Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Mikrokopter + Sigma DP1


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
47 Antworten in diesem Thema

  #21
magnetometer

magnetometer

    Inventar

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.244
  • 2.510 Beiträge
  • Dabei seit 08-11 05
  • 169 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:OGF-L,Vallon EL1302
  • Alter:60
@Rockska ! Modellfluglaie bin ich wahrhaftig,E-Technik ist mir seit fast 50 Jahren vertraut.Ich war 25 Jahre in nem Stahlwerk und hatte mit Gleichstrom Grossantrieben zu tun (geregelte Walzwerksantriebe bis 10 Mw).Ich nehme an,das die Richtungsteuerung deines Fluggerätes über Drehzalsteuerung der vier Antriebsmotoren funktioniert?Gruss mag



  #22
Habsburg

Habsburg

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.747
  • 2.000 Beiträge
  • Dabei seit 11-09 05
  • 254 Themen
  • 1
  • Ort:Wien
  • Sonde:Goldmaxx, Fisher Quicksilver
  • Alter:47
Hallo Leute,

Ich will nun keinen Streit suchen - jeder weiß dass - und mit Rocksta schon gar nicht grinser043.gif .

Aber was ist an den Bildern interessant??
Wenn man mit einem kleinen Gerät fliegt sieht man ähnliche Dinge wie vom 5. Stock eines Wohnhauses.
Den jubendeln Aufschrei nur weil jemand die Erdoberfläche verlassen hat kann ich einfach nicht nachvollziehen. krank.gif
Generell denke ich dass sich unser Forum immer weiter vom SUCHEN und FINDEN zu irgendeinem esoterischen Zeug verlagert.

liebe Grüße
Habsburg


  #23
Chuadach

Chuadach

    Sondler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 6.812
  • 1.897 Beiträge
  • Dabei seit 08-12 07
  • 43 Themen
  • 3
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Helvetica
  • Sonde:XP Deus
  • Alter:24
Hoi Habsburg

Ich will auch nicht streiten, aber da hast Du den Sinn des Mikrokopter nicht gänzlich verstanden.
Luftbilder einer Villa Rustica kann man nicht von einem Balkon machen. Hier mal ein Bild von Rockska:

http://www.bodenfund...c...st&id=95870

Für solche und ähnliche Zwecke wurde er wohl gebaut. Hätte ich das technische Know-How, würde ich es auch ausprobieren wollen.

beerchug.gif
Chhuadach


  #24
Habsburg

Habsburg

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.747
  • 2.000 Beiträge
  • Dabei seit 11-09 05
  • 254 Themen
  • 1
  • Ort:Wien
  • Sonde:Goldmaxx, Fisher Quicksilver
  • Alter:47
ZITAT(Chuadach @ 05.Mar.10, 19:15) <{POST_SNAPBACK}>
Hoi Habsburg

Ich will auch nicht streiten, aber da hast Du den Sinn des Mikrokopter nicht gänzlich verstanden.
Luftbilder einer Villa Rustica kann man nicht von einem Balkon machen. Hier mal ein Bild von Rockska:

http://www.bodenfund...c...st&id=95870

Für solche und ähnliche Zwecke wurde er wohl gebaut. Hätte ich das technische Know-How, würde ich es auch ausprobieren wollen.

beerchug.gif
Chhuadach


Servus Chuadach,
Natürlich hast du recht.
Aber wir haben das schon vor 4 Jahren gehabt. Ein motorisierter Drachenflieger bietet sich als Findus an und findet nix.
Er hat nicht einmal die wichtigsten Limeskastelle unserer Gegend gefunden.
Wenn du kein Auge für die Dinge und kein fundiertes Basiswissen über Landwirtschaft und Geologie hast, bringt das einfach gar nichts. Du findest nur Strohlager aus den vergangennen Jahren, Bewässerungskreise und anderen Schwachsinn.
Mich nervt einfach die Situation dass viele User meinen, mit einem Informationsfurz der aus irgendeiner technischen Richtung stammt kann man sich das mühsame Sondeln (und oft neuzeitlichen Blödsinn ausgraben) sparen.
Die Wahrheit sieht anders aus: Nur die fleißigen Sucher finden irgendwann was Schönes. meinung.gif
und dazu brauchen sie auch noch Glück.

Der Beste Beweis dafür sind unsere Archäologen. Wenn die kein Gab aufmachen finden sie in der Regel gar nix.

liebe Grüße
Habsburg


  #25
Havelkaiser

Havelkaiser

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.904
  • 134 Beiträge
  • Dabei seit 21-01 06
  • 22 Themen
  • 0
Hallo Habsburg,
ich will natürlich auch nicht streiten und ich mag dieine Beiträge. Hier hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Für mich ist der Mikrokopter eine sensationelle Ergänzung zum Recherchieren. Ich kann mir über Google-Earth vorinformationen holen und suche die Äcker auf, die mich interessieren und zwar zu jeder Jahreszeit und aktuell, nicht wie bei Google mehrere Jahre alt und nur zu einer Jahreszeit. Ich brauche die Felder nicht zu betreten und niemanden zu fragen, bin ganz unauffällig. Fragen kann ich bei Interesse später. Das war nur EIN Beispiel von Vielen.
Ich beabsichtige schon seit einigen Jahren die Anschaffung eines Mikrokopters, nur hatten die im Handel angebotenen Geräte nicht die erforderlichen Flugeigenschaften und nicht die notwendige Traglast. Ich bin sehr an diesem Mikrokopter interessiert und freue mich über diesen Beitrag.
Für mich hat das sehr viel mit Suchen und Finden zu tun. Ich finde dagegen viele andere Beiträge hier fehl am Platz. Das ist aber alles Ansichtssache, nichts für ungut.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein erfolgreiches Sucherwochenende!

Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser


  #26
Gratian

Gratian

    Moderator

  • Premium
    • Mitglieds ID: 734
  • 3.801 Beiträge
  • Dabei seit 08-05 05
  • 74 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hamburg
  • Sonde:C.Scope 1220 B
  • Alter:63
Hi Mark,

erst mal wiedermal meine Hochachtung vor soviel Können und Know How. anbet2.gif anbet2.gif

Du bist herzlich eingeladen im Sommer mal ein paar Tage nach Hamburg zu kommen und den Copter mitzubringen. Vielleicht machen wir ja dann eine Trip zum Havelkaiser und probieren das Ding über seinen Feldern aus?!...was hälst du davon? beerchug.gif

Das wäre sicher ein riesen Spaß!

...oder ich komme beim nächsten mal nach Bitburg...steht ja sowieso noch aus...dann machen wir mal einen Rundflug über Mdorf oder den ein oder anderen interessanten Ort Nahe der Langmauer...ein schöner Ausflug mit Jupiter den Anderen ist sicher auch drin... sensationell.gif


  #27
Habsburg

Habsburg

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.747
  • 2.000 Beiträge
  • Dabei seit 11-09 05
  • 254 Themen
  • 1
  • Ort:Wien
  • Sonde:Goldmaxx, Fisher Quicksilver
  • Alter:47
ZITAT(Havelkaiser @ 05.Mar.10, 19:51) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Habsburg,
ich will natürlich auch nicht streiten und ich mag dieine Beiträge. Hier hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Für mich ist der Mikrokopter eine sensationelle Ergänzung zum Recherchieren. Ich kann mir über Google-Earth vorinformationen holen und suche die Äcker auf, die mich interessieren und zwar zu jeder Jahreszeit und aktuell, nicht wie bei Google mehrere Jahre alt und nur zu einer Jahreszeit. Ich brauche die Felder nicht zu betreten und niemanden zu fragen, bin ganz unauffällig. Fragen kann ich bei Interesse später. Das war nur EIN Beispiel von Vielen.
Ich beabsichtige schon seit einigen Jahren die Anschaffung eines Mikrokopters, nur hatten die im Handel angebotenen Geräte nicht die erforderlichen Flugeigenschaften und nicht die notwendige Traglast. Ich bin sehr an diesem Mikrokopter interessiert und freue mich über diesen Beitrag.
Für mich hat das sehr viel mit Suchen und Finden zu tun. Ich finde dagegen viele andere Beiträge hier fehl am Platz. Das ist aber alles Ansichtssache, nichts für ungut.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein erfolgreiches Sucherwochenende!

Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser


Servus Kaiser,

Natürlich hast du mit deinen Argumenten auch recht - und das mein ich nun wirklich ernst.

Was mich an der Debatte wirklich stört ist der dummtreiste Gedanke in unserem Fach durch kleine technische Machenschaften Fleiß und Glück übertrumpfen zu können.
Wenn in Google Earth jemand eine Stelle findet die CZ5 seit 20 Jahren kennt, regt mich das nicht auf.
Wenn er aber so lange auf der Stelle sucht sucht ,bis er keinen Eisenkrächzer mehr hört - oder was Schönes findet, dann hat er meine Hochachtung.

Ich möchte einfach klarstellen dass niemand schöne Funde macht der irgrndwo (Luft, Computer etc.) ist.
Nur Leut die Arbeit und Zeit (natürlich in einer sinnvollen Gegend) investieren, finden auch was.

liebe Grüße
Habsburg


  #28
Rockska

Rockska

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.350
  • 685 Beiträge
  • Dabei seit 21-03 06
  • 73 Themen
  • 23
  • Ort:Region Trier
  • Interessen:Sondeln, Fussi, Eishockey
  • Sonde:DEUS
  • Alter:23
ZITAT(Habsburg @ 05.Mar.10, 19:51) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Chuadach @ 05.Mar.10, 19:15) <{POST_SNAPBACK}>
Hoi Habsburg

Ich will auch nicht streiten, aber da hast Du den Sinn des Mikrokopter nicht gänzlich verstanden.
Luftbilder einer Villa Rustica kann man nicht von einem Balkon machen. Hier mal ein Bild von Rockska:

http://www.bodenfund...c...st&id=95870

Für solche und ähnliche Zwecke wurde er wohl gebaut. Hätte ich das technische Know-How, würde ich es auch ausprobieren wollen.

beerchug.gif
Chhuadach


Servus Chuadach,
Natürlich hast du recht.
Aber wir haben das schon vor 4 Jahren gehabt. Ein motorisierter Drachenflieger bietet sich als Findus an und findet nix.
Er hat nicht einmal die wichtigsten Limeskastelle unserer Gegend gefunden.
Wenn du kein Auge für die Dinge und kein fundiertes Basiswissen über Landwirtschaft und Geologie hast, bringt das einfach gar nichts. Du findest nur Strohlager aus den vergangennen Jahren, Bewässerungskreise und anderen Schwachsinn.
Mich nervt einfach die Situation dass viele User meinen, mit einem Informationsfurz der aus irgendeiner technischen Richtung stammt kann man sich das mühsame Sondeln (und oft neuzeitlichen Blödsinn ausgraben) sparen.
Die Wahrheit sieht anders aus: Nur die fleißigen Sucher finden irgendwann was Schönes. meinung.gif
und dazu brauchen sie auch noch Glück.

Der Beste Beweis dafür sind unsere Archäologen. Wenn die kein Gab aufmachen finden sie in der Regel gar nix.

liebe Grüße
Habsburg


Das Teil ist bestimmt nicht gebaut für auf gut Glück irgendwelche Stellen zu finden. Es ist erstens ein schönes Winterprojekt und zweitens um die bekannten Stellen besser zu studieren. Bei meinen Feldern kann ich dir auch sagen, da sind die Scherben und da war mal bestimmt das oder das. Aber nie konnte mir jemand genau sagen, dort stand das Haupthaus und so sah es dort aus. Dies ist nur mit dem MK möglich (oder einem anderen Luftfahrgerät)

"Die Wahrheit sieht anders aus: Nur die fleißigen Sucher finden irgendwann was Schönes. meinung.gif "
Ich glaub wenn du meine Threads mal verfolgen würdest, wüsstest du, dass ich schon genug gefunden habe und mich ruhig auch mit solchen Projekten beschäftigen kann.
Ich vermute ein genaues Luftbild mit allen Strukturen ist wissenschaftlich wertvoller wie die letzten 100 Römer die ich von dem Feld gesammelt habe.

Und wer hat gesagt, dass das Teil das mühsame Sondeln und das Ausgraben von Neuzeitschrott verhindern soll? Wiegesagt, die Luftbilder dienen nur als Ergänzung zu bekannten Stellen, um einfach mal einen Überblick davon zu bekommen.

Finde schon, dass das Thema sehr wohl hier rein passt, wir sind doch alle an der Geschichte unserer Regionen interessiert. Und zu wissen, aha es handelt sich um eine Villa Rustica Typ sowieso gehört genauso dazu wie die indentifizierung des Alters per Münzen.
@Magnetometer
3 Gyroskope und ein Beschleunigungssensor halten das Gerät in der Luft. Und wie du vermutet hast werden den Drehzalhen je nach Steuerbefehl verändert.


  #29
magnetometer

magnetometer

    Inventar

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.244
  • 2.510 Beiträge
  • Dabei seit 08-11 05
  • 169 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:OGF-L,Vallon EL1302
  • Alter:60
@ Habsburg ! Zitat: "Was mich an der Debatte wirklich stört ist der dummtreiste Gedanke in unserem Fach durch kleine technische Machenschaften Fleiß und Glück übertrumpfen zu können."Zitat Ende.Na da grab mal lieber mit blossen Händen im Boden,auch ein Spaten ist eine "technische Machenschaft".Hoffentlich hast du keinen "DEUS" (ist ja auch eine technische Machenschaft)geordert oder gar schon erworben.Gruss mag


  #30
Jupiter

Jupiter

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.150
  • 4.463 Beiträge
  • Dabei seit 24-11 06
  • 287 Themen
  • 263
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa Rustica, Gallische Provinz
  • Sonde:Biopsie-Sonde Gamma 3000 Turbo
  • Alter:86
Jetzt muß ich hier mal etwas relativieren.

Wenn man sich unsere abgesuchten Stellen so anschaut, kann man
doch heil froh sein, wenn jemand mit innovativen Ideen versucht, "Neuland"
zu entdecken und dieses auch in die Praxis umsetzt.

In der Nähe einer Villa Rustica z.B. gibt es vieles zu entdecken,
was man mit dem bloßem Auge nicht direkt erkennen kann. wink.gif

Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, das unser Habsburg
das wirklich sooo gemeint hat, oder?

Nach vorne schauen und nicht nach hinten. Stillstand ist ein Schritt zurück.

Grüße Jupiter beerchug.gif


  #31
magnetometer

magnetometer

    Inventar

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 2.244
  • 2.510 Beiträge
  • Dabei seit 08-11 05
  • 169 Themen
  • 1
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:OGF-L,Vallon EL1302
  • Alter:60
Hallo Rockska ! Diese Flugmaschine ist eine absolute technische Spitzenleistung.Die Messwerte einiger Sensoren gleichzeitig in "Echtzeit" zu verarbeiten ist da wohl absolutes" Muss".Machs du das Analog oder mit µP oder PIC oder ähnlich?Hast du für den totalen Notfall vorgesorgt(Bremsfallschirm,Airbag)?Ein Totalverlust wäre schmerzlich.Gruss mag


  #32
undertaker

undertaker

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 1.684
  • 8 Beiträge
  • Dabei seit 03-09 05
  • 1 Themen
  • 3
Hallo Rocksa,

Du schreibst: "Müssen noch einiges verbessern. Haben noch Micro-Vibrationen. Das Bild ist leicht unscharf, sieht man aber nur auf den Originalen".

Hast Du das schon im Griff? Wenn ja, was hast Du geändert? Mit welcher Kamera arbeites Du? Wie hast Du die Kamera aufgehängt? Kannst Du mal Detailbilder von Deinem Copter reinstellen?

Weiterhin guten Flug.

Undertaker



  #33
HB-Hugo

HB-Hugo

    Einwohner

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4.450
  • 1.160 Beiträge
  • Dabei seit 29-08 06
  • 160 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:HB
  • Alter:35
Moin!

Im Threadtitel steht's ja schon, die Kamera ist ne DP1 von Sigma. Mich würde mal interessieren, wie du damit zufrieden bist, Rockska.
Ich hab das Ding mal zwei Wochen lang getestet, und der Foveon-Chip ist sicherlich ne feine Sache. Insgesamt war mir die Kamera aber
zu puristisch. Gut, für die Luftaufnahmen mag die Kamera gar nicht schlecht sein. Für andere Zwecke würde ich aber ein Zoomobjektiv vermissen.
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Gruß,
Hugo


  #34
Jupiter

Jupiter

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.150
  • 4.463 Beiträge
  • Dabei seit 24-11 06
  • 287 Themen
  • 263
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Villa Rustica, Gallische Provinz
  • Sonde:Biopsie-Sonde Gamma 3000 Turbo
  • Alter:86
Moin

Auf dem zweiten Bild kann man trotz des niedrigen Bewuchses auf dem angrenzenden
Acker schon teile eines "Nebengebäudes" erkennen. wub.gif

Angehängte Datei  otrang2_klein.jpg   264,59K   76 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  nebeng.jpg   229,72K   51 Mal heruntergeladen

Grüße Jupiter


  #35
Armageddon

Armageddon

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.588
  • 1.957 Beiträge
  • Dabei seit 06-10 09
  • 109 Themen
  • 45
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Wandern, bei den Andern in Flandern
  • Interessen:sondeln,Mineralien,alles Alte
  • Sonde:F2,F75,Uwex 720c,CZ21,Deus,
  • Alter:41
Salve,
Schöner Beitrag, für mich super Bilder und Hochachtung für die Arbeit, Zeit Geld unsw.,was alles drinsteckt.
Stell ab und zu mal paar Bilder rein.
MfG Armageddon


  #36
Rockska

Rockska

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 3.350
  • 685 Beiträge
  • Dabei seit 21-03 06
  • 73 Themen
  • 23
  • Ort:Region Trier
  • Interessen:Sondeln, Fussi, Eishockey
  • Sonde:DEUS
  • Alter:23
@Jupi
Net schlecht, habe ich nicht gesehen smile.gif Dort liegen allerdings noch Nebengebäude.

@Hugo
Die Sigma DP1s ist nur für diesen einen Zweck angeschafft worden. Fürs normale rumlaufen und Bilder machen würde ich zu einer DSLR greifen.
Mit der Sigma kann man eines perfekt machen. Lanfschaft und Gebäude. Da sie aber sehr sehr langsam ist muss man schon wissen was man
ablichten will. Eine Point and Shoot Kamera ist es nicht smile.gif In Luftbild-Foren ist es ein Geheimtipp, da sie relativ leicht ist, im Gegensatz zu einer
DSLR dafür aber für die Größe unerreicht gute Bilder macht. Man bekommt Sie ja schon für ca 200 neu.

@Undertaker
Wiegesagt, steht im Name Sigma DP1s. Der Kopter ist im Moment noch in der Werkstatt und ich kann leider keine aktuellen Bilder machen.
Auf Seite 1 sieht man aber wie das Gerät aufgehangen ist.

Die letzte Woche fahren wir fleißig und haben unsere Bodenstation fertig gestellt. Es war eine ganze Woche Arbeit.
Mit dieser Station bekommen wir ein Livebild auf den kleinen Monitor. Das Laptop dient dazu, Daten des Kopters zu empfangen sowie
die Kamera und den Servo zu steuern. Hinzu kommt noch die Steuerung des GPS Moduls. Es gibt mehrere Anschlüsse sowie einen
Anschluss für die vorhandene Video-Brille. Alles wird per 12V PB Akku versorgt. Empfang des Live-Bildes des Kopters beträgt mit den
10mw erlaubter Sendeleistung ein guter Kilometer.
Kleines Gadget ist der eingebaute Zigarettenanzünder wo normalerweise eine Lampe eingesteckt wird wink.gif Alles per Leder gesattelt.
Unter der Klappe findet noch die Akkus für den MK platz sowie die Funke, Werkzeug und Ersatz-Propeller.

Angehängte Datei  k1.jpg   201,5K   36 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  k2.jpg   166,74K   38 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  k3.jpg   126,35K   49 Mal heruntergeladen


  #37
sondelfix

sondelfix

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.437
  • 134 Beiträge
  • Dabei seit 06-08 05
  • 13 Themen
  • 0
  • Ort:Kreis Heinsberg/NRW
  • Sonde:DFX/XLT
  • Alter:33
Das ist alles vom Feinsten grinser043.gif Bloß weiter machen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab den Eindruck ,wenn ihr was macht, dann aber richtig !!



  #38
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50
hi,
sehr interessant eure arbeit zu verfolgen-ich finde das klasse und das hat alles sehr viel mit unserem gemeinsamen hobby zu tun- finde ich. ich hoffe mal das man dich und deine maschine mal zu einem spannenden forschungsprojekt einläd.
meine zu einer wissenschaftlich fundierten sondierung im ausland oder so etwas währe doch spannend.könte man dich und dein know how sammt maschiene für so etwas anheuern? stelle das doch mal in einem fachblatt vor.

weiter viel glück und ausdauer

petrus


  #39
burning

burning

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.211
  • 273 Beiträge
  • Dabei seit 21-05 07
  • 36 Themen
  • 52
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Germania Libera
  • Sonde:ace 150
  • Alter:40
... oder als Kleinserie rausbringen und vermarkten! So entstehen kleine Unternehmen... wub.gif

Bist du beruflich im technischen Bereich tätig? Sieht alles sehr professionell aus !

Weiter so!

Greetz burning


  #40
Balduin

Balduin

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.675
  • 124 Beiträge
  • Dabei seit 01-12 08
  • 22 Themen
  • 25
Die Bodenstation sieht super aus
Gute Arbeit.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0