Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Erkennungsmarke


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Keine Antworten in diesem Thema

  #1
MightyMarkus

MightyMarkus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 8.916
  • 426 Beiträge
  • Dabei seit 22-01 10
  • 121 Themen
  • 39
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Fischer F2
  • Alter:32

Servus zusammen,

 

was macht ihr mit den Erkennungsmarken, die ihr gefunden habt?

Behalten? Melden?

Da ich auch Sondengänger bin weiß ich, dass die Versuchung groß ist, die EM zu behalten. Aber wenn so ein Fund nicht gemeldet wird, z.B. an den Volksbund, bleib das Schicksal des Soldaten ungeklärt.

 

Meine beiden Großonkel sind im Krieg gefallen und wurden irgendwo bestattet. Durch viel Arbeit und Recherche in Wehrmachtsdokumenten (Luftbilder, Gräberkarteikarte, Skizzen,...) konnte ich jetzt die Grablagen bestimmen. Wenn vor dem Volksbund Grabräuber die EM an sich genommen haben, ist eine Identifikation nicht mehr möglich.

 

So wie mir geht es auch vielen vielen anderen Familien, welche gerne ihren gefallenen Angehörigen die letzte Ehre einer würdevolligen Bestattung ermöglichen wollen.

 

Darum meine Bitte an euch...gebt gefundene EM ab! Man wird es euch danken!

Die "grauen" Schafe könnten den Fund und ggf. die dazugehörige Grablage zumindest anonym melden, so dass eine Umbettung durchgeführt werden kann und die Angehörigen davon in Kenntnis gesetzt werden.

Für die "scharzen" Schafe...setzt euch mal in die Situation: Euer Vater ist im Krieg gefallen oder gilt als vermisst, ihr wisst nichts über sein Schicksal, jemand klaut/findet seine Erkennungsmarke und behält sie...die Gebeine werden irgendwann gefunden...ihr werdet es NIE erfahren!

 

Gruß Markus


  • Gefällt mir x 1




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0