Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Helmnetze - welche Materialien wurden verwendet?

Helme Stahlhelme Stahlhelm

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Guten Abend Leute,
gestern hatte ich wieder mal Kontakt mit einem Kollegen von mir, der mir mal eine interessante Geschichte erzählte: Sein Großvater hatte beim Holzmachen am Waldrand einen Helm gefunden, über den ein Netz gespannt war. Leider konnte er mir den Helm bis jetzt nicht zeigen, aber ich zerbrach mir schon öfter den Kopf, ob es nicht doch ein älteres Semester sein könnte. Es ist zwar nicht weit entfernt ein Truppenübungsplatz der BW, aber der Fundort liegt schon weit außerhalb der Grenze, von daher würde ich fast ausschließen, dass er daher stammt. Sehr tief konnte er nicht verborgen gewesen sein, wahrscheinlich lag er sogar an der Oberfläche. 
Was die Frage nun sein muss, ist, aus welchen Materialien die Netze, beispielsweise bei der Wehrmacht, bestanden. Aus normalem Stoff würde das Netz wohl kaum ein Jahr im Freien überdauern. Auf einer Seite im "Lexikon der Wehrmacht" sah ich mal ein Bild eines M35 Stahlhelm mit Netz, wo es den Anschein hatte, dass das Netz aus einer Art Draht geflochten war. Kennt sich jemand von Euch so gut mit Stahlhelmen aus, dass er evtl. wüsste, ob es solche Netze gab? Unten habe ich nochmals den Link beigefügt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr möglicherweise Ideen hättet. Danke schonmal vorab. 
Ich hoffe, der Kerl treibt den Helm bald mal auf und zeigt ihn mir ;)
 

http://www.lexikon-d...e/Stahlhelm.htm

 




  #2
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
Dietrich

Dietrich

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.436
  • 1.348 Beiträge
  • Dabei seit 26-08 09
  • 54 Themen
  • 326
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Reichshauptstadt
  • Sonde:Minelab eTrac, Xp Gmaxx II
  • Alter:31

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0