Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Silexfunde


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
Klumpertkollektor

Klumpertkollektor

    Neuzugang

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 15.901
  • 12 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 22
  • 6 Themen
  • 0
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Deus
  • Alter:50

Hallo zusammen,

 

auf einem Acker, wo vor einigen Jahren mal ein kleines Steinbeil von mir gefunden wurde, habe ich diese Silex-Teile gefunden.

Ich nehme an, dass sie als Klingen oder Abschläge anzusprechen sind. Leider bin ich damit noch nicht sehr bewandert. Fundort Österreich.

 

lg,

Klumpertkollektor

 

Angehängte Datei  IMG_4090-1.JPG   34,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_4092-1.JPG   25,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_4092-1.JPG   25,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_4082-1.JPG   48,28K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_4082-1.JPG   48,28K   0 Mal heruntergeladen


kann man einen Beitrag, nachdem er veröffentlicht wurde nochmals bearbeiten? Ich würde gerne die irrtümlich doppelt geladenen Bilder löschen.

lg,

klumpertkollektor




  #2
Schoersch

Schoersch

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 15.830
  • 31 Beiträge
  • Dabei seit 05-07 22
  • 8 Themen
  • 18

Moin Kumpert,

Bin selbst weit davon entfernt mich Experte nennen zu dürfen, aber vielleicht hilft ja das hier. Für Abschläge gibt es erst mal drei einfache Merkmale, 1. Fundort, scheint ja ganz vielversprechend zu sein. Kommt Silex da häufig und natürlich vor? falls nicht erhöht es schon mal di Chancen. 2. der Bulbus ist ein bei gezielten Abschlägen enstehende hügelartige Verformung der Spaltfläche, die einen durch Frost und Erosion enstehende Spaltung ausschliesst (kann aber auch der Pflug machen) 3. Retuschen, also kleine systematische oder in Reihe folgende Verfeinerung bestimmter Kanten, die eine Funktion übernehmen sollen, zB schneiden. Bei den Fotos ist das hier schwer zu erkennen. Ich würde vorschlagen vom 2. Stück nochmal gezielt auf diese Merkmale zu achten und ggf nochmal ein Foto hochzuladen.

Beste Grüsse

 

Schoerschus



  #3
cornus

cornus

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.081
  • 161 Beiträge
  • Dabei seit 02-06 16
  • 13 Themen
  • 149

Spender

Hallo Kumpert,

 

kannst du vom zweiten Stück weitere Ansichten zeigen?

 

Gruß cornus





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0