Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Feuerstein-Werkzeug oder nix?


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Eine Antwort in diesem Thema

  #1
Luca

Luca

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.754
  • 834 Beiträge
  • Dabei seit 28-12 08
  • 204 Themen
  • 59
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP Goldmaxx Power
  • Alter:24

Hallo zusammen,

 

auf dem gleichen Acker, auf dem ich auch die in letzten Tagen vorgestellten Scherben finden konnte, habe ich dieses kleine Stück Feuerstein aufgelesen. Das einzige Stück solchen Gesteins, was ich bisher dort gesehen habe.

Auf dem Acker dachte ich erst, gar nix erkennen zu können, jetzt im gereinigten Zustand meine ich an der einen Kante ganz feine Bearbeitungsspuren zu sehen, kann mich aber auch täuschen, bin da überhaupt kein Fachmann. 

Etwa einen halben km entfernt kam mal ein Werkzeug aus dem Paläolithikum, was aber eindeutiger zu identifizieren war.

 

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Angehängte Dateien




  #2
cornus

cornus

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.081
  • 161 Beiträge
  • Dabei seit 02-06 16
  • 13 Themen
  • 149

Spender

Ein interessantes Stück. Bist du dir sicher, dass es sich um Feuerstein handelt? Ich würde es eher als Hornstein oder Radiolarit bezeichnen, was aber ähnliche Materialien sind. Die Frage ist, was in deiner Gegend so vorkommen kann.
Das Artefakt steht für mich außer Frage. Es könnte sich tatsächlich um einen paläolithischen Schaber handeln. Mach doch bitte mal noch bessere Bilder, die die Ober- und Unterseite zeigen und die durch eine eventuelle Retusche geschärfte Seite zeigen!




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0