Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Römische Öllampen ...


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
Ignatius

Ignatius

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.689
  • 1.939 Beiträge
  • Dabei seit 07-02 07
  • 83 Themen
  • 13
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helvetien
  • Sonde:Wolf
  • Alter:47
Hallo Forum

In jedem Museum sind sie zu bewundern, die typischen römische Öllämpchen. Sie gehörten wohl in jeden römischen Durchschnittshaushalt, so wie heute bei uns die Taschenlampe.

Selber welche zu finden scheint allerdings fast unmöglich zu sein. Vielleicht gerade deshalb, weil die Sonde dabei wenig hilfreich ist. Die zierlichen Leuchten waren in der Regel aus Ton gemacht. Allerdings gab es auch Luxusmodelle aus Bronze. Diese waren aber eher selten anzutreffen.

Kürzlich ist es mir gelungen, ein paar interesante Stücke in meine Sammlung zu holen. Diese wollte ich euch hier kurz vorstellen. Sie stammen aus einer Altsammlung und wurden in den Dreissiger Jahren in Tunesien ans Tageslicht geholt. Die Produktion von Tonwaren in Nordafrika, darunter auch formtypische Öllämpchen, entwickelte sich in Spätrömischer Zeit zu einem blühenden Wirtschaftszweig.
Anfang des letzten Jahrhunderts wurden solche Artefakte massenhaft ausgegraben und an Touristen und Sammler verkauft. Noch heute kann man auf Märkten nahe der Römischen Stätten solche Tonlämpchen kaufen - römisch ist jedoch nur noch ihr Aussehen.

Umso mehr hat mich der unberührte Fundzustand der Artefakte fasziniert, die ich euch hier zeigen möchte:
Angehängte Datei  pict0038l.jpg   101,85K   42 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0039l.jpg   48,49K   18 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0037l.jpg   131,8K   30 Mal heruntergeladen
Masse: 14 x 8 cm.
Die Spitze des Schnabels war wohl beim Bohren des Dochtloches abgebrochen. Somit war das Lämpchen Ausschuss. Der Schnabel wurde alt ergänzt - vermutlich damals vom Ausgräber, um es besser verkaufen zu können.

Ein museales Stück:
Angehängte Datei  pict0048l.jpg   70,35K   6 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0044l.jpg   116,13K   17 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0041l.jpg   120,48K   10 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  PICT0043l.jpg   156,6K   11 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0042l.jpg   137,26K   3 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0045l.jpg   110,97K   8 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  pict0046l.jpg   108,32K   1 Mal heruntergeladen
Zweiteiliges Model für Tonlämpchen aus Gypsum. Ungereinigter Fundzustand. (20 x 15 cm)
In beide Hälften wurde die Tonmasse dünnwandig eingedrückt, bis etwas über den Rand. Danach wurden die Hälften zusammengefügt, und fertig war der Rohling. Die Ränder wurden verputzt und nach dem Brennen folgte der Feinschliff und die Löcher zum Einfüllen des Öls und für den Docht wurden gebohrt.

Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich mit einem Holzstäbchen und Pinsel die Relief-Details etwas mehr freilegen soll ... oder ob man solch eine seltene Unberührtheit unberührt lassen sollte ... conf05.gif
Die Anhaftungen bestehen quasi nur aus losem Sand-Lehm-Gemisch. Andererseits ist der Gips auch sehr weich und abriebgefährdet.

---

Hat jemand von euch auch ein Lämpchen - oder Teile davon in der Sammlung? Egal ob selbst gefunden oder gekauft - zeigt doch mal her eure Leuchten ...! smile.gif

beerchug.gif
Gruss
Iggy



  #2
Dagda

Dagda

    Steinzeit - Supermod.

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.022
  • 7.652 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 186 Themen
  • 547
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wo die Vangionen auch gelebt haben.
... ein hübscher springender Löwe, der zusammen mit den anhaftenden Sandresten das antike Alter fantastisch rüber bringt.

(Ohne Sand würde der Löwe sogleich zu einer kleine Speckkatze, wie auf einer Blumentopfscherbe degradiert!)

Ich habe noch irgendwo in der Kiste welche aus Brandgräbern, die aus Terrakotta sind und wohl speziell für diesen Anlass gefertigt wurden.


  #3
Atreeides

Atreeides

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.236
  • 751 Beiträge
  • Dabei seit 31-05 10
  • 37 Themen
  • 350
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:keine
  • Alter:63

Spender

Hallo,
wie gewünscht,
hier einige Öllampen aus heimischer Produktion.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Atreeides, 12.03.2012 - 22:43.


  #4
Jupiter

Jupiter

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.150
  • 4.463 Beiträge
  • Dabei seit 24-11 06
  • 287 Themen
  • 263
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa Rustica, Gallische Provinz
  • Sonde:Biopsie-Sonde Gamma 3000 Turbo
  • Alter:86
Goil, wub.gif

Danke für´s zeigen.
In der Tat sind diese Stücke nur schwer zu finden.

Grüße Jupiter beerchug.gif


  #5
Ascabahc

Ascabahc

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 6.291
  • 1.092 Beiträge
  • Dabei seit 07-06 07
  • 175 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Sonde: Goldmaxx Power
  • Alter:00
Hallo Iggy,
stimmt diese Stücke sind wirklich selten, danke euch fürs zeigen.


Mfg
Asc beerchug.gif




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0