habe mal den Tieste und den Hüsken-Katalog oberflächlich durchgeblättert ( mehrere Tausend Abzeichen waren das) und kann den Wald vor lauter HK nicht mehr sehen. Einige ähnliche konnte ich in der Kategorie Gautag und Kreisgruppentreffen finden - dasselbe leider noch nicht.

 

Bei Gelegenheit schaue ich noch einmal genauer.

 

Grüße

 

ide


  • Freundlich x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0