Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Bergbaufilm für den Naturpark Frankenwald


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
BOBO

BOBO

    Hardcore´ler

  • Premium
    • Mitglieds ID: 4
  • 9.735 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.764 Themen
  • 21
  • Ort:Neuschwabenland
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer
  • Alter:34
Der Verein Naturpark Frankenwald will einen Film über den historischen Bergbau im Gebiet zwischen Lichtenberg und Stockheim drehen lassen. Rainer Steiger aus Neukenroth im Kreis Kronach hat bereits mit den Vorarbeiten begonnen.

KRONACH – Neben der Flößerei war in früheren Zeiten der Bergbau eines der ertragreichsten und wichtigsten Gewerbe des Frankenwaldes. Die ersten Nachrichten reichten bis in das 13. Jahrhundert zurück.

So gab es zwischen Bad Steben, Dürrenwaid, Kupferberg, Stockheim, Ludwigsstadt, Wallenfels und Nordhalben beachtliche bergbauliche Aktivitäten, die über Jahrhunderte hinweg Tausende von Männern Lohn und Brot gaben.

Gold, Silber, Blei, Eisen, Steinkohlen und schließlich Schiefer waren begehrte Bodenschätze, die es zu heben galt. Der Verein Naturpark Frankenwald will nun dieses wichtige wirtschaftliche Kapitel filmisch dokumentieren. Naturpark-Geschäftsführer Volker Naser steht dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber.

Schließlich haben sich weltbekannte Persönlichkeiten, so Alexander von Humboldt, Johann Wolfgang von Goethe und Carl Joseph Meyer sowie zahlreiche geologische Kapazitäten mit bergbaulichen Fragen im Gebiet des Naturparks Frankenwald beschäftigt. Mit einem Film könne man Urlauber, Schulklassen und sonstigen Interessenten auf diese geschichtsträchtigen Aktivitäten, die wesentlich an der Weiterentwicklung der heimischen Region beteiligt waren, hinführen. Ein Meilenstein war die Gründung der „Königlichen Freien Bergschule zu Steben“, jetzt Bad Steben, durch Alexander von Humboldt, der von 1792 bis 1795 im Frankenwald außerordentlich segensreich wirkte.

Für das Vorhaben konnte der bekannte Filmemacher Rainer Steiger aus Neukenroth, der sich bereits durch zahlreiche Dokumentarfilme einen Namen gemacht hat, gewonnen werden. Als Ratgeber stehen ihm der geologische Experte Werner Rost aus Schauenstein sowie Kreisheimatpfleger Gerd Fleischmann aus Stockheim zur Seite. Weitere Ansprechpartner sind die Fachleute vor Ort, und zwar in Lotharheil (Schieferbergbau), Friedrich-Wilhelm-Stollen bei Lichtenberg, Bergbaumuseum Kupferberg, Schiefermuseum Ludwigsstadt, Wanderheim Gerlas und schließlich Stockheim mit seinem ehemaligen Steinkohlenbergbau.

In einer Besprechung kam man auch überein, die bergbaulichen Wander- und Lehrpfade Höllental, Stockheim-Neuhaus, Kupferberg-Wirsberg, Probstzella-Ludwigsstadt in das Projekt mit aufzunehmen. Geschichte, Brauchtum und wirtschaftliche Bedeutung stehen im Mittelpunkt. Finanziert wird das Vorhaben aus EU-Mitteln (Leader+Programm). gf

Quelle: Frankenpost

Gefunden heute bei der GAG





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0