Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Silberschatz bei Ellwangen gefunden


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
13 Antworten in diesem Thema

  #1
Patzinator

Patzinator

    Stammgast

  • Premium
    • Mitglieds ID: 7.255
  • 541 Beiträge
  • Dabei seit 29-05 08
  • 67 Themen
  • 96
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Castellum Superius
  • Sonde:keine
  • Alter:50

Spender

Moin,

 

wens interessiert..!

 

https://www.t-online...en-ihn-ein.html

 

GFGL

 

Patzinator




  #2
Fitzlibutz

Fitzlibutz

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.822
  • 52 Beiträge
  • Dabei seit 27-04 14
  • 2 Themen
  • 16

Hundert Punkte für diese Spezialisten!

 

Das nennt man wohl einen Bärendienst - denn ausbaden werden es die (wir) Anderen...

 

 

//Stefan

(massiv angepisst)


  • Stimme nicht zu x 1

  #3
ozapftis

ozapftis

    Einsteiger

  • Neuzugang
    • Mitglieds ID: 14.732
  • 23 Beiträge
  • Dabei seit 01-10 17
  • 0 Themen
  • 7

Dummheit wird bestraft.

Aber leider werden auch die ehrlichen Sucher durch so einem Fall mit runter gezogen.

Nochmals Hut ab vor soviel Dummheit.


  • Stimme nicht zu x 1

  #4
Steff

Steff

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 10.491
  • 259 Beiträge
  • Dabei seit 02-10 11
  • 61 Themen
  • 88
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:XP
  • Alter:31

Dummheit wird bestraft.

Aber leider werden auch die ehrlichen Sucher durch so einem Fall mit runter gezogen.

Nochmals Hut ab vor soviel Dummheit.

 


Dummheit wird bestraft.

Aber leider werden auch die ehrlichen Sucher durch so einem Fall mit runter gezogen.

Nochmals Hut ab vor soviel Dummheit.

immerhin haben Sie Ihn letztendlich doch gemeldet. Bei den meisten Sondlern würde er längst in der Vitrine liegen oder wäre auf dem Weg auf den Schwarzmarkt. Dem Bericht nach waren es sicher noch Anfänger was das Hobby angeht. Aber um Ellwangen rechnet man sicher nicht mit einem Münzschatz der 10 000 Stücke beherbergt. Schleierhaft ist mir dennoch warum Militariasondler ausgerechnet um Ellwangen unterwegs sind, wo militärisch bis auf eine ehemalige SS Kaserne nichts los war zu der Zeit. Deswegen tippe ich auf blutige Anfänger. Und in den meisten Berichten über den Fund steht, Sie suchten nach Munition - also bitte welcher Spinner sucht denn gezielt nach Munition. Entweder es waren Anfänger oder es waren eben doch Sondler die wussten was Sie taten und suchten sich schnell ne Ausrede die eben gerne benutzt wird - das eben auf Militaria gesucht wird. 


Bearbeitet von Steff, 21.06.2018 - 22:52.

  • Gefällt mir x 2

  #5
Sh3rl0ck

Sh3rl0ck

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.690
  • 187 Beiträge
  • Dabei seit 23-09 15
  • 4 Themen
  • 114
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Multi Kruzer / Fisher F11
  • Alter:37

Die Darstellung in den Medien ist wohl etwas überzogen. Letztendlich wurde der Schatz gemeldet, nur nicht in der kurzen Frist von 4 Tagen und schon ist man jemand, der etwas "unterschlägt".


  • Stimme nicht zu x 1

  #6
Fitzlibutz

Fitzlibutz

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.822
  • 52 Beiträge
  • Dabei seit 27-04 14
  • 2 Themen
  • 16

Die Darstellung in den Medien ist wohl etwas überzogen. Letztendlich wurde der Schatz gemeldet, nur nicht in der kurzen Frist von 4 Tagen und schon ist man jemand, der etwas "unterschlägt".

 

Erst aufteilen(!) und dann wohl Monate(!) später packt einen aus dem Dreamteam das schlechte Gewissen?

 

Geht gar nicht! 

 

Da können die Medien ausnahmsweise mal nix dazu; die beiden sind für mich gierige Kriminelle und nicht nur "langsam meldende Opfer".


  • Stimme zu x 1

  #7
Sh3rl0ck

Sh3rl0ck

    Schreiber

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 13.690
  • 187 Beiträge
  • Dabei seit 23-09 15
  • 4 Themen
  • 114
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Multi Kruzer / Fisher F11
  • Alter:37

Gierige Kriminelle? Hm...über die Hintergründe ist doch garnix bekannt, wenn dann war wohl eher Unerfahrenheit Schuld. Außerdem wurde der Schatz ja nicht verkauft, sondern mit Keramik- und Textilresten aufbewahrt. Gierig finde ich eher die Archäologen, die trotz der Meldung noch das LKA auf die Finder hetzen.


  • Gefällt mir x 2

  #8
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

In meinen Augen haben die beiden,wie auch immer,Ihre Ehrlichkieit bewiesen,und gehören abgefunden.

Denn,einfach die Schnautze zu halten,wäre einfacher gewesen....und niemand hätte davon erfahren.

Eine Amnestie,und eine angemessene Abfindung der Finder,könnte zu weiteren Fundmeldungen dieser Art beitragen. ;)

 

gruß Schrottkopp


  • Stimme zu x 1

  #9
Cibola

Cibola

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 8.323
  • 3.430 Beiträge
  • Dabei seit 20-07 09
  • 318 Themen
  • 993
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro Cibola(USA)
  • Alter:29

Spender

Ehrlichkeit wird leider nicht mehr belohnt. Und ja, die Suche war vor 10 Jahren noch einfacher. Schade ist für mich in diesem Fall das die Jungs wegen der Meldung auch noch Ärger bekommen. Fakt bleibt: das wieder einmal zwei sondengängern ein spektakulärer Fund gelungen ist, der ohne deren Sonden verborgen geblieben wäre. Das Land kann meiner Meinung nach nichts errreichen. Die Leute suchen weiterhin und das mit Erfolg ! Der wahre kitzlige Kern an der ganzen Sache ist doch, dass die Archäologie diesem vielen Meldungen gar nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken könnte - sprich: die sind schlicht weg überfordert, wohl wissentlich was in so manchen Vitrinen oder Kellern gesammelt wird. Schafft endlich das Schatzregal ab und die Meldungen würden dann nicht auch noch bestraft werden. So ein Mist echt ! Sonst würde seit der Himmelsscheibe auch keiner mehr suchen, aber alle suchen weiter :) ! Ich kenne keinen der wirklich ganz mit dem suchen aufgehört hätte. Und auch das muss dem Land klar sein, dass eben einfach weiter gesucht wird. Eine offene Zusammenarbeit wie im englische System wäre doch zwischen Archäologie und Hobby Forschern mit Sonde eine Lösung ! Ohne böse Flyer mit Geldstrafen bei Unterschlagung bis zu 250 000€ und so ein Quatsch ! Ich plädiere tatsächlich für mehr Meldungen.... dann haben die Archäologen ganz ganz ganz viel Arbeit... und wer arbeitet schon gern ? :) sie werden diese Sache so niemals in den Griff bekommen und deswegen gestalten Sie Auch prospektions Maßnahmen bewusst schwierig. Hat mir ein Archäologe genau so gesagt. Weil man nicht wünscht das es noch mehr sensen Männer gibt :) aber es gibt sie unscharf werden nicht weniger !!
Ehrlichkeit wird leider nicht mehr belohnt. Und ja, die Suche war vor 10 Jahren noch einfacher. Schade ist für mich in diesem Fall das die Jungs wegen der Meldung auch noch Ärger bekommen. Fakt bleibt: das wieder einmal zwei sondengängern ein spektakulärer Fund gelungen ist, der ohne deren Sonden verborgen geblieben wäre. Das Land kann meiner Meinung nach nichts errreichen. Die Leute suchen weiterhin und das mit Erfolg ! Der wahre kitzlige Kern an der ganzen Sache ist doch, dass die Archäologie diesem vielen Meldungen gar nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken könnte - sprich: die sind schlicht weg überfordert, wohl wissentlich was in so manchen Vitrinen oder Kellern gesammelt wird. Schafft endlich das Schatzregal ab und die Meldungen würden dann nicht auch noch bestraft werden. So ein Mist echt ! Sonst würde seit der Himmelsscheibe auch keiner mehr suchen, aber alle suchen weiter :) ! Ich kenne keinen der wirklich ganz mit dem suchen aufgehört hätte. Und auch das muss dem Land klar sein, dass eben einfach weiter gesucht wird. Eine offene Zusammenarbeit wie im englische System wäre doch zwischen Archäologie und Hobby Forschern mit Sonde eine Lösung ! Ohne böse Flyer mit Geldstrafen bei Unterschlagung bis zu 250 000€ und so ein Quatsch ! Ich plädiere tatsächlich für mehr Meldungen.... dann haben die Archäologen ganz ganz ganz viel Arbeit... und wer arbeitet schon gern ? :) sie werden diese Sache so niemals in den Griff bekommen und deswegen gestalten Sie Auch prospektions Maßnahmen bewusst schwierig. Hat mir ein Archäologe genau so gesagt. Weil man nicht wünscht das es noch mehr sensen Männer gibt :) aber es gibt sie unscharf werden nicht weniger !!

  • Witzig x 1

  #10
Fitzlibutz

Fitzlibutz

    Einsteiger

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 12.822
  • 52 Beiträge
  • Dabei seit 27-04 14
  • 2 Themen
  • 16

Also "Unerfahrenheit" ist für mich keine Entschuldigung.

Wer ein Auto kauft und mit Vollgas durch die Stadt reitet kann sich ja auch nicht rausreden dass auf dem Auto nicht draufsteht dass es Verkehrsregeln gibt.

Und wer auch nur einmal ins Internet schaut stösst unweigerlich auf alle notwendigen Infos für sein Bundesland.

 

Dass die Strafwut in Deutschland maßlos ist zeigt halt die andere Seite der Medallie.

Behörden wollen hat wichtig sein und komischerweise wählt das Volk immer wieder diejenigen Laiendarsteller in politische Ämter, die garantiert frei von Sachkenntnis sind. Dass dann die Gesetzgebung regelmäßig voll danebengeht ist zwangsläufig. Schaut nur mal die Vize-Präs. Claudia Roth an - hat Ahnung von Fussball wie Bosbach so nett festgestellt hat...

 

Aber seht es mal so: zwei Passanten finden eine Brieftasche auf der Straße, teilen das Bargeld auf.

Wochen später gibt einer aus irgendwelchen Gründen das Teil doch noch ab und wundert sich, wenn er Stress bekommt.

Geht für mich auch nicht zusammen.


  • Stimme zu x 1

  #11
schrottkopp

schrottkopp

    Assimiliert

  • Premium
    • Mitglieds ID: 10.820
  • 2.225 Beiträge
  • Dabei seit 20-01 12
  • 144 Themen
  • 1290
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Nord
  • Sonde:F75Ltd,Tesoro vaquero2
  • Alter:46

Spender

 

 

Aber seht es mal so: zwei Passanten finden eine Brieftasche auf der Straße, teilen das Bargeld auf.

Wochen später gibt einer aus irgendwelchen Gründen das Teil doch noch ab und wundert sich, wenn er Stress bekommt.

Geht für mich auch nicht zusammen.

 

Gillt eine Meldefrist nur für Wertsachen und Archäologisches Fundgut?

Wie siehts mit Umweltverschmutzung oder Tierquälerei aus,wenn ich eine Öllache auf einem Bach NICHT melde,

wird man mich dafür wohl kaum verfolgen..... :offtopic:

Ich kenne einen Sondler ohne Schein,der ständig auf Blindgänger stößt.Früher hat er die anonym der Polizei gemeldet,

und ist dafür von denen übelst angemacht worden,noch während der Fundmeldung.Aus Angst,irgendwann überführt

zu werden,hat er die Mun (große Kaliber) einfach liegen lassen,und den Mund gehalten.

Jetzt plagt Ihn die Verantwortung,und er plant eine Sammelmeldung der letzten drei Jahre (16 stk.) direkt beim KMRD vorzunehmen.

Ganz ohne Bullen wird das aber sicher nicht von statten gehen.........wie läuft das in so einem Fall?!

Wird man Ihn wegen unterlassens bestrafen? und wie hart wäre die Strafe.......

Er wäre sogar bereit,ein Owig-Verfahren wegen illegalem Sondeln in Kauf zu nehmen,.........mehr aber auch nicht.

Also,wenn hier ein Anwalt mitliest,oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...................

 

Gibt es eigentlich schon nähere Infos zum Schatz? 10000 Silberlinge sind schon abnorm.

Das riecht nach Kriegskasse,oder Steuertruhe......

 

gruß Schrottkopp



  #12
TitusPullo

TitusPullo

    Einwohner

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 5.016
  • 814 Beiträge
  • Dabei seit 12-11 06
  • 72 Themen
  • 333
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Dahoam
  • Sonde:XP DEUS
  • Alter:41

Spender

Die Dummen sterben halt einfach NIE aus!



  #13
Digitangel

Digitangel

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 14.548
  • 2 Beiträge
  • Dabei seit 02-05 17
  • 1 Themen
  • 0

Richtig ! Hätte die Denkmalschutzbehörde einen positven Medienbeitrag zum Fund und zur Abgabe verfasst und sich daneben mit dem Schatz präsentiert, dann wäre daraus ein wirklich motivierender Aspekt für andere Sondengänger geworden.

So zeigt man aber folgendes Bild:

Uns passt es nicht, dass ihr was findet was wir so nie finden würden und dafür werdet ihr Bestraft; auch wenn ihr die Dinge meldet die gefunden wurden....!!!

 

Deswegen, du hast recht: Die Dummen sterben nie aus !


Richtig ! Hätte die Denkmalschutzbehörde einen positven Medienbeitrag zum Fund und zur Abgabe verfasst und sich daneben mit dem Schatz präsentiert, dann wäre daraus ein wirklich motivierender Aspekt für andere Sondengänger geworden.

So zeigt man aber folgendes Bild:

Uns passt es nicht, dass ihr was findet was wir so nie finden würden und dafür werdet ihr Bestraft; auch wenn ihr die Dinge meldet die gefunden wurden....!!!

 

Deswegen, du hast recht: Die Dummen sterben nie aus !


Richtig ! Hätte die Denkmalschutzbehörde einen positven Medienbeitrag zum Fund und zur Abgabe verfasst und sich daneben mit dem Schatz präsentiert, dann wäre daraus ein wirklich motivierender Aspekt für andere Sondengänger geworden.

So zeigt man aber folgendes Bild:

Uns passt es nicht, dass ihr was findet was wir so nie finden würden und dafür werdet ihr Bestraft; auch wenn ihr die Dinge meldet die gefunden wurden....!!!

 

Deswegen, du hast recht: Die Dummen sterben nie aus !


Sorry für Mehrfachposten...da ging was schief...


Sorry fürs Mehrfachposten...da ging was schief..



  #14
Este19855

Este19855

    Gebannt

  • Gesperrt
    • Mitglieds ID: 15.085
  • 3 Beiträge
  • Dabei seit 23-10 18
  • 1 Themen
  • 1

Deswegen tippe ich auf blutige Anfänger. 





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0