Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Riesiger Schaber?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
10 Antworten in diesem Thema

  #1
Oberpfalzsondler

Oberpfalzsondler

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.511
  • 110 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 17
  • 43 Themen
  • 132
Guten Abend zusammen könnte mir jemand meinen Lesefund bestimmen? In der Größe habe ich noch keinen bearbeiteten Silex gefunden noch dazu das Material. Grüße aus der Oberpfalz

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 1


  #2
Vmax

Vmax

    Global Mod.

  • Moderation
    • Mitglieds ID: 6.048
  • 14.891 Beiträge
  • Dabei seit 28-04 07
  • 689 Themen
  • 3051
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Hessen
  • Interessen:DJI Phantom Vision +
  • Sonde:XP DEUS l l V 7.0 / Dyson V6
  • Alter:00

Spender

Du hast ein gutes Auge, der Stein hat Bearbeitungsspuren. Bin mal gestpannt was die Experten meinen.

Ich konnte in 12 Jahren noch nichts in der Art finden, habe wohl kein Auge dafür.....!

Deshalb, danke für´s Zeigen



  #3
Atreeides

Atreeides

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.236
  • 751 Beiträge
  • Dabei seit 31-05 10
  • 37 Themen
  • 350
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:keine
  • Alter:63

Spender

Hallo,

Bestoßungen und Abplatzungen sind erkennbar, eine zielgerichtete Bearbeitung und Retuschen jedoch leider nicht. Dies könnte alles auch durch Erdbewegungen entstanden sein.

Das Material ist interessant, ist mir in Bayern als Fundort nicht bekannt.

Ein ca. Fundortangabe könnte hilfreich sein.

 

H.d.E.

Atreeides



  #4
Oberpfalzsondler

Oberpfalzsondler

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.511
  • 110 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 17
  • 43 Themen
  • 132
Fundort ist Landkreis Cham bei Furth im Wald. Laut eine Archi der mir mittlerweile antwortete ein Schaber, Material hat er bis dato auch noch nicht gesehen und das heißt was da er Weltweit unterwegs ist,sagte er.😅 Also für mich rein vom Material schon interessant egal was es zum Schluss ist.😊

  • Informativ x 1
  • Stimme zu x 1

  #5
Atreeides

Atreeides

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.236
  • 751 Beiträge
  • Dabei seit 31-05 10
  • 37 Themen
  • 350
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:keine
  • Alter:63

Spender

Fundort ist Landkreis Cham bei Furth im Wald. Laut eine Archi der mir mittlerweile antwortete ein Schaber, Material hat er bis dato auch noch nicht gesehen und das heißt was da er Weltweit unterwegs ist,sagte er. Also für mich rein vom Material schon interessant egal was es zum Schluss ist.

Den Archäologen werde ich dann wohl  ziemlich sicher kennen.

Das letzte Foto könnte mit viel wohlwollen einen Schaber  interpretieren lassen aber dazu müsste man das Stück bei der "Tarnstruktur" des Materials in den Händen halten und schauen.

Das Material wird wohl ein alpines Flussgeröll sein das in diesen Fundregionen häufig Verwendung fand.

 

H.d.E.

Atreeides



  #6
Oberpfalzsondler

Oberpfalzsondler

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.511
  • 110 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 17
  • 43 Themen
  • 132
Ja den kennen sie bestimmt, Robert Graf hat ihn mir bestimmt, anbei ein weiteres Foto mit anderen Lichteinfall. Gruß Tobi

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 2

  #7
Atreeides

Atreeides

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.236
  • 751 Beiträge
  • Dabei seit 31-05 10
  • 37 Themen
  • 350
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:keine
  • Alter:63

Spender

ja, da sieht das schon besser aus, allerdings ein typischer Schaber ist es nicht.

Das verwendete Gestein ist faszinierende.

Wenn der Graf das Stück in Händen hielt wird das wohl passen. Aber ich glaube das Paläolithikum war nicht sein Spezialgebiet?

 

Ich finde es toll, das Du ein Auge für die Steine übrig hast!

 

H.d.E.

Atreeides



  #8
Oberpfalzsondler

Oberpfalzsondler

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.511
  • 110 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 17
  • 43 Themen
  • 132
Ob es sein Spezialgebiet ist oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls war er ebenso über das Material und die Größe überrascht. Ja ich gehe mittlerweile nur noch zum Funde auflesen, ich denke in meiner Heimat steckt noch viel Potential und wie man sieht kommen auch hin und wieder sehr schöne Stücke hoch. Gruß Oberpfalzsondler
Ob es sein Spezialgebiet ist oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls war er ebenso über das Material und die Größe überrascht. Ja ich gehe mittlerweile nur noch zum Funde auflesen, ich denke in meiner Heimat steckt noch viel Potential und wie man sieht kommen auch hin und wieder sehr schöne Stücke hoch. Gruß Oberpfalzsondler


  #9
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Servus,

 

schönes Fundstück. Könnte das nicht ein Radiolarit sein? Sind diese Punkte denn kleine Löcher und demnach herausgewitterte Radiolarien? In der Größe habe ich das auch ganz ganz selten. Dies Linien (tektonische Risse?) würden auch dafür sprechen.

 

Schaber wäre meiner Meinung nach gut möglich, evtl. gut nachgeschärft und dadurch so einen steilen Winkel erreicht und keine weitere feine Zurichtung. Was noch für einen Schaber spricht, ist dass das Material bei dir exotisch ist. Das sind dann oft eher Geräte, weil man die vom letzten Platz mitgenommen hat. Neues anderes Rohmaterial gab es bei dir ja wohl, oder?

 

liebe Grüße Daniel


  • Gefällt mir x 1

  #10
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Zur Verdeutlichung zwei drei Beispiele von mir. Irgendwie so etwas wie Kieselschiefer, Lydit, Radiolarit. Alles auch aus Radiolarien.

Man kann gut die Punkte im Material erkennen.

 

Beispiel 3 verdeutlicht wie verschieden sich die Farbe darstellen kann, je nachdem, was die Kamera macht 

 

Grüßle

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  r1.jpg   84,66K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  r1Detail.jpg   74,08K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  r2.jpg   33,72K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  r3a.jpg   173,37K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  r3b.jpg   168,82K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von RoleMJ, 09.06.2022 - 13:04.

  • Gefällt mir x 1

  #11
Oberpfalzsondler

Oberpfalzsondler

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.511
  • 110 Beiträge
  • Dabei seit 29-03 17
  • 43 Themen
  • 132
Hallo Daniel, danke für ausführliche Antwort, ich denke auch das der Stein Richtung Radiolit geht, die hellen Stellen sind ganz feine Löcher das stimmt und er funkelt im Licht. Rohmaterial von Flint wär der nächste Platz normal Arnhofen. Hier im Landkreis Cham und Umgebung wüßte ich nichts. Anbei nochmal Detail Bilder von allein Richtungen und teils durch die Lupe. Gruß Oberpfalzsondler

Angehängte Dateien





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0