Inhalte aufrufen

Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Die Burg zu Frohnlach

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

BOBO

BOBO

Hardcore´ler

• Premium
    • Mitglieds ID: 4
  • 9.749 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.768 Themen
  • 22
  • Interessen:Das wollt Ihr lieber nicht wissen.
  • Sonde:BOBO Super Traq & Gradiometer

Bin ja shon länger auf der Suche nach der Burg zu Frohnlach, da es sich um mein Heimatdorf handelt.

Hier ein Artikel dazu:

Gabe es je eine Burg in Frohnlach

Den Landwirt des Ackers kenne ich gut und wir hatten uns diesbezüglich schon ausgetauscht. Beim Bewirtschaften des Ackers sind über die Jahrzehnte hinweg immer wieder Sandsteine (eines Bauwerkes) ans Tageslicht gekommen. Auch zahlreiche Eisenteile (Beschläge etc.). Beim Sondeln haben wir auch schon zahlreiche Funde gemacht, welche auf ein Bauwerk hindeuten. Von Nägel, Beschläge, Münzen aus besagter Zeit bis hin sogar ein antikes Bügeleisen war bei den Funden alles dabei. Die Denkmalschutzbehörde interessiert sich dafür aber nicht. Auch der Landwirt war schon an das Amt heran getreten.

Heute habe ich mal wieder gMaps begutachtet, da neue LuBi's. Ich meine darauf evtl. Spuren von Gebäuden zu erkennen. Was meint Ihr dazu. Von dem Bügeleisen habe ich auch mal zwei Bilder mit angehängt.

Was meint Ihr zum Alter des Bügeleisens und wie deutet Ihr die Stellen auf dem LuBi.

Angehängte Dateien

Hessebub

Hessebub

Schreiber

• Mitglied
    • Mitglieds ID: 15.709
  • 221 Beiträge
  • Dabei seit 03-08 21
  • 20 Themen
  • 223
Sollte eine Niederungsburg nicht einen Graben haben?

• Stimme zu x 1

BOBO

BOBO

Hardcore´ler

• Premium
  • 9.749 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.768 Themen
  • 22

Es könnte sich bei den Spuren auf dem LuBi auch einfach nur um ein einfaches ehemaliges Gut sich handeln.

Pardu1982

Pardu1982

Schreiber

• Mitglied
    • Mitglieds ID: 15.376
  • 128 Beiträge
  • Dabei seit 24-11 19
  • 55 Themen
  • 44

Wenn es sich um ein Gut gehandelt hat, dann existierte es wahrscheinlich vor den 1870ern.
Hier ist mal eine Karte aus 1877 angehängt, vielleicht hilft die weiter.

Grüße Pardu1982

Angehängte Dateien

BOBO

BOBO

Hardcore´ler

• Premium
  • 9.749 Beiträge
  • Dabei seit 20-10 04
  • 1.768 Themen
  • 22

Danke für die Karte - ja, das Gut soll weit vor 1870 existiert haben.

Auf einer alten Karte aus dem Jahre 1736, die sich im Staatsarchiv Coburg befindet, sind im Bereich der Butzenstirn verschiedene interes­sante Eintragungen vermerkt. So heißt es hier u. a. „allhier ist einer erschossen und in Sonnefeld begraben worden" oder „auf diesem Eck hat Sachsen einen begraben lassen".
....
Vielleicht sind diese Eintragungen ein Hinweis darauf, was auch manche Geschichtsforscher vermuten, nämlich, daß sich hier auf der Butzenstirn früher ein Gerichtsplatz befunden haben soll, evtl. schon in alter Ger­manenzeit, ein sogenanntes „Thing".
....
Im Jahre 1584 wurde auf Anordnung des Herzogs Johann Casimir für das Amt Sonnefeld ein neues Amtserbbuch angelegt, nach dem heutigen Sprachgebrauch ein Grundbuch. Danach gehörte zu Frohnlach auf der Butzenstirn ein Gehöft, der sogenannte „Dürrhof". Dieser ist wahr­scheinlich im 30jährigen Krieg (1618-1648) untergegangen. Die Überlieferung weiß aber weiter zu berichten, daß auf der Butzenstirn im frühen Mittelalter eine Raubritterburg gestanden haben soll. Dies wird auch in der Chronik von Frohnlach und den alten Flurbüchern über­liefert. Gemeint ist hier wahrscheinlich das befestigte Haus des Vogtes von Frohnlach, das sogenannte „Turmhaus". Der Eingang lag auf der Nordseite und war von Frohnlach aus über die Pförtleins- und Bilbothsfahrt zu erreichen. Quelle: frohnlach.de

Facebook Kommentare

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0