Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Testbericht Detech 30x38 auf ACE250


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
5 Antworten in diesem Thema

  #1
MAK

MAK

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.146
  • 26 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 08
  • 8 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Garmisch-Partenkirchen
  • Interessen:Geotrekking
  • Sonde:Garrett ACE 250
  • Alter:45
Hi Leute,
gestern hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, im Gelände die neue Suchspule für meinen ACE 250 zu testen. Das ist das schöne Teil:
http://nuggets.at/DE...E-GTP-SuchSpule
Bisher gab's nur einen ganz schnellen Benchtest auf dem Esstisch, mit meinem Ehering als "Köder". Ergebnis: Standardspule Detektion bis 30cm, Detechspule bis 36 cm. 20% mehr an Leistung. Schon mal gut.
Aber jetzt raus ins Gelände!
Eine Stunde Sondeln war drin, dann kam ein heftiger Schauer. Irgendwann kauf' ich mir einen U-Wasserdetektor ...
Bevor ich mit dem Testbericht loslege, ein paar Infos zu meiner Sondlerkarriere, damit man mein Wissen und Können in Etwa einschätzen kann.
Ich begann vor knapp drei Jahren mit einem White's diPro 5600, den mir ein Freund verkaufte. Ein Mercedes unter den Sonden, wie er sagte, und das stimmte. In Suchtiefe und Pinpointgenauigkeit war er allen, oft viel moderneren Sonden, die diverse Freunde und Kameraden bei unseren Suchtouren dabei hatten, gewachsen. Schwer war halt das Teil ... und sperrig. Dann, eines Tages, hatte Freund Jürgen bei ebay einen ACE 150 geschossen und war begeistert, was der Kleine konnte, nur das Pinpointen fehlte. Vom Schwergewicht diPro 5600 genervt, bestellte ich mir, gierig auf "leichtere Kost", bei - Inhalt Entfernt. Werbung - umgehend einen ACE 250. Was für ein Unterschied. Der ACE 250 schwebte mit mir durch's Gelände, auf jeder Tour im Rucksack dabei, klein, leicht, handschmeichelnd, und war von der Suchtiefe her nur unwesentlich schlechter als mein alter White's - etwa 25% weniger Suchtiefe. Das macht für meinen Verwendungszeck keinen Unterschied. Im Vergleich zu Jürgens Minelab sind es etwa 35% weniger Suchtiefe. Wir haben das auf unserem Sondelparcour
http://www.fragen-fo...chatzsuche.html
ausgiebig getestet.
Und überall in den Foren muss ich Schelte für den Garrett ACE lesen! Der muss richtig schlecht sein, ein Kinderspielzeug. Nein, der geht richtig gut! Trotzdem ließ mir der Gedanke keine Ruhe, dem ACE und mir eine große Suchspule zu gönnen. Nach ausgiebiger Internetrecherche, die eigentlich durchwegs mit negativem Urteil ausfiel, habe ich mir die Detech-Spule gekauft. Und wie war's jetzt beim ersten Mal?
Ich beginne negativ: Die Spule ist schwer, v.a. wenn man seit Monaten den leichten ACE gewohnt ist. Man muss sich daran gewöhnen, die Sonde weniger weit nach vorne ausladend zu führen, dann kommt man mit der Hebelwirkung aber recht gut klar. Mehrstündige Sondeleinsätze sollten kein Problem sein.
Nun das Positive:
1. Die Überdeckung der zu besondelnden Fläche ist genial! Man kommt irre schnell voran.
2. Die Spule lief genauso ruhig, wie die originale Garrett-Spule. Ist aber genauso empfindlich, wenn man irgendwo anstößt. Aber dieses Problem hatte mein White's auch.
3. Ich habe heute zum ersten Mal - und das wiederholt - die Tiefen-Anzeige 8'' auf dem ACE-Display gesehen. Mit der originalen Spule war bislang keine derartige Anzeige drin. Da wir "wild" und nicht in unserem genormten Parcours unterwegs waren, kann ich momentan noch keine Auskunft zu "Um wieviel tiefer geht ...?" geben. Unsere Funde heute lagen zwischen 5 und 25cm Tiefe.
4. Die Pinpointgenauigkeit leidet minimal im Vergleich zur Originalspule, ist aber immer noch besser, als bei vielen anderen Sonden.
5. Die Metallidentifikation und Tiefenanzeige arbeitete sauber.
6. Thema Kleinteilempfindlichkeit überraschte mich, hier dargestellt an der Fundliste:
1 Hufnagel 10mm Länge - 6'' tief, 1 Hufnagel 05mm Länge - 8'' tief (da leistete der Hand-Pinpointer wertvolle Dienste), 1 Armreif (Legierung und Alter unbekannt) - 4'' tief, 1 uraltes Hufeisen (erste Einschätzung vor Restaurierung 1600-1700) - etwa 25cm tief
Ich stellte im Vergleich zur Originalspule kein schlechteres Verhalten fest. Die Großsspule läuft ruhig und pinpointet gut. Bin mir sehr sicher, dass die vom Hersteller versprochenen 20-30% mehr Tiefenleistung drin sind. (Testreihe am Sondelparcours folgt demnächst.)
Sehr zufrieden grüßend,
Andy



  #2
MAK

MAK

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.146
  • 26 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 08
  • 8 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Garmisch-Partenkirchen
  • Interessen:Geotrekking
  • Sonde:Garrett ACE 250
  • Alter:45

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
Arethuseo

Arethuseo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.482
  • 1.433 Beiträge
  • Dabei seit 09-09 09
  • 14 Themen
  • 86

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #4
MAK

MAK

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.146
  • 26 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 08
  • 8 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Garmisch-Partenkirchen
  • Interessen:Geotrekking
  • Sonde:Garrett ACE 250
  • Alter:45

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #5
Arethuseo

Arethuseo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.482
  • 1.433 Beiträge
  • Dabei seit 09-09 09
  • 14 Themen
  • 86

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #6
Rumbuddler

Rumbuddler

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.262
  • 618 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 11
  • 322 Themen
  • 238
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:alle 5 Sinne & FOS170
  • Alter:40

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0