Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Garrett AT Pro


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Eine Antwort in diesem Thema

  #1
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Hallo Leute,

heute Mittag hatte ich ein wenig Zeit einen "Lufttest" mit dem AT-Pro zu machen.
Vorab was zur Qualität. Optisch ist das Gerät ansprechend und solide verarbeitet. Die Anschlüsse für die Spule und den Kopfhörer machen einen wirklich wasserdichten Eindruck - hier hätte ich keine Bedenken baden zu gehen. Leider sind sie unter dem Gerät platziert und sind nicht "sooo" gut erreichbar. Für jemanden der ständig das Geräte auseinanderbaut aber mit Sicherheit nervig. Die Batterieabdeckung wird wohl auch Wasserdicht sein, macht aber einen nicht so robusten Eindruck wie die Kabelanschlüsse.

Das Spulenkabel ist für meinen Geschmack viel zu kurz geraten (möchte das Gerät eigentlich am Gürtel montieren - was wegen des zu kurzen Kables derzeit nicht möglich ist)
Kopfhörer ist ok. Da wir mittlerweile das Jahr 2011 schreiben, sollte sich auch mal Garrett Kopfhörer mit einen ansprechenden Design zulegen - 80er jahre ist zwar robust und unverwüstlich, modern ist halt anders. Ach ja, Lautstärke muss über den Kopfhörer geregelt werden - über das Gerät geht das nicht.

Das Gestänge ist zum Glück ähnlich wie beim alten AT3 und nicht wie bei der GTA/GTI Serie. Es ist gut zu halten, nicht zu schwer. Leider ist das Gestänge nicht 100% ig gearbeitet und wackelt minimal innerhalb des Verbindungsstücks. Leider kenne ich nur ein Gestänge was - für mich - ideal zu halten war - das vom COMPASS COINSCANNER XP PRO PLUS.
Aber andere Hersteller XP, Minlab etc bekommen auch keine gescheiten Gestänge hin. Alles in allem in Punkto Gestänge: OK, es könnte besser sein.

Die Tasten sind knackig und gut zu drücken - die werden wohl ewig halten. Das Display ist übersichtlich.
Die gesammte Bedienung des Geräts ist super einfach, schnell zu erlernen. Der Custom Modus wird beim auschalten gespeichert. beim nächsten benutzen kann man also einfach einschalten und losrennen (wenn man will).

So, hier nun die Ergebnisse des kurzen Lufttests:


Einstellungen:
Mode: Standard
Iron Disc: 40 (Eisen komplett ausgeblendet - kann man aber trotzdem mit Iron Audio einschalten, dann wird eisen mit einem tiefen Ton dargestellt)
Sensitivity: 100%
Notch Disc: 40-50 ausgefiltert um Alu Folie auszublenden

Ergebnisse in cm (ungefähr):
Sesterz: 29
As: 27
Denar: 24
Goldmünze (ca Aurei Größe, aber leichter): 26
Kleinbronze (ca 15mm): 24-26
Kleinstbronzen (ca. 5-8mm): 18-21
Kronkorken: 29
Alu Folie: ausgeblendet


Die Signale werden im Standard Mode mit einem "Glockenton" (belltone) angezeigt. Kenne ich bereits von Garrett AT3 und GTA 1000 und gefällt mir als Signal wirklich gut.
Der Pro Mode bietet die Möglichkeit, durch unterschiedliche Töne, das Signal weitergehend zu unterscheiden. Diesen Modus muss ich allerdings noch genauer testen - bis jetzt nur kurz getestet und die Signalausgabe in verschiedenen Tonlagen fand ich, bis jetzt, nicht so präzise wie den STD Mode.

Alles in Allem, macht das Gerät auf mich einen guten Eindruck. Vorallem die wirklich klare Signalanzeige im STD Mode gefällt mir sehr gut. Gepaart mit der, denke ich, durchaus guten Suchtiefe, für mich, ein gelungenes Modell.


PS: Rechtschreibfehler darf der Finder behalten smile.gif

  • Gefällt mir x 1


  #2
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0