Inhalte aufrufen



Willkommen auf dem Bodenfundforum.com
Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich kostenlos zu registrieren!
Profilbild

CTX 3030 Fragen zum Programm wegen Ungewissheit


  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
  • QR Code
Eine Antwort in diesem Thema

  #1
Gerte

Gerte

    Neuzugang

  • Nullposter
    • Mitglieds ID: 14.561
  • 11 Beiträge
  • Dabei seit 09-05 17
  • 5 Themen
  • 4
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Seeon/Seebruck
  • Interessen:Sondeln, Flugmodellbau,
  • Sonde:Minelab CTX 3030
  • Alter:36

Spender

Servus zusammen  smiley.gif.



Ich gehe ja seit 6 Monaten mit den 3030 und bin mehr als zufrieden. Hatte schon tolle Funde und da meine Böden wo ich gehe eigendlich zu 95% immer gleich sind (Schwerer Boden, fast schwarze Erde mit Steinen) hab ich mal jemand um Hilfe gebeten (der sich wohl super auskennen und ein Experte auf Minelab Geräte und auch den 3030 ist) und mir eine art Basisprogramm zusammengestellt. Das war vor ca einen Monat seitdem gehe ich mit den Programm.

Wie gesagt habe auch mit den Programm schon tolle Funde auf der Wiese gemacht, aber letzten Freitag bin ich ein Akker gegangen wo ich mir viel erhofft habe und es kam nur Schrott. Hat mich sehr gewundert, hab auf bzw neben einer alten Straße gesucht (ist mittlerweile ein Akker) die es seit mindestens 500 Jahren gibt und ein Handelsweg war.

Dachte ich mir schon ist doch komisch kein Geldstück rein gar nix nur Alumüll. Hab so drüber nachgedacht und die ganzen Geldstücke die ich die letzte zeit auf einen anderen Akker gefunden habe waren alle nur in minimaler Tiefe, teilweise sogar oberflächenfunde da konnte ich sie klar als gutes Signal ausmachen.

Na ja bin dann zum Auto und habe mit eine Münze geholt (2 Pfennig 1938 ), im Akker eine Stelle gesucht wo kein Signal war. Die Münze ca 10 cm tief vergraben und drüber gesondelt . Und jetzt kommts, der CTX hat die Münze zwar erkannt, mir aber als absolut nicht Grabungswürdiges Signal angezeigt. Teilweise sogar Anzeige ganz rechts unten und da grabe ich nicht das ist ja im normalfall Eisen. habe das ganze 3 mal probiert immer das gleiche Ergebnis. An der Oberfläche würde mir klar signalisiert da liegt etwas, was sich zum bücken lohnt  idiot2.gif.

Ich meine kann doch irgendwie nicht sein das mir die Münze aus der Tiefe nicht bzw schlecht angezeigt wird oder? Wie ist da eure Erfahrung? Ich muss allgemein sagen das ich tiefe Funde so gut wie noch nie hatte, Münzen bis sage ich mal maximal 15 cm und das war auf einen eher Moorigen Boden. Und jetzt habe ich halt echt Angst, das ich verdammt viel liegen gelassen habe weil ich mich eigendlich schon auf mein Gerät verlasse und eben nicht jedes Signal grabe. Wenn ich das machen will, hätte ich mir ein bei weiten billigeres Gerät zulegen können.

Ich stelle mal Bilder von meinen Einstellungen ein wie ich momentan gehe. Ich lass nach den Anschalten natürlich immer den Störungsfilter durchlaufen und mach dann einen manuellen Bodenabgleich.

Ich habe zwei Disks eingestellt, gehe meistens mit den sehr geschlossenen weil wir in meiner gegend sehr viel Schrott haben. Evtl bringt es ja was mal auf viel Schrott zu schalten???
mir wurde auch der 50 Ton Modus empfohlen obwohl ich mich da echt hart tu, habt ihr da eine bessere Empfehlung?

So jetzt erstmal Entschuldigung für den langen Text, ich hoffe ihr konntet alle wichtigen Infos für euch rauslesen und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt klasse
 
 
 
PS:hab jetzt mitlerweile mal auf Viel Schrott umgestellt, manueller Empfindlichkeit, und den Weichen Wiedergabeton dieser ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig wie ich finde.  Konnte aber leider noch nicht richtig richtig testen nur mal schnell ein paar Minuten.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  1.jpg   143,98K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  2.jpg   132,71K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  3.jpg   159,95K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  4.jpg   135,37K   0 Mal heruntergeladen



  #2
Innviertler

Innviertler

    Stammgast

  • Mitglied
    • Mitglieds ID: 1.734
  • 413 Beiträge
  • Dabei seit 09-09 05
  • 85 Themen
  • 11
  • Geschlecht:Mann
  • Ort:Innviertel
  • Sonde:E-Trac, Whites DFX XLT
  • Alter:32

Zur vollständigen Ansicht Bitte registrieren oder Anmelden.


  • Gefällt mir x 1



Facebook Kommentare



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0