Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Levallois Kern


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus,

 

gestern war ich kurz auf einer meiner Stellen hier in Mainfranken um den Bewuchs festzustellen, damit wir im Frühjahr noch eine weitere OSL Datierung für das hiesige Mittelpaläolithikum machen können. Bei der esten hat es leider nicht geklappt.

Auf  der Nachbarstelle war es ganz gut begehbar und ich konnte einige Funde machen. Hier ist ein recht typischer Vertreter für die kleinen Levallois-Kerne die es auf den Stellen gibt. Die werden auch nach 10 Jahren intensiver Begehung nicht größer ;) Der letzte zentrale Zielabschlag ist relativ schnell stecken geblieben. Eine Besonderheit besteht noch, dass für die Aufwölbung sogar ein Stück Rinde gereicht hat. Hätte man konsequent Entrindet würde wohl kein Volumen mehr zum Abbauen übrig bleiben. Es gab hier ja nur kleine Rohmaterialgerölle aus dem Main.

Die Theorie, dass es sich um ein mesolithisches Abbaukonzept handelt, weil keiner geglaubt hat, dass diese Kerne so klein sein können, ist mittlerweile verworfen worden. Ich habe da nie dran geglaubt. Es gibt aber ähnliche Konzepte auf meinen Mesostellen, wo nur die eine Seite des Kerns genutzt wird, und da gehts aber immer darum Klingen abzubauen und keine Abschläge.

 

liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  l1.jpg   68,11K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  l2.jpg   67,68K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  l3.jpg   119,25K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  l4.jpg   194,12K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  l5.jpg   152,18K   0 Mal heruntergeladen

  • Gefällt mir x 1


  #2
Schoersch

Schoersch

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 15.830
  • 31 Beiträge
  • Dabei seit 05-07 22
  • 8 Themen
  • 18

Toller Fund, da braucht man schon ein sehr gutes Auge.  Hätte man das Stück ohne den Kontext (also bekannte Fundstelle mit weiteren ähnlihen Funden) auch eindeutig als Kern identifiziert ??

Danke fürs teilen! Schoerschus



  #3
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus und danke für dein Interesse

Ehrlich gesagt, war es am Anfang auch ein kleiner Kampf gegen Windmühlen mit diesen speziellen Kernchen. Das ist normalerweise alles viel größer. Das Material Kieselschiefer ist nicht einfach zu lesen und ich habe bei Bildern auch meine Probleme bei manchen Stücken.
Von der Art Kerne liegen aber mittlerweile bestimmt 50 nahezu baugleiche vor, vielleicht sind es auch 100. Die Fundstellen habe ich selbst erschlossen. Mittlerweile gibt es auch eine unveröffentlichte Masterarbeit dazu.
Auf diesem Wissensstand hätte man das Stück höchstwahrscheinlich als das erkannt, was es ist, auch wenn es isoliert gewesen wäre. Da gibt es noch ganz andere aus dem Material ;)

Liebe Grüße Daniel




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0