Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Zwei Steinbeile


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
MPK

MPK

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.644
  • 209 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 17
  • 48 Themen
  • 182
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Im sagenhaften Harz
  • Sonde:XP Deus,XP GMP
  • Alter:39

Spender

Hallo zusammen,

gestern war ich bei einem Hausflohmarkt und dort lagen zwischen Kristallen und anderen Steinen diese wunderschönen Beile. Leider sind die genauen Fundumstände nicht bekannt, ich vermutet sie wurden vor ca. 40 bis 50 Jahren gefunden. Das schönste ist ,dass der Verkäufer von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit weiß und sie mir geschenkt hat.

Beste Grüße MPK

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 2


  #2
cornus

cornus

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.081
  • 161 Beiträge
  • Dabei seit 02-06 16
  • 13 Themen
  • 149

Spender

Da hast du aber Glück gehabt!

Das durchlochte Stück sieht mir nach dem Rest eines abgearbeiteten Rössener Keils aus. Gab es bei dir die Rössener Kultur? Oder auch Linienbandkeramik?

Bei den Bildern des Beiles (ohne Loch) kann ich nicht erkennen, ob die Schneide aufgewippt ist.? Gestein sollte Amphibolit sein, bei beiden Stücken.?

 

freundliche Grüße



  #3
MPK

MPK

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.644
  • 209 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 17
  • 48 Themen
  • 182
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Im sagenhaften Harz
  • Sonde:XP Deus,XP GMP
  • Alter:39

Spender

Bei mir gibt es keine bekannten neothlitische Fundstellen(Unterharz),die findet man erst ca. 20 km entfernt. Da ist es hauptsächlich die Bernburger und Salzmünder Kultur. Es wurden in meiner Ecke zwar schon Steinbeile-äxte gefunden aber ohne weitere Siedlungsbefunde...dafür haben die Archäologen auch eine Theorie.

Beste Grüße MPK


  #4
cornus

cornus

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.081
  • 161 Beiträge
  • Dabei seit 02-06 16
  • 13 Themen
  • 149

Spender

Sehr schade, dass der genaue Fundort nicht bekannt ist. Steinbeile und -äxte im Unterharz sind sicherlich Belege für Besuche der Neolithiker im sonst damals noch siedlungsfreien Gebiet des Harzes. Wobei mir so ist, als wäre bei Harzgerode inzwischen auch schon eine solche Siedlung nachgewiesen worden. Kann das sein? 

 

Viele Grüße



  #5
MPK

MPK

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 14.644
  • 209 Beiträge
  • Dabei seit 28-07 17
  • 48 Themen
  • 182
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Im sagenhaften Harz
  • Sonde:XP Deus,XP GMP
  • Alter:39

Spender

Genau meine Ecke😉👍aber da ist nix mit Siedlungsnachweis. Vermutlich stammen die beiden Beile aus der Mansfelder Umgebung, treffe heute wahrscheinlich die Frau des Besitzers, vielleicht weiß sie ja mehr über die Fundumstände.




Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0