Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Schatz im Vulkansee


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
Ogrikaze

Ogrikaze

    Stammtischgastgeber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 6.314
  • 3.684 Beiträge
  • Dabei seit 20-06 07
  • 496 Themen
  • 6
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Leipzig
  • Interessen:Tauchen, Geschichte, Motorrad, mein Sohn:-)
  • Sonde:XP DEUS, Fisher CZ 21,
  • Alter:43
ZITAT
Maya-Pilgerstätte
Schatz im Vulkansee

Von Angelika Franz

Schon als Kind hörte Roberto Samayoa die Legenden von einer Kirche in einem guatemaltekischen See. Als er dann beim Tauchen tatsächlich Tempel entdeckte, fehlte das Geld für Forschungen. Erst jetzt bestätigen Archäologen: Er hat eine spektakuläre Pilgerstätte der Maya gefunden.

Guatemala: Hobbytaucher entdeckt spektakuläre Maya-Pilgerstätte

Wie alle Kinder liebte es auch Roberto Samayoa Asmus, die Ferien bei seinen Großeltern zu verbringen. Sein deutschstämmiger Großvater und seine guatemaltekische Großmutter lebten am Ufer des Lago de Atitlán, Guatemalas drittgrößtem See. Jede freie Minute verbrachte Samayoa am und im Wasser. "Daher kommt meine große Liebe für diesen See", sagt Samayoa.

Nie hat diese Liebe nachgelassen. Als Erwachsener begann Samayoa zu tauchen. "Seit vielen Jahren bin ich jedes Wochenende im See", erzählt er. "Insgesamt habe ich über 2000 Stunden unter der Wasseroberfläche verbracht."

Auf einem seiner Tauchgänge fiel Samayoa ein Gebilde auf, das wie eine versunkene Insel aussah. Etwa 500 Meter vom Ufer entfernt erhebt sich ein Buckel vom Seegrund. Die Kuppe liegt nur etwa 15 Meter unter der Wasseroberfläche, obwohl der Grund sonst bis zu 60 Metern tief ist. "Auf dieser 'Insel' fand ich archäologisches Material." Es stamme aus der mittleren und späten präklassischen Periode der Maya, also aus der Zeit zwischen 1200 vor und 250 nach Christus, erzählt Samayoa.

Von Menschenhand geschaffen

Ragte dieser Buckel im See einst so weit aus dem Wasser, dass er für die Maya ein Ausflugsziel, wenn nicht sogar ein Platz zum Siedeln war?

Erst nach und nach entdeckte der Guatemalteke, welches Ausmaß sein Fund hatte. "Es hat lange gedauert, bis ich bemerkte, dass die Steinanordnungen auf der Insel nic......


mehr hier: http://www.spiegel.d...,665270,00.html





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0