Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Feierabendziegel - SWR Clip

- - - - - historische Baustoffe Kunst am Bau Tradition

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
Rumbuddler

Rumbuddler

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.262
  • 618 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 11
  • 322 Themen
  • 238
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:alle 5 Sinne & FOS170
  • Alter:40
 
 
historische Schmuckstücke ... der etwas andere Fund
 
302ckeg.jpg
 
Link zum Video-Clip (~ 2:40 min.) -> http://www.swr.de/la...7rky/index.html
 
*
 
 
Archiv Historische Dachziegel -> http://dachziegelarc...eierabendziegel
 
Info (PDF) aus der Schweiz -> http://ziegelei-muse...abendziegel.pdf
 
... noch zwei weitere Info-Links (Magazin-/Zeitschriftenkopie)
 
 
 
*
 
Auf vielen alten Hausdächern finden sich immer noch einzelne gestaltete Ziegel, die mit Ornamenten, Sprüchen oder Zeichen versehen sind. Im Volksmund werden diese Ziegel "Feierabendziegel" genannt. Ob diese Ziegel von den Zieglern nach dem Ende ihres Arbeitstages angefertigt wurden, darf jedoch bezweifelt werden. Nach dem harten Arbeitstag freuten sie sich wohl eher auf den Feierabend und eine warme Mahlzeit. Die Ziegel wurden vermutlich gezielt hergestellt.
 
Dennoch hat sich im Volksmund der Begriff "Feierabendziegel" als Synonym für einen - in welcher Weise auch immer - verzierten oder gestalteten Ziegel eingeprägt.
 
Andere Bezeichnungen sind: Schmuckziegel, Florianziegel, Sonnenziegel, Kunststeine, in Schlesien auch Sinnsteine.
 
Diese Ziegel sind vielfältig mit Zeichen, Motiven und Sinnsprüchen und Verzierungen versehen, es tauchen jedoch auch immer wieder Zeichen und Motive auf, deren Herkunft und Bedeutung nicht überliefert ist.
 
Manche Motive können jedoch gedeutet werden, insbesondere, wenn es sich dabei um solche christlichen Glaubens handelt. Viele sind jedoch auch in den Bereich der Mythologie und Magie einzuordnen.
 
Der Brauch, Ziegel zu verzieren, hatte schon antike Vorbilder. Die Römer versahen einzelne Dachziegel mit Symbolen gegen böse Geister.
 
Die graphischen Darstellungen auf den Feierabendziegeln entstanden durch Einritzen mit dem Holzgriffel oder Eisenstichel, durch Einstreichen oder Eindrücken mit der Hand oder durch Aufmodeln. Es entstand so eine Vielfalt von Darstellungen wie Inschriften, Zeichnungen, Symbole, Ornamente, Abdrucke etc.; figürliche Darstellungen finden sich fast alle auf Firstziegeln.
 
Dargestellt wurden Pferde, Katzen, Hasen, Hähne, Hunde, Vögel etc. Der Firsthahn gilt als Symbol für Wachsamkeit und Fruchtbarkeit. Die Taube soll Frieden unter das Dach bringen und die Katze in der Nacht wachen.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0