Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Pfinzo - rodungsfrei - Bedeutung?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
sugardelta001

sugardelta001

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.316
  • 152 Beiträge
  • Dabei seit 26-07 10
  • 34 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Noricum
Hallo!
Wenn jemand im 13. Jhdt die Bewilligung zur Errichtung eines Hofes "in der rodungsfreien Pfinzo" erhalten hat, bedeutet das, oder kann man daraus schliessen, dass bereits in der Zeit die Umgebung dort frei von Bäumen war und somit eventuell ein Weg(e) vorbeiführten, Siedlungstätigkeit etc..? Ich habe auf einer alten Karte aus dem 16. Jdht die Stelle gefunden, dort ist zwar schon das Haus eingezeichnet und auch das rundherum kein Wald mehr war aber kein Weg. Irgendwie müssen die aber zum Haus mit ihren Fuhrwerken etc.. gekommen sein?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

lg
sugardelta001






  #2
Pionier

Pionier

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.028
  • 1.094 Beiträge
  • Dabei seit 04-02 06
  • 116 Themen
  • 33
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa in CUMAE
  • Interessen:"Acker walking"
  • Sonde:2 gesunde Augen
  • Alter:49
Moin,

das hört sich für mich an als wenn da eher noch nix freigerodet war und es noch viel zu roden gab.
Nach dem Motto:"Ihr könnt in der letzten Ecke vom Wald gern siedeln, viel spaß beim roden...." rolleyes.gif

Gruß vom Pionier ! beerchug.gif


  #3
sugardelta001

sugardelta001

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.316
  • 152 Beiträge
  • Dabei seit 26-07 10
  • 34 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Noricum
Hallo Pionier!

Danke für deine Einschätzung. Macht sinn! Vergeben wurde das Recht von einem Kloster, welches zu jener Zeit viel Einfluss hatte.

Keine 300meter entfernt gibts auch einen alten Weg der mind. aus dem Mittelalter stammt (vermutet wird eine Nutzung bereits vor den Römern), ein alter Pilgerweg bzw. Salzschmugglerweg (die hatten damals in meiner Gegend einige "Unstimmigkeiten" betreffend dem Salzabbau/verwertung lol)

Bin noch immer am Lage & interessante Plätze checken, bevor meine 1. Sonde eintrifft.

lg und einen schönen Tag noch!

sugardelta001




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0