Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

....der Groschen ist gefallen

- - - - - Kern-Ufo identifizert

  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
2 Antworten in diesem Thema

  #1
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Moin zusammen!

Angehängte Datei  Beschlag oder Fibel, evtl.Römisch 013.JPG   132,54K   0 Mal heruntergeladen

 

Diese Dinger kennen wohl viele von uns.Oben seht Ihr einige von meinen.Heute war auch eines dabei.

Seit dem ersten  frage ich mich,was das denn verdammt noch mal ist.

Auch hier wurde schon mehrmals darüber gerätselt,....die dollsten Vermutungen wurden in die Runde geworfen :lol:

aber,die Diskussionen wurden beendet,wohne einen Stichhaltigen Beweis gefunden zu haben.

 

Gestern machte ich auf einer Rückfahrt einen Umweg,um mir eine neue Gegend anzuschauen.Ganz Spontan,ohne Detektor.

Dabei bemerkte ich,ein paar Meter neben dem Weg ein paar Erdhaufen,aus denen alter Unrat,wie Schuhe,

Flaschen,Schutt und auch alte Kleidung herausgeregnet waren.Da habe ich mal etwas weitergestochert,

und ein Stück Lederiemen herausgezogen....mit Zügelführung,-und eine zweite lag direkt

vor mir halb im Boden.Erst auf den zweiten Blick erkannte ich dieses ewige Ufo. Und das ist es also: Eine Art Mutter,

mit Fixierlöchern,zur befestigung einer Zügelführung,an einem Lederriemen.Unten flach,um das Pferd zu schonen,und

mit Gewinde,um die Führung schnell austauschen zu können.

Angehängte Datei  Beschlag oder Fibel, evtl.Römisch 002.JPG   130,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Beschlag oder Fibel, evtl.Römisch 003.JPG   130,57K   0 Mal heruntergeladen

Seit wann es diese Teile nun schon gibt,bleibt zu klären.Wer weis,vlt.kann man sehr alte Stücke finden.

Also,nicht einfach entsorgen,bis auch das geklärt ist ;)

 

gruß Schrottkopp


  • Gefällt mir x 10


  #2
Sense

Sense

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.725
  • 841 Beiträge
  • Dabei seit 09-09 05
  • 194 Themen
  • 227
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:MXT
  • Alter:38

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.



  #3
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0