Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

Feldbindenschloss Waffen SS


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
4 Antworten in diesem Thema

  #1
Robi82

Robi82

    Schreiber

  • Premium
    • Mitglieds ID: 14.842
  • 103 Beiträge
  • Dabei seit 31-01 18
  • 34 Themen
  • 124
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Mecklenburg
  • Sonde:ACE 250 Equinox800
  • Alter:35

Spender

Hallo liebe Leidensgenossen :),

 

hatte gestern bei -1Grad, Schneeregen und Seitenwind das Glück dieses Feldbindenschloss zu finden. Ich wollte schon aufgebeben und habe mich geärgert das ich nicht einfach auf die Couch gegangen bin. Aber wie sagt man so schön sich regen bringt Segen.

Das Material müsste Zink sein, habe es nur grob mit Wasser gereinigt. Seid ihr der Meinung das man es restaurieren soltte/könnte? Die Schrift ist auf der Rückseite recht deutlich durchgeprägt würde sie gerne auf der Vorderseite etwas besser sichtbar machen, verschlimmbessern möchte ich es aber auch nicht. Habe zwar einige Beiträge im Netz gelesen vertraue aber eher auf die Expertise des Forums. Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen vielleicht hat der eine oder andere auch vorher/nacher Bilder von ähnlichen Stücken aus Zink.

 

Grüße aus Mecklenburg

Robert

 

Eine EKM kam mir auch noch unter 4.IE.SS.Pol.Gren.Rgt.1 1139. wurden diese immer in 4Teile zerbrochen um bei einem Fund davon ausgehen zu können das diese weggeworfen wurde? Ist mir schon öfter aufgefallen oder haben die Bösewichte das nur aus Spaß am biegen und brechen gemacht?

Angehängte Dateien


  • Gefällt mir x 5


  #2
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

Cooler Fund,.... :alki:

 

Für Zink soll EDTA das Mittelchen sein. Leichte Zitronensäure soll auch gehen. Ich hab aber selbst noch keine Erfahrung damit.

 

Google mal über die Anwendung, findest du bestimmt was.

 

Beste Grüsse.



  #3
LenusMars

LenusMars

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.326
  • 484 Beiträge
  • Dabei seit 24-07 05
  • 108 Themen
  • 307
  • Geschlecht:Mann
  • Sonde:Tesoro LOBO
  • Alter:64

Spender

Hallo!

 

Das sind ein paar tolle Funde! Glückwunsch!!

 

Zu der Erkennungsmarke ein paar Anmerkungen. Du schreibst zu der "Stempelung", dass es sich um folgende Prägung handelt: 4.IE.SS.Pol.Gren.Rgt.1 1139.

 

Es gab zwei Polizeiverbände, die in der Waffen-SS eingegliedert waren. Das eine ist die 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division und das andere die 35. SS- und Polizei-Grenadier-Division. Auf der Erkennungsmarke ist ein Pol.Gren.Rgt benannt, es könnte sich somit um eine Einheit der 35. SS-Division handeln. Diese Division war u. a. untergliedert in drei Regimenter, mit den Nummern 89, 90, 91. Diese Regimenter waren wiederum untergliedert in z. B.  drei Bataillone, zu drei Schützenkompanien und weiteren Einheiten.

 

Zur Auflösung der Einheitsbezeichnung, was aber nicht so einfach ist: Am Anfang ist das kein " I" sondern ein "/". Ein Hinweis zur Gliederung. Also vierte Abteilung / Kompanie etc., somit 4./ E. SS Pol.Gren.Rgt. Ein viertes Bataillon kann es eigentlich nicht sein, da es diese standardmäßig nicht gab. Beim "E" tu ich mich ein wenig schwer, müsste eigentlich Kürzel für "Ersatzabteilung" sein, ob es die aber in dem Regiment gab, weiß ich nicht.

 

Jetzt fehlt dann noch die genaue Bezeichnung des Regiments. Wie gesagt, es gab da die Nummern 89, 90, 91. Ich kann das auf dem Foto der Marke leider nicht so genau erkennen, du schreibst eine "1". Würde also die "9" fehlen, damit das mit dem Regiment "91" passt. Die 1139 ist wohl die Kennziffer des Soldaten, an den die Marke ausgegeben worden ist.

 

Kleine Anmerkung: Bei der 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division gab es ein ein Polizei-Schützen-Regiment 1, aber das passt dann mit der übrigen Bezeichnung nicht zusammen.

 

So, und die 35. SS-Polizei-und-Grenadier-Division wurde Anfang Februar 1945 an der Oderfront, also Ostfront, aufgestellt, nahm an mehreren Abwehr- und Rückzugskämpfen teil und wurde schließlich im Kessel von Halbe vernichtet. Es ist also durchaus möglich, dass sich Teile des Verbandes aufgelöst und abgesetzt haben.

 

Dass die Erkennungsmarke derart "zerlegt" worden ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass jemand versucht hat, Hinweise zur Identität zu vernichten. Muss also nicht unbedingt bedeuten, dass dies eine Marke eines Gefallenen ist.

 

Kannst ja vielleicht noch ein paar hellere, schärfere Fotos reinstellen, bitte auch von der Rückseite.

 

Es kann natürlich auch sein, dass gegen Kriegsende  bei der Ausgabe der Erkennungsmarken nicht mehr so ganz nach Vorschrift vorgegangen wurde und die Bezeichnung der Einheit sich ganz anders auflösen lässt!

 

Aber egal wie, nochmal raus und weitersuchen!


  • Nützlich x 1

  #4
Robi82

Robi82

    Schreiber

  • Premium
    • Mitglieds ID: 14.842
  • 103 Beiträge
  • Dabei seit 31-01 18
  • 34 Themen
  • 124
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Mecklenburg
  • Sonde:ACE 250 Equinox800
  • Alter:35

Spender

Hallo,

 danke für deine Mühe :grinser043:

Auf der Rückseite ist leider nichts zu erkennen.

Gruß Robert

Angehängte Dateien



  #5
Dragstermathe

Dragstermathe

    Inventar

  • Premium
    • Mitglieds ID: 11.486
  • 2.321 Beiträge
  • Dabei seit 14-02 13
  • 27 Themen
  • 1619
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Brandenburg/Berlin
  • Sonde:Tesoro Tejon, ADX 150 Pro
  • Alter:53

Spender

....wer so eine Marke am Hals bammeln hatte war froh, wenn das Ding möglichst weit weg, und unkenntlich, nicht mit ihm in Zusammenhang gebracht

 

werden konnte, wenn er aufgegriffen wurde.

 

Beste Grüsse.





Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0