Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Hitlers Bombe von Rainer Karlsch

- - - - -

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
Conny

Conny

    Forenbesetzer

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 21
  • 4.102 Beiträge
  • Dabei seit 26-10 04
  • 80 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:keine
Hitlers Bombe von Rainer Karlsch
Erscheinungsdatum: März 2005
ISBN: 3421058091



Unter dem von seinem Verlag vorgegebenen Titel >Hitlers Bombe<, erschien das Buch des Berliner Wirtschaftshistorikers, Dr. Reiner Karlsch. Der etwas irreführende Titel stimmt mit dem Inhalt nicht überein, so möchte man meinen. Besser hätte man von, auf dem Weg zur Bombe zu sprechen sollen. Das Buch zeigt Mängel beim Bearbeiten einiger Quellen, dazu sind ihm Fehler in der Interpretation von Aussagen unterlaufen, die sich bei einer quellenkritschen Analyse ergaben.

Das Buch stellt trotz seiner Mängel eine hervorragende Zusammenstellung der gesamten Kernforschung mit Schwerpunkt auf den militärischen Charakter dar. Erst durch dieses Buch ist die Vielschichtigkeit der gesamten Deutschen Kernforschung klar erkennbar.

Das vorgegeben Geschichtsbild der Deutschen Forschung an Reaktoren ist nun endlich überholt und durch Tatsachen ersetzt worden. Warum Deutschlands Kernforscher allen voran, v. Weizsäcker, Heisenberg und Co. nur davon zu berichten wußten, ist noch unklar und könnte auch Ausdruck davon sein, dass sie nicht in Kenntnis gesetzt und bewußt außen vor gelassen wurden.

Das Buch ist lesenswert, allein wegen die vielen bisher nicht bekannten Details der Deutschen Kernforschung und stellt ein Muß dar, um überhaupt über die gesamten Zusammenhänge informiert zu sein. Alle vorherigen Veröffentlichungen behandelten ja nur Teilaspekte. Abschließende Ergebnisse beinhaltet es noch nicht und waren auch nicht zu erwarten, trotz des Titels, dazu ist es erst der Anfang der Forschungen. In absehbarer Zeit werden sicher noch neuere Erkenntnisse zu diesem Thema zu erwarten sein, wenn länderübergreifend in die Richtung geforscht wird.


Conny





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0