Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

MP3: Franken, Alemannen, Tiroler

- - - - -

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
Rumbuddler

Rumbuddler

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.262
  • 618 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 11
  • 322 Themen
  • 238
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:alle 5 Sinne & FOS170
  • Alter:40
Schwarzwaldgeschichten

Besiedlungsgeschichte Wie aus Wald ein Lebensraum wurde

Wann haben die Menschen den Schwarzwald besiedelt? Aktuellen Untersuchungen zufolge gab es bereits in der Jungsteinzeit die ersten Menschen im Schwarzwald. Doch vieles der Geschichte des Schwarzwaldes liegt im Dunkeln. Das hat gute Gründe …

Archäologen haben es im Schwarzwald schwer. Frühe Spuren einer Besiedlung sind nicht leicht zu finden. Denn wenn Menschen siedelten, dann bauten sie ihre Häuser aus dem, was es hier am meisten gab: Holz. An den Rändern des Schwarzwaldes wurden mancherorts Siedlungstätigkeiten der Kelten gefunden, zum Beispiel die Siedlung Tarodunum bei Kirchzarten oder Grabanlagen wie der Magdalenenberg bei Villingen-Schwenningen. Namen von Flüssen, Bergen und Orten haben keltische Wurzeln, doch Siedlungsspuren sind nicht zu finden.

Quelle: http://www.swr.de/sw...ea8y/index.html

*



Bis vor etwa tausend Jahren war der Schwarzwald ein undurchdringlicher Urwald, nass, kalt, voller wilder Tiere – und Dämonen, wie man glaubte. Vereinzelt jagten dort die Kelten und Germanen, die Römer interessierten sich mehr für die liebliche Baar und das sonnige Rheintal. Dann wagten sich die ersten Siedler in den unheimlichen Wald:

Mönche, die die Ländereien fränkischer Adelsherren urbar machen sollten. Erze, Holz, die Aussicht auf Ackerland zogen in den folgenden Jahrhunderten Menschen aus dem umliegenden Tiefland und bis aus Tirol an.

Immer weiter drangen sie in die Höhen vor – und blieben, auch wenn die Böden karg und das Klima rau waren. Aus dem einstigen Schreckenswald wurde die Kulturlandschaft, die wir heute kennen.

SWR2 Wissen am Freitag - 15.2.2013 / 8.30 Uhr - 27:29 Min.

Download -> http://mp3-download....oler.12844s.mp3

*

Bergbau Die Silberadern des Schwarzwalds

Es war nicht die Landwirtschaft, die zur Erschließung des Schwarzwalds führte - dafür waren die Bedingungen zu hart. Für die adeligen Grundbesitzer war vor allem interessant, was sich unter der Erde finden ließ. Schon Kelten und Römer hatten vor allem in den Randlagen Erze und Buntmetalle geschürft. Mit der planmäßigen Erschließung des Schwarzwalds durch die Klöster wird der Bergbau ab dem 9. Jahrhundert intensiviert und neben Eisen, Kupfer und Blei vor allem Silber abgebaut.

-> http://www.swr.de/sw...85jm/index.html

*

... und sicher gibts noch einiges mehr auf der Seite zu entdecken





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0