Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Fragment keltischer Glasarmreif


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
15 Antworten in diesem Thema

  #1
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Hallo Leute,

Baby ist wach und so bin ich es auch, also nix mit gewonnener Stunde.

In der Mittagspause fand ich am Freitag auf einer Stelle, welche ich letzte Jahr erst entdeckt hatte, dieses Stück Glas in Kobaltblau. Da schrillen natürlich immer die Alarmsirenen und zu meiner Freude fand ich dann das dritte Glasarmringfragment dieses Jahr von 2 Fundstellen. Ich suche schon recht lange mit den Augen und bisher habe ich es auf 7-8 gebracht. Es scheint also ein gutes Glasjahr zu sein wink.png

Charakteristisch sind die langezogenen Luftbläschen in der Glasmasse, weil die Ringe wurden an einem Stück immer weiter aufgeweitet. Man muss sich die Konstruktion wie eine Töpferscheibe mit Zylinderaufsatz vorstellen. Gefunden wurde so etwas aber nicht, es wird nur durch die Spuren der Herstellung und durch Experimente vermutet. Diese Stücke zeigen auch nach mehr als 2000 Jahren keine Zerstörung der Glasoberfläche. Vor dem Pflug sind sie aber nicht sicher. Es gibt sie in vielen Varianten, auch mit Glasauflagen oder Folien. Diesen Typ habe ich schon in weiß/gelb.

Passend zur Zeitstellung fand sich letztes Jahr noch ein Scherbe, welche stark Graphit gemagert war. Zusätzlich zu einigen vorgeschichtlichen unverzierten Stücken. Da der Ort recht viel mit Ziegeln vermüllt ist, sind wir uns über den Charakter der Fundstelle noch nicht im Klaren. Verteilter Aushub oder eine primäre Stelle. Das gilt in den nächsten Jahren herauszufinden. Das  geht eigentlich nur, wenn man einmisst und Konzentrationen herausfindet, Knochen oder Hüttenlehm, sowie Verfärbungen feststellen kann.

Liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 5


  #2
Morpheus

Morpheus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.632
  • 518 Beiträge
  • Dabei seit 25-08 15
  • 44 Themen
  • 308

1a Fund! Bei uns ist auf fast allen Äckern schon Düngerpflanzen gewachsen und eine Suche nicht mehr möglich... Hast du noch Fotos von den anderen Fragmenten? Würde mich sehr interessieren. Gruß



  #3
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Lieber Morpheus,

 

bei uns ist es in manchen Gebieten ähnlich. Da ich beruflich viel herumkomme, bietet sich aber zum Glück immer wieder noch ein Fleckchen zum suchen.

 

Gerne will ich dir die weiteren Fragmente zeigen, so weit ich ein Bild habe.

 

Das nächste Stück war mein erstes und ist auch gleichzeitig das am besten erhaltene. Das ist der gleiche Typ wie der oben gezeigte nur mit weißem Glas und gelber Folienauflage. Die Mittelrippe ist hier im Verhälnis nicht so dick wie oben. Weißes Glas ist nach meiner Kenntnis das am schwierigsten herzustellende. Das hatten die auch schon raus.

Beim Finden hatte ich noch keine Ahnung um was es sich handelt und ich fand es einfach nur schön. Auf den Sinn und Zweck bin ich dann eher zufällig gestoßen. Vergleichsstücke findet man in Manching.

 

weitere folgen.

 

Liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Gelb1.jpg   54,47K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Gelb2.jpg   40,14K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Gelb3.jpg   50,56K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von RoleMJ, 30.10.2018 - 06:29.

  • Gefällt mir x 1

  #4
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Weiter gehts mit einem einfachen Stück ohne Verzierung mit D-förmigem Querschnitt. Einziger Fund der dazu passen würde war eine keltische Münze der Treverer.  Diese war aber ca 500 Meter weiter weg. Vorgeschichtliche unbestimmte Scherben hatte ich auf dem neu entdecken Platz auch. Aber wenige ohne Aussagekraft.

 

Keltische Glasarmringe wurden auch noch hunderte Jahre später als römische Grabbeigaben gefunden.

 

In der Glasmasse sind wieder die langezogenen Luftbläschen zu erkennen   :hallo:

Angehängte Dateien



  #5
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Toll, was ihr so drauf habt  :meld:

 

Ich hätt rein gar nichts erkannt. Für mich wäre das Müll gewesen…..

 

Schöne Funde! Glückwunsch.

 

Beste Grüsse. 


  • Freundlich x 1

  #6
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Hey Dragster,

 

wenn man einmal weiß worum es geht, dann findet man sie auf einmal auch ;) freu mich schon auf dein erstes.

 

Liebe Grüße Daniel


  • Gefällt mir x 1

  #7
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Beim nächsten Stückchen waren die Experten ganz aus dem Häuschen :hae_3: anscheinden ist das ein seltener Typ. Die Modellierung der Mittelrippe ist mit einem mehrzinkigem Gerät gestochen worden. Gefunden habe ich das Fragment auf einer Fundstelle, welche schon seit dem Mittelpaläolithikum belegt war. Von hier stammt auch mein erster Fund aus dem MP und mein erster römischer Denar. Hier wird natürlich nur mit dem Auge gesucht.

 

So weit ich weiß, hat die Stelle schon etliche verschiedene Varianten dieser Schmuckstücke in der Vergangenheit geliefert. Seit dem ich die Stelle begehe, sind mir aber noch nie Spuren von anderen Suchern aufgefallen. Somit denke ich, dass ich mittlerweile der einzige dort bin.

 

Angehängte Dateien



  #8
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Diese beiden habe ich hier schon gezeigt. Dachte ich zumindest.

 

Beide Stücke haben Feuer abbekommen. Sie stammen also höchstwahrscheinlich aus einer Brandbestattung. Gefunden habe ich auf der Stelle auch noch wenige Teile stark abgerollter vorgeschichtlicher Keramik und ein Steinartefakt. Mein letzter Fund dort war ein mediales Bruchstück, eher von einem Griffplattendolch wie von einer längeren Speerspitze. Dort war anscheinend einiges los.

 

Die Armreiffragmente haben ca 5 Meter auseinander gelegen. Ich denke, dass es sich dabei um den gleichen Armreif handelt.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RoleMJ, 30.10.2018 - 16:42.

  • Gefällt mir x 1

  #9
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

So, letztes Fragment welches mir gerade einfällt, ist dieses. Das ist der gleiche Typ wie der aus der Brandbestattung. Die Fundstelle liegt aber ca 15 km entfernt und hat bisher nur wenige vorgeschichtliche Scherben und eine 7 cm lange Feuersteinklinge aus der Bandkeramik geliefert. Dort besteht auch noch viel Forschungsbedarf. Die Stelle war vorher auch nicht bekannt. Metall aus der Laténezeit habe ich noch nie direkt in Verbindung mit diesen Stücken finden können. Klingt zwar komisch, ist aber so...leider

 

Es gibt also immer was und vor allem viel zu tun :rolleyes:

 

Liebe Grüße Daniel

Angehängte Dateien



  #10
rino

rino

    Gebannt

  • Gesperrt
    • Mitglieds ID: 14.621
  • 1.728 Beiträge
  • Dabei seit 09-07 17
  • 237 Themen
  • 942
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:hessen
  • Interessen:Restaurierung alter motoren/fahrzeuge.geschichte und noch vieles mehr:-)
  • Sonde:Xp und whites
  • Alter:46

Spender

wird zeit das ich so etwas auch mal findeFeine Stücke
Grüße Rino

  #11
Morpheus

Morpheus

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.632
  • 518 Beiträge
  • Dabei seit 25-08 15
  • 44 Themen
  • 308

Oh Mann. Das sind aber auch feine Stücke.Solche Armreifbruchstücke durfte ich bislang noch nicht finden. Das Bruchstück ist besonders toll ausgearbeitet. post-9428-0-79264800-1540912982.jpg



  #12
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50

Angehängte Datei  IMG_4885.JPG   66,15K   0 Mal heruntergeladen

 

hallo role,

 

feine Sachen hast du da -um das gelbe beneide ich dich - wunderschön und echt selten.

oben unsere bescheidenen keltengläser.

 

liebe grüße

 

petrus


  • Gefällt mir x 1

  #13
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Hallo Petrus,

na keine falsche Bescheidenheit. Das ist echt eine umfangreiche spannede Sammlung. Danke, dass du mit deinem Beitrag diesen Tröt verschönerst. Kommen die Stücke den hauptsächlich von einer Stelle?

Liebe Grüße Daniel


  #14
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50

Daniel,

 

ja die sind einfach immer schön an zu schauen. die Glasarmreifen und die perlen sind von etwa 11 -15  Fundstellen an manchen stellen kommt immer wieder mal ein Bruchstück ( leider noch keine zwei Splitter gefunden die das gleiche Muster haben /zusammenpassen). die perlen die aufgefädelt sind kommen immer vom gleichen Acker



  #15
RoleMJ

RoleMJ

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 9.428
  • 1.183 Beiträge
  • Dabei seit 29-09 10
  • 106 Themen
  • 779
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Aschaffenburg
  • Sonde:Augen/Goldmaxx/Deus
  • Alter:37

Spender

Lieber Petrus,

 

ich möchte nicht wissen, wieviele Schuhwerke du dafür durchlatschen musstest. Die mit der gelben Fadenauflage waren wohl sehr beliebt in deinem ´Handwerkerkreis´. Faszinierend finde ich auch die in hellblau. So plastisch würde ich gerne auch mal eins finden. Perlen verstecken sich vor mir bisweilen. Darum beneide ich dich ;)

 

Die umfangreichstein Funde hat bei uns in der Gegend das keltische Gräberfeld von Hörstein geliefert. Leider sind die Bilder sehr klein aus einem PDF.

 

Liebe Grüße Daniel

 

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 2

  #16
petrus

petrus

    Assimiliert

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 7.705
  • 1.821 Beiträge
  • Dabei seit 11-12 08
  • 105 Themen
  • 304
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:berlin
  • Sonde:augen
  • Alter:50

Ja Daniel,

 

kobaldblaues glas der Kelten - da werd ich  auch schwach.

 

kennst du das, die blaumatritze  die im kopf mitläuft wenn man über den Acker geht?

ich habe schon mal ne kleine Perle in einem Rapsacker gefunden der voll war mit blauen Pflanzenschutzkügelchen.

ich bin zwei stunden gelaufen anderes kam nicht - scannen und dabei Kilometer schrubben.

so hast du mit dem Schuhwerk recht :-)

 

liebe Grüße

Petrus  und Grüße auch  von meiner  Mitläuferin





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0