Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Gruben?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Hallo Leute,

gestern durch Zufall auf einem Luftbild im BayernAtlas diese grünen Flecken auf einem Acker erkannt. Ich dachte mir, evtl. könnten das ja (Siedlungs)Gruben sein, allerdings ist auf dem Bild schwer zu erkennen, ob es ein abgeernteter Acker ist oder ob es reifes Getreide ist. Bei reifem Korn wären die Bewuchsmerkmale ja wahrscheinlich die falschen, also negative, sehe ich das richtig?

 

Die Länge des ganzen Ackers sind ca. 300 m.

Bin gerade noch auf der Suche nach einer anderen Luftbildquelle, wo man evtl. die gleichen Strukturen bei eindeutigerem Ackerzustand erkennen kann.

VIelen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  fgrg4.jpg   66,94K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Luca, 26.08.2021 - 19:25.



  #2
Nirvana

Nirvana

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 15.508
  • 60 Beiträge
  • Dabei seit 11-05 20
  • 19 Themen
  • 35
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Rheinhesssen
  • Sonde:Multi Kruzer
  • Alter:35

Spender

hey Luca,

 

also der Acker auf dem Luftbild ist noch nicht abgeerntet. Wo die grünen Stellen im Feld sind zB. rechts am Rand und die grünen Flecken, dort ist das Getreide noch grüner/unreifer. Da ist der Boden einfach besser; tiefgründiger, weniger Sandanteil und mehr Schluff/Lößlehm usw...manchmal kann das natürlich auch menschlichen Ursprungs sein.

Für Siedlunggruben sehe ich da kein eindeutiges Muster drinne.

 

Bei Google Earth in der Zeitleiste gibt es bestimmt mehr und qualitatif bessere Bilder

 

Gruß

dein Bauer aus der Nachbarschaft ;-)



  #3
BumBum

BumBum

    Neuzugang

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 3.856
  • 10 Beiträge
  • Dabei seit 17-06 06
  • 1 Themen
  • 1
Vielleicht auch hier Lehmentnahme Gruben, zum Hütten verputzen oder so. Keine arbeits regelmäßigkeit zu erkennen wie bei Töpfern Ziegeleien.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0